Kleine Dörfer in der Stadt …

oder „Wohltätigkeit in Stein“, so kann man die Stiftungshäuser am besten beschreiben.

Diese mittelalterlichen Sozialsiedlungen sind Höfe, die im 14. Jahrhundert von begüterten Bürgern für Bedürftige aus Wohltätigkeit und Barmherzigkeit gebaut wurden.

Teils wollten die Erbauer sich damit einen Platz im Himmel sichern, darum bekam jede Siedlung auch eine Kapelle, damit die Bewohner täglich für ihre Wohltäter beten konnten.

Heute sind diese Häuser restauriert und modernisiert, und werden überwiegend von Senioren bewohnt, einige Innenhöfe darf man auch betreten, soweit man die Ruhe der Anwohner respektiert.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Stiftungshäuser

Stiftungshaus De Vos (Noordstraat)

Stiftungshäuser

Stiftungshaus De Vos (Noordstraat)

Stiftungshäuser

Stiftungshaus De Pelikaan (Groenerei)

Stiftungshäuser

Stiftungshaus De Pelikaan (Groenerei)

Stiftungshäuser

Stiftungshaus De Pelikaan (Groenerei)

Aber die schönsten Stiftungshäuser stehen am Gentweg,

Eingang zum Innenhof der Stiftungshäuser am Neuwe Gentweg

von denen werde ich morgen ein paar Bilder zeigen.


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Kleine Dörfer in der Stadt …

  1. Rolf sagt:

    Sehr schöne Eindrücke Agnes. Wer eine Reise tut…
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Das stimmt, man sieht viel auf Reisen, und wenn man sich dann entsprechend vorbereitet, dann ist das noch interessanter.
      Bald reisen wir ja beide ja auch wieder gemeinsam *freu*

  2. Lemmie sagt:

    Einige der Stiftungshäuser sind aber schon sehr renovierungsbedürftig.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Das fand ich nicht, die sind lt. meiner Information alle renoviert.
      Sind halt alte Häuser und der Charakter der alten Gebäude soll ja erhalten bleiben.

  3. ute42 sagt:

    Interessant, diese Stiftungshäuser und auch sehr fotogen. Wie sagt man so schön „Reisen bildet“. Gut, dass wir daran teil haben dürfen.

  4. do sagt:

    Schön, was du uns an bildern und Wissen mitgebracht hast.
    Herzlich, do :rose:

    • Agnes sagt:

      Ich würde gerne noch mal alleine durch Brügge gehen, und mir all das ansehen, was mir gefällt.
      Es ist nicht so mein Ding mit einer Reiseleitung nach deren Maßstab und Informationsweitergabebedürfnis durch die Stadt zu gehen.

  5. Gerd sagt:

    Jetzt bin ich neugierig geworden und musste doch glatt hier auch noch mal nachschauen. Sehr schöne, das ist doch eine Reise wert. ;-)

    LG, Gerd

Kommentare sind geschlossen.