Beginenhof

Ein Beginenhof ist die typische Wohnanlage der Beginen, die vor allem im belgischen Flandern und in den Niederlanden vorkommt. Die meisten Beginenhöfe befinden sich in Belgien.

Ein Beginenhof besteht meistens aus einem um einen Innenhof gruppierten Ensemble aus kleinen Wohnhäusern der Beginen, einer Kapelle, Nebengebäuden und einem größeren Haus für die Beginenmeisterin.

Da es heutzutage keine Beginen mehr gibt, werden die Wohnhöfe anderweitig vermietet. Beginenhöfe sind wegen ihres Alters, der Ruhe und der schlichten harmonischen Architektur malerisch und sehenswürdig.

In Brügge steht der bekannteste Beginenhof von ganz Flandern, er dient heute einer Gemeinschaft von Benediktinerinnen als Kloster.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Beginenhof

Beginenhof

Beginenhof

Beginenhof

Haus der Beginenmeisterin

Beginenhof

kleiner Scherz


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Beginenhof

  1. ute42 sagt:

    Das sieht gut aus, davon habe ich noch nie gehört. Danke dir, wieder etwas gelernt.

  2. Werner sagt:

    Hmmm…………davon habe ich auch noch nichts gehört, geschweige schon mal gesehen. Man lernt halt immer wieder was dazu. Ich werde meiner Frau nicht mehr sagen, das ich deinen Blog besuche, sondern sagen: “ Ich gehe zu Seite von Agnes, etwas lernen „. :rose: :rose:

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      So doll ist das ja auch nicht, was Du hier erfährst.
      Aber man lernt immer dazu im Internet, auch wenn die „Dreimalklugen“ behaupten „Internet macht dumm“!
      Wie gut, dass wir es besser wissen, Internet macht auch nicht einsam, wird ja auch gerne behauptet.

  3. Georg sagt:

    Das ist ein interessanter Bericht. Von den Beginen hatte ich bislang noch nichts gehört, habe mich aber eben mal auf Wikipedia schlau gemacht. Ich finde, dass diese Gemeinschaften im Mittelalter sehr sinnvolle soziale und christliche Einrichtungen waren, die zwar klosterähnlich organisiert waren aber im Gegensatz zu kirchlichen Klöstern auf ein Gelübde verzichteten. Danke, dass Du uns mit Deinen Bildern einen Einblick in solch einen Beginenhof gewährst.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Bevor wir nach Brügge fuhren, und ich mich mit der Stadt und den Sehenswürdigkeiten befaßt habe, hatte ich auch noch nichts von denen gehört.
      Die Damen, die im Mittelalter dieser Gemeinschaft beitraten, konnten jederzeit wieder zurück, das war der Unterschied zu einer Nonne.
      Sie legten halt kein Gelübde ab.
      Und sie behielten auch ihr Vermögen, welches sie vorher im weltlichen Leben ererbt hatten. Eine Ordensschwester mußte ja ihr Vermögen dem Kloster schenken und dort blieb es dann auch.

  4. Franka sagt:

    Brügge ist schon eine ganz wunderbare kleine Stadt. Da würde ich auch mal gerne wieder hin. ich erinnere mich noch an ein Café auf dem 1. Stock mit einem am Tisch frisch gepressten Kaffee. Und im Beginenhof blühten die Narzissen. Schöne Bilder hast du mitgebracht.
    LG, ‚Franka‘

    • Agnes sagt:

      Das Cafè habe ich dann leider nicht gesehen, und die Narzissen blühten im Moment auch nicht.
      Das hatte ich aber schon gehört dass der Beginenhof im Frühling so zauberhaft aussieht.

  5. aNette sagt:

    Das letzte Foto ist der Lacher schlechthin :totlach: . Sehr gut dukumentiert. Ich habe gehört, es gibt in Deutschland eine Art Beginenhof. Es ist wohl eine besondere Art des wohnens im Alter. :ja: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Ja aber nur eine Art Beginenhof, das was heute in einigen Städten angeboten wird unter dem Namen Beginenhof hat keine Ähnlichkeit mit dem früheren Beginenhof in Brügge. Das waren mehr klosterähnliche Einrichtungen.

      Hier mal ein Auszug über die Geschichte:

      Im Jahr 1245 gründete die damalige Gräfin Flanderns, Margarete von Konstantinopel, den Beginenhof. Die dort lebenden Beginen waren keine Gemeinschaft von Nonnen, sondern viel mehr ein Zusammenschluss von Frauen, die sich ehrenamtlich nützlich machen wollten. Damals stand es Beginen jederzeit frei, die Gemeinschaft wieder zu verlassen. Außerdem verdienten Beginen das nötige Geld für ihren Lebensunterhalt selbstständig mit gemeinnütziger Arbeit.
      So wuschen sie Wolle und die Wäsche des Sint-Jans Hospitals in den Reinen, so nennt man in Brügge die zahlreichen Grachten. Im Jahr 1776 wurde der Beginenhof erweitert und bekam die noch heute vorhandene Brücke, die der Hauptzugang zum Beginenhof ist. Bis 1928 lebten die Beginen in diesem Hof. Seitdem wird das Anwesen von Benediktinerinnen bewirtschaftet.
      Quelle: http://www.urlaubsziele.com

      Aber die Art wie das heue praktiziert und angeboten ähnelt mehr einer Wohngemeinschaft.

  6. do sagt:

    Internet bildet, und ich habe heute wieder eine Portion Wissen mitbekommen. Danke Agnes :blumenstrauss:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Das haben wir ja schon oft festgestellt, dass Internet bildet.
      Auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird, und das Internet einsam macht, konnte ich auch noch nicht feststellen.

Kommentare sind geschlossen.