Über das Glück

Glück ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert,
vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht,
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiß ist,
Glück ist Sonne nach dem Guß,
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis ißt,
Glück ist auch ein lieber Gruß.

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weißer Meeresstrand,
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist eines Freundes Hand.

Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spaß in froher Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden,
Glück kennt keine Jahreszeit,
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut.

Unbekannter Autor (siehe hier)


Dieser Beitrag wurde unter poesie lyrik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Über das Glück

  1. Hallo Agnes,

    dieses Gedicht wird leider immer wieder fälschlicherweise Clemens Brentano (ohne „von“ !) zugeschrieben,
    siehe hier bei Gutenberg:

    Es ist leider nicht überliefert, wer es geschrieben hat.

    Viele Zitantengrüße von
    Christa

  2. Agnes sagt:

    @ Christa
    Danke für den Hinweis Christa, ich habe es sofort geändert, und Deinen Link auch unter dem Gedicht eingefügt.

  3. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes,
    ich dachte auch es wäre von Brentano – habe ich es doch erst letzte Woche für eine Bekannte 30x ausgedruckt ;-) Jetzt kann ich es aber fast auswendig – ich mag es!

    LG, Kerstin

  4. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Wenn es irgendwo mal falsch steht, und kopiert bzw. abgeschrieben wird, dann verbreitet sich die verkehrte Angabe natürlich sehr schnell.
    Das dann wieder rückgängig zu machen ist so gut wie unmöglich.
    Es gibt ja mehrer Gedichte, wo die Autoren falsch zugeordnet werden.
    Zum Besipiel das Gedicht von den Vier Kerzen.

  5. Gerd sagt:

    Huhu Agnes,

    hm da fehlt mir die Musik, also erweitern um:

    Glück ist Musik die mich ergreift. :no:

    LG Gerd

  6. Agnes sagt:

    @ Gerd
    Stimmt Gerd, das fehlt wirklich.
    Musik ist für mich auch ein sehr wichtiger Bestandteil zum Glück.

    Kennst Du das Zitat von Nietzsche?
    „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“

    Oder von Wolfgang Amadeus Mozart
    „Ohne Musik wär‘ alles nichts“

  7. Anne sagt:

    Ohh, so ein schönes Gedicht! Jedes einzelne Wort davon kann ich ja nur unterstreichen. Glück liegt oftmals schon in den kleinen Dingen des Lebens – man muss es nur sehen können. Egal von wem es auch ist – der Dichter war sehr weise.

    liebe Grüße Anne :bad:

  8. Agnes sagt:

    @ Anne
    Deshalb hab ich es auch gerade jetzt, zu dieser Zeit, hier geschrieben.
    In Bezug au Wünsche zu Weihnachten sollte man sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, was man wirklich gebraucht um glücklich zu sein.
    Aber Gerd hat schon recht, die Musik wurde leider vergessen, das ist für mich ein ganz wichtiger Faktor um ein Glück vollkommen zu machen.

  9. Gerd sagt:

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie – Beethoven

  10. Agnes sagt:

    @ Gerd
    „Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an“
    E. T. A. Hoffmann

    :geige:

Kommentare sind geschlossen.