Egelborg

Kleine Unterbrechung beim Spreewald, wir waren in den letzten Tagen mal wieder bei der Wasserburg Haus Egelborg, und ich habe meine Webseite mit den aktuellen Photos ergänzt.

Haus Egelborg liegt in einer herrlichen Waldlandschaft. Schöne Rad- wie Wanderwege führen von Legden aus zu diesem Wasserschloß.

Man weiß heute nicht mehr, wann und von wem es erbaut wurde. Die Anlage wurde (lt. Wikipedia) 1389 erstmals urkundlich erwähnt.

Damals wurde der Besitz von den Herren von Were an die Herren von Billerbeck weitergegeben.

Zur Zeit der Seerosenblüte gleichen die Gräften von Haus Egelborg ein wenig den Gärten des Claude Monet in Giverny. In den letzten 30 Jahren seines Lebens hat Monet diese Seerosen in Giverny immer wieder gemalt. (Es fehlt bei Egelborg nur die schöne Brücke von Giverny)

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Egelborg

Egelborg

Egelborg

Egelborg


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, muensterland, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Egelborg

  1. uli b sagt:

    …tja, die egelborg ist wunderschön. Und man kann so herrlich drumrumlaufen. mit den seerosen dauert es noch ein wenig. Ich werde berichten, agnes

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Ich bin immer etwas ängstlich, wenn ich den Burghof betrete (2. Photo) weil ich denke das ist nicht erlaubt.
      Kürzlich war auch das eine Tor verschlossen.
      Aber der Weg um das Schloß ist wirklich schön.

  2. Franka sagt:

    Ein wunderschönes Schloss. Man sieht, auch in rustikalem Backstein können sie prachtvoll aussehen.
    LG, ‚Franka‘

    • Agnes sagt:

      Ich glaube, dass dieses Schloß nicht sehr bekannt ist, es liegt ein wenig versteckt im Wald, aber wunderschön.
      Viele der münsterländischen Schlösser, Burgen und Herrenhäuser sind aus Backstein.
      Besonders ist die Specklagentechnik, mit seinem steten Wechsel von rotem Ziegelstein und gelblichem Sandstein.
      Wie bei Haus Alst z. B.

  3. cor sagt:

    Hallo Agnes,
    das Bild ist wunderschön und vermittelt eine tolle Atmosphäre, vor allem mit der Spiegelung.
    Ich denke, dass man sich dort ein wenig von aller Hektik erholen kann.
    Grüsse,
    Cor

    • Agnes sagt:

      Cor welche Spiegelung meinst Du denn?
      Bei den Bildern von Haus Egelborg ist doch gar keine Spiegelung?
      Meinst Du das augenblickliche Hintergrundbild, oder den momentanen Header?

  4. Gerd sagt:

    Hallo Agnes,

    ein wirklich schönes Schloss! Schade das es nicht zu besichtigen ist, so was mögen wir ja.
    ;-)

    LG Gerd

  5. Kerstin sagt:

    Wie passend, mit dem Fischreiher :-) schöne Impressionen!

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Der Fischreiher hat mir auch gut gefallen, war nur etwas zu weit weg, näher ran konnte ich nicht, da hätte ich durch die Gräfte schwimmen müssen.
      :haha:

  6. do sagt:

    Das vorherrschende Ziegelrot des Anwesens und der blaue Himmel – traumhaft.
    Herzlich, do

Kommentare sind geschlossen.