Florentine

Noch ein bißchen vom Spreewald.

Die Florentine-Eiche, auch kurz die Florentine genannt, ist eine abgestorbene Stieleiche im Byttnahain bei Straupitz. Diese (schätzungsweise) 1000 Jahre alte Eiche ist ein Rest eines alten Hudewalds, ihre Überreste ragen wie eine Krake in den Himmel.

An dem Tag hatten wir einfach tolles Wetter, so wirkt der Baumrest phantastisch.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Florentine

Die Größe dieser abgestorbenen Eiche kann man allerdings nur erkennen, wenn ein Mensch vor dem Baum steht.

Florentine

Florentine

Weitere Bilder aus meiner Webseite


Dieser Beitrag wurde unter baum, photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Florentine

  1. ute42 sagt:

    Wirklich imponierend, so ein Baum.

    • Agnes sagt:

      Ich habe ja eine Schwäche für alte Bäume, wenn ich mir vorstelle wie dieser ausgesehen hat, als er noch nicht abgestorben war!

  2. Lemmie sagt:

    Der Baum ist ja riesig!
    Lieben Gruß
    Lemmie

  3. pETRA sagt:

    Sehr beeindruckend!
    Kann ich mir als Fotomotiv auch super an einem herbstlichen Nebeltag vorstellen.
    LG pETRA

  4. do sagt:

    Die imposante Grösse des Baumes kommt wirklich erst mit Mensch zum Ausdruck.
    Deiner Impressionen wegen habe ich mir übrigens am Montag den Spreewaldkrimi angesehen :ja:
    Herzlich, do

  5. Unglaublich, diese Eiche. Gut, dass du deinen Mann zum Umarmen geschickt hast ;-) sonst würde man keine Vorstellung von ihrer Riesenhaftigkeit haben. Hoffentlich steht dieses Baumdenkmal für immer dort.
    Ich habe mir übrigens ein Zweitblog zugelegt,
    LG, Franka

    • Agnes sagt:

      Bei solchen Baumriesen muss man Mann immer herhalten, um die Dimensionen deutlich zu machen.
      Hab ich von meinem Baumprofessor gelernt, der macht das immer so.
      Werde mir Deinen Zweitblog dann mal ansehen, wird Dir das nicht zu viel Arbeit mit zwei Blogs?

      • Franka sagt:

        Jein ;-) Sagen wir mal so: das Köln- und Rheinlandblog wil ich nicht mit anderen Themen bestücken. Deshalb das andere. Ich habe mir vorgenommen, nur dann zu posten, wenn ich Lust habe. Ich hätte damals auch alles lassen können und die Blogs einfach nur stilllegen. Nun gut, ich werde es jetzt langsam angehen lassen …

        • Agnes sagt:

          Du hattest doch schon häufiger verschiedene Blogs, ich hatte das so verstanden, dass Du jetzt alles wieder zusammen legen wolltest, damit Du nicht mehrere Blogs führen mußt.
          Wichtig ist nur, dass man sich nicht selber unter Druck setzt mit mehreren Blogs.

  6. uli b sagt:

    …was für ein baum! …gruß uli

  7. Kerstin sagt:

    Der ist ja riesig und Dank Erwin (ich sehe doch richtig, oder?) wird die Dimension so richtig klar. Toll festgehalten und das Wetter hat ja auch mitgespielt :-)

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Genau dass ist mein GöGa, der da für optische Feststellung der Baumgröße als Hilfsmittel eingesprungen ist.
      Als wir bei der Eiche waren, hatten wir echt Traumwetter.

  8. Werner sagt:

    Man, das ist ja ein Mordstrum von Baum, schade das er schon abgestorben ist.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Das finde ich auch sehr schade, dass der Baum abgestorben ist.
      Ich habe leider keine Informationen gefunden aus welchem Grund der Baum abgestorben ist.
      Aber bei dem Alter, das passiert das wahrscheinlich.

  9. Georg sagt:

    Schön, dass man diesen knorrigen Rest dieser großen Eiche stehen gelassen hat. Wirklich beeindruckend, vor allem mit dem Vergleich.
    LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.