Die Rätselfrage

Am Dienstag zeigte ich Euch ein Bild mit der Rätselfrage, wo wir waren!

Die Antwort lautet, in Brügge.
Das Photo vom Dienstag, der neue Header und das Hintergrundbild sowie die Madonna mit Taube gestern sind ebenfalls Photos aus Brügge.

Auf meiner Webseite sind noch keine Photos, das werde ich auch im Moment nicht schaffen (im Winter ist ja wieder genug Zeit).

Aber hier werde ich trotzdem einige Eindrücke zeigen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Sint-Janshospitaal

Sint-Janshospitaal

Das St. Jans-Hospital wurde im 12. Jh. auf Initiative der städtischen Bürgerschaft von Brügge gegründet, heute beherbigt das Gebäude ein Museum, in dem gezeigt wird, wie sich das Leben in den Krankenhäusern damals abspielte.

St. Jans-Hospital und Anlegestelle

Gegenüber vom St. Jans-Hospital eine Anlegestelle für Boote, von dort starteten wir eine Grachtenfahrt, die ein MUSS ist in Brügge.

Grachtenfahrt


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Die Rätselfrage

  1. ute42 sagt:

    Schöne Eindrücke von deiner Reise. Für mich sehr interessant, denn diese „Ecke“ kenne ich überhaupt nicht.

    • Agnes sagt:

      Ich habe auch lange davon geträumt einmal nach Brügge zu kommen, ein sehr schönes Örtchen.
      Nur leider am Wochenende sehr voll.

  2. Kerstin sagt:

    Irgendwann möchte ich auch mal dorthin, mal schauen. Ich habe schon ein bisschen deine Brügge-Fotos auf flickr bewundert, mal sehen, wann es uns dorthin verschlägt. Amsterdam mit seinen Grachten hatte mir total gut gefallen, es macht Spaß, eine Stadt vom Wasser aus zu betrachten und die Perspektive empfinde ich oft als noch interessanter…

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Brügge ist nur viel kleiner, die Grachtenfahrt dauert nur 30 Minuten, da waren wir schon überall durch.
      Darüber war ich ein bißchen enttäuscht, ich dachte das dauert länger.
      Es gibt aber auch noch eine Gracht rund um die Stadt, ob man dort auch fahren kann weiß ich nicht.
      Aber die Häuser in Brügge sind wunderschön, man sagte mir allerdings Gent wäre noch schöner.
      Viele verbinden auch die Reise nach Brügge mit einem Tag in Gent.

  3. Werner sagt:

    Brügge ist auch noch ein weißer Fleck auf meiner Landkarte, aber durch dich kann ich ja schon mal schnuppern. Grachten sind eine tolle Errungenschaft, in Amsterdam bin ich schon öfters gewesen nur wegen der Grachtenfahrten mit dem Boot. Überhaupt gefallen mir die Niederländischen Städte mit ihren schönen alten Häusern und Kirchen. Meine liebste “ Rumtreibecke “ waren Vlissingen, Domburg und Middelburg und natürlich Amsterdam.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Wie ich gerade bei Kerstin schon schrieb, die Grachten in der Stadt, das sin nicht so viele.
      Die Grachtenfahrt dauerte nur 30 Minuten, da hatten wir schon alles abgefahren.
      Wobei Brügge eine flämische Stadt ist, mit der Architektur in den Niederlanden ist das wohl eher nicht vergleichbar.
      Einige der Giebel erinnerten mich ein wenig an die Giebel des Prinzipalmarktes in Münster.

  4. do sagt:

    Schöne Bilder hast du mitgebracht. Brügge muss beeindruckend sein.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Brügge lohnt einen Besuch, das stimmt.
      Der Markt ist wie der kleine Bruder vom Markt in Brüssel (der ist allerdings noch größer und imposanter).
      Aber gerade weil in Brügge alles klein ist und auch gut zu Fuß abzugehen hat es Charme.

  5. Georg sagt:

    In Brügge warst Du also! Bisher war jeder der dort war, und den ich gesprochen hatte, begeistert. Die Stadt muss wirklich eine Reise wert sein, und Deine Bilder belegen das auf’s neue. Sehr schön!

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Eine Reise wert sind ja viele Städte, jede Stadt hat auf ihre Weise einen Reiz.
      Mir hat Brügge besser gefallen als Brüssel, obschon der Grand-Place (Grote Markt) in Brüssel um einiges größer ist, und auch die Pracht der Häuser und Giebel beeindruckend ist, gefiel mir der eher „kleine aber feine“ Charme von Brügge mehr.

  6. aNette sagt:

    Schön, schön Agnes. Ich freue mich schon auf weitere Fotos. Brügge steht auch noch auf meiner Wunschliste. Ist sicherlich eine ganz tolle Stadt. Aber schön der Reihe nach, man kann nicht alles machen :wink: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Immer der Reihe nach, das sagen (und machen) wir auch.
      Brügge steht schon seit vielen Jahren auf unserer Wunsch-Reise-Liste.
      Wenn wir es alleine geplant und in Angriff genommen hätten, wären wir in diesem Jahr auch noch nicht hingekommen.
      Das war in diesem Jahr unsere Tour vom Filmclub (noch aus Super 8 Zeiten), daher waren wir auch mit dem Bus dort.

Kommentare sind geschlossen.