Wohltätigkeit in Stein

Gestern berichtet ich bereits über die Geschichte der Stiftungshäuser.

Nachdem wir nach einigem Suchen die richtigen Stiftungshäuser gefunden hatten, nämlich die deren Innenhof wir betreten durften, war ich glücklich, dass wir diese Häuser gesucht hatten.

Mit ihren malerischen Gärten und weiß gekalkten Fassaden sind diese Gärten eine Augenweide.

Die Siedlungshäuser mit Innenhof in der Neuwe Gentweg, (die wir suchten – und fanden) waren wirklich eine Oase der Ruhe. Wir saßen dort still auf der Bank, und ein französisches Ehepaar setzte sich zu uns, und wir genossen gemeinsam die Stille.

Sie verabschiedeten sich mit einem leisen „Au revoir“, daher die Mutmaßung, dass es Franzosen waren.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Stiftungshäuser

Stiftungshäuser De Meulenaere und St.-Jozef (Neuwe Gentweg)

Stiftungshäuser

Stiftungshäuser De Meulenaere und St.-Jozef (Neuwe Gentweg)

Stiftungshäuser

Stiftungshäuser De Meulenaere und St.-Jozef (Neuwe Gentweg)

Stiftungshäuser

Stiftungshäuser

Stiftungshäuser De Meulenaere und St.-Jozef (Neuwe Gentweg)

Stiftungshäuser

Stiftungshäuser De Meulenaere und St.-Jozef (Neuwe Gentweg)

Stiftungshäuser

Stiftungshäuser De Meulenaere und St.-Jozef (Neuwe Gentweg)


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Wohltätigkeit in Stein

  1. Hach, dass ist ja eine wunderbare Idylle, dass lädt wirklich zum verweilen ein :-)

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Steht auch nicht in jedem Reiseführer, und war gar nicht so einfach zu finden.
      Kann ich aber verstehen, wenn ich dort wohnen würde, wäre es mir auch nicht recht, wenn täglich Touristenschwärme durch den Innenhof ziehen würden.

  2. ute42 sagt:

    Wirklich schön die Gärten. Eine kleine friedliche Welt für sich

    • Agnes sagt:

      Ich war begeistert von diesem Fleckchen, zumal wir dort eine himmlische vorfanden, und das in einer Stadt, in der es am Samstag von Touristen wimmelte.

  3. uli b sagt:

    …diese gärten sind schon toll …gruß uli

  4. Lemmie sagt:

    Deine Aufnahmen strahlen viel Ruhe aus. Das Wetter zeigte sich auch von seiner sonnigen Seite.
    Herrlich.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Wir waren mit dem Wetter zufrieden, es war nicht immer sonnig, aber zwischendurch hatte ich mal Glück und konnte auch Photos im Sonnenschein machen.

  5. do sagt:

    Du hast es geschafft, die Ruhe bildlich darzustellen.
    Herzlich, do

  6. Gerd sagt:

    Hallo Agnes,

    das schaut ja wirklich nach einem Ort der Ruhe aus. sehr schön, natürlich auch Deine Bilder. Aber sag mal, gibt es keine Landkarte dazu, oder übersehe ich da was **grübel**?

    LG Gerd

  7. Helga sagt:

    Wunderschön ist diese Anlage, da könnte ich mir einen Altersruhesitz gut vorstellen. Vielen Dank für dieses schöne Stück Ruhe!
    Steinreiche Grüße
    Helga

    • Agnes sagt:

      Ich auch Helga, das würde mir auch sehr gefallen.
      Vorausgesetzt es ziehen nicht Karawanen von (lauten) Touristen durch den Hof.

  8. Franka sagt:

    Wie zauberhaft und idyllisch es dort aussieht. Ich kriege jetzt auch richtig Lust, mal Richtung Westen zu fahren.
    LG, ‚Franka‘

    • Agnes sagt:

      Wir würden auch gerne noch mal alleine hinfahren.
      Es ist doch schöner, wenn man alles selber organisieren kann, und bestimmen kann was man sich ansieht.
      Ich kann mich mit solchen Busreisen nicht sehr anfreunden, jedenfalls nicht so lange wir gesundheitlich noch alleine reisen können.

  9. Georg sagt:

    In der Tat ein Ort zum Entspannen und zum stillen Genießen. Danke für diese wunderschönen Impressionen.

    LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.