Unscheinbare Wiesenblumen und Orchideen

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Schwertlilien

Schwertlilien

am Wegesrand

am Wegesrand

Breitblättriges Knabenkraut

Breitblättriges Knabenkraut

Ich bin nicht der große Botanik-Kenner, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei der Blüte oben um das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) handelt.

Bei einem Spaziergang um den Byhleguhrer See im Byttnahain, sahen wir eine ganze Wiese mit dieser wilden Orchideenart

Das Breitblättrige Knabenkraut ist in großen Teilen Europas heimisch, allerdings kommt es zunehmend seltener vor, weil ihm der Lebensraum fehlt.
Trockenlegung, Intensivierung der Landwirtschaft und Nährstoffeintrag führen zum Rückgang dieser schönen Orchidee.
Wie alle Orchideen ist das Breitblättrige Knabenkraut streng geschützt.

Breitblättriges Knabenkraut

Breitblättriges Knabenkraut


Dieser Beitrag wurde unter blumen, photo, reise abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Unscheinbare Wiesenblumen und Orchideen

  1. Werner sagt:

    Bekanntlich wohne ich ja im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald und hier findet man das Knabenkraut doch schon öfters. Die Wiesen sind ein wahres Blumenmeer und man kann sich schier nicht daran satt sehen. Hat schon was wenn man in einem Naturpark wohnt. Ich gehe hinten aus meinem Garten und bin schon mitten in der Natur . Dann noch dieses Wetter in den letzten Tagen ( Sonnenschein pur ) , was will man mehr vom Leben.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Wie schön, dass es noch Knabenkraut gibt, es ist so schade, wenn solche Pflanzen aussterben, weil sie keinen Lebensraum mehr haben.

  2. Rolf sagt:

    Hallo Agnes,
    dies „Naturblumen“ gefallen mri viel besser als die aus Parks, botanischen Gärten usw. Ganz normale, wild wachsende Blumen und Blüten, „Unkraut“, wunderschön.
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Ich mag alles, sowohl die gezüchteten Rosen (die noch duften) wie auch die einfachen Wiesenblumen.
      Selbst die kleinsten Gänseblümchen finde ich schön.
      Wobei dieses Knabenkraut sicher auch in Botanischen Gärten zu finden ist, denn dafür sind die ja da, dass seltene Pflanzen dort wachsen können.

  3. Franka sagt:

    Wie schön, dass es solche wilden Feuchtwiesen noch gibt. See und Ort haben übrigens einen eigenartigen Namen.
    LG, ‚Franka‘

    • Agnes sagt:

      Wir haben hier am Stadtrand auch so ein Feuchtgebiet, wo viele seltene Blumen, u. a. auch das Knabenkraut wuchsen.
      Wir waren letzte Woche noch mal dort, aber von den selten Blüten war nichts mehr zu sehen.
      Die Namen für See und Gebiet sind sehr eigenartig, ich bin mir nicht mal sicher wie man die ausspricht.

  4. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Solche Wildblumen gefallen mir sehr. Manche Schönheit fällt erst auf, wenn sie in der Nähe betrachtet wird. Jede einzelne Blüte ist etwas Besonderes.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Es ist schön, wenn solche Besonderheiten bei einer Wanderung plötzlich vor einem auftauchen. Ich war sehr erfreut das Knabenkraut dort zu sehen.

  5. do sagt:

    Tja, leider werden/wurden die Böden überdüngt und die wunderschönen Wiesenblumen verschwanden. Allerdings scheinen sie mittlerweile wieder zurück zu kehren.
    Schön, dass du die Lilien und Orchideen gefunden hast.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Leider wird der Lebensraum für Pflanzen wie Knabenkraut, Kuckucks-Lichtnelke, Schachblume und Scharfem-Hahnenfuß durch Überdüngung immer weniger werden.
      Die Lilien wuchsen allerdings in einem Garten in Lübbenau.
      Über das Knabenkraut habe ich mich sehr gefreut, wie gut, dass wir die Wanderung um den See gemacht haben.

  6. Edith T. sagt:

    Ich versuche mal, blind zu tippen – ich seh hier alles nur pechschwarz sobald ich schreiben will.
    Das Posting erscheint hell, auch die anderen Kommentare. Sobald ich in das Kommentarfeld klicke, wird’s dunkel *grübel* Mit IE.
    Und Mozilla nimmt Deine URL nicht an, komisch finde ich das :(
    Die Fotos sind schön. Die Blümchen am Wegesrand gefallen mir oft besser als gezüchtete
    Blumen :-)
    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Liebe Edith, ich habe Dir eine Mail geschickt zu dem Thema, das Problem mit dem IE hatten kürzlich schon ein paar Leute, und das läßt sich bei Dir auf dem Rechner ganz einfach abstellen.

  7. Kerstin sagt:

    Toll, was man dort alles entdecken kann, ich kann mir vorstellen, ihr habt genau die richtige Zeit erwischt :-)

    (Der Big Ben ist angekommen, auch hier nochmal :danke: )

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Wir würden/werden wohl wieder im Mai hinfahren — wenn wir denn noch mal fahren.
      Aber das Ziel bleibt auf unserer Reise-Wunsch-Liste, was heißt es ist beabsichtigt , hier noch einmal Urlaub zu machen.
      Gell der Klang vom Big-Ben ist super.

Kommentare sind geschlossen.