Sommeranfang mit Sturmschäden und Kälteeinbruch

Heute ist astronomischer Sommeranfang. An diesem Tag erreicht die Sonne ihre größte Mittagshöhe auf der Nordhalbkugel.

Der Sommeranfang ist mit seiner Tageslänge von 16 Stunden und 45 Minuten für Deutschland auch der längste Tag im Jahr.
Es ist traurig, denn ab nun werden die Tage wieder kürzer.

Fast ein wenig grotesk mag es da anmuten, dass ausgerechnet heute die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage steil in den Keller fallen, heute morgen jedenfalls, inzwischen sind es immerhin wieder 20°.

Gestern hat es im Münsterland (in ganz NRW) Unwetter gegeben, auch bei uns in der Stadt gab es reichlich Schäden, wir persönlich sind verschont geblieben. Keine Wasserschäden, nur geringfügig ist in den Anlagen etwas zerstört. Die Jasminblüten lagen nach dem Sturm wie Schneebälle auf dem Rasen verteilt, es sah fast aus wie ein gewollter Blumenschmuck.

Es gab viele Unfälle, Straßen mußten gesperrt werden, Bahnverbindungen wurden unterbrochen, auch heute konnte die Bahn nur eingeschränkt fahren.

In Münsters Schloßgarten fällte der Sturm 20 Bäume, eine traurige Bilanz für den schönen Schloßgarten.

Ich hoffe dass niemand von Euch große Schäden durch das Unwetter hatte, materille Schäden sind zwar traurig, aber kein Vergleich dazu wenn Menschen zu Schaden oder gar zu Tode kommen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, photo abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Sommeranfang mit Sturmschäden und Kälteeinbruch

  1. Werner sagt:

    So ein Wetter war bei mir nicht, etwas stürmischer Wind der nicht dazu reichte irgendetwas zu zerstören.
    Dann kam wieder die Sonne, gegen Abend kühlte es etwas ab auf 26 Grad. In der Nacht kam für eine halbe Stunde starker Wind auf und etwas ( nicht nennenswerter ) Regen. Heute am Morgen war der Himmel blau, aber es ging ein kühler Wind. So ist es bis jetzt geblieben und wir haben 24 Grad. Eigentlich ganz angenehm. Meine Blumen und Blüten im Garten sind noch alle an ihrem Platz, gerade blühen die Rosen so richtig auf.

    Gruß Werner

  2. ute42 sagt:

    In manchen Gegenden war das wirklich heftig. Zum Glück sind wir hier verschont geblieben.

  3. Takinu sagt:

    Nach einem heftigen Gewitter gestern mit verbundener Abkühlung hatten wir heute trotzdem sommerliche 26 Grad. Donnerstag waren wir der wärmste Ort Deutschlands und ich muss sagen, darauf hätte ich gut verzichten können ;-)

    • Agnes sagt:

      Die heißen Tage in der letzten Woche waren auch nicht nach meinem Geschmack, ich mag es lieber gemäßigt warm.
      Bei 30° streikt mein Kreislauf sehr gerne, der mag das nicht.
      Schlimm war hier der Sturm am Donnerstag, der hat in weniger als 30 Minuten enorme Schäden angerichtet.
      Wenn man plötzlich einen Baum im Wohnzimmer oder Schlafzimmer liegen hast, dann reicht es.
      schau mal hier

  4. Kerstin sagt:

    Bei uns war stundenlanges, sehr heftiges Gewitter in der Nacht. Schäden gab es wohl auch, aber nicht in dem Ausmaß wie bei euch. Wir hatten eine schlaflose Nacht, Immo hat immer große Angst bei Gewitter und so war ich fast die ganze Zeit damit beschäftigt, einen jammernden Hund zu beruhigen ;-)

    LG, Kerstin

  5. do sagt:

    In unserer Region war es nicht gar so schlimm, aber der Sturm hat auch hier arg geblasen. In Biel allerdings hat eine sogenannte Superzelle die Infrastruktur des Eidgenössischen Turnfestes praktisch dem Erdboden gleichgemacht. Um die 80 Verletzte mussten ärztlich behandelt werden, befinden sich zum Teil noch im Krankenhaus.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Wir haben gestern als wir heimfuhren einen Wald gesehen, der war komplett in Schieflage.
      Ich hatte meine Kamera nicht dabei (ausnahmsweise), sonst hätte ich Euch heute erschreckende Bilder zeigen können.

  6. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Im Garten gab es gestern bei uns auch ein heftiges Unwetter. Zum Glück hielten sich die Schäden in Grenzen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Die paar Schäden in unseren Anlagen sind nicht der Rede wert, aber wenn Bäume umfallen, und auf Häuser fallen, dann ist das schon hart für die Bewohner.
      Auch die vielen Keller, die überschwemmt waren, das stelle ich mir auch schlimm vor.

Kommentare sind geschlossen.