Venedig

Im Reiseführer stand, dass Brügge auch das Venedig des Nordens genannt wird.

Lustiger Weise wird auch Schwerin so genannt, und als wir in Stockholm waren, erfuhren wir, dass auch Stockholm den Beinamen „Venedig“ hat.

Dank Wikipedia erfuhr ich nun, dass sich viele Städte mit diesem Beinamen schmücken (Amsterdam, Brügge, Giethoorn, Hamburg, Kopenhagen, Papenburg sowie Sankt Petersburg) und wenn man googelt findet man noch weitere — also nichts besonderes.

Hier eine buntgemischte Bildauswahl, an einer Gesamtübersicht über Brügge (auf meiner Webseite arbeite ich) aber das wird dauern bis ich die fertig habe.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Brügge

Brügge

Brügge

Brügge

Brügge


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Venedig

  1. Kerstin sagt:

    Liebe Agnes,

    viel Wasser und morbider Charme – und schon steht Venedig dabei *gg*

    Ich find das schade, denn was ich so an Fotos jetzt gesehen habe, hat es Brügge doch gar nicht notwendig sich mit Venezia messen zu wollen. Das ist was Eigenes, was Spezielles, das gibts SO nur dort. Und find das Alles ganz reizend. Ich will da auch mal hin!!!
    Lieben Gruß
    Kerstin

    • Agnes sagt:

      Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, man sollte Städte nicht in der Form miteinander vergleichen.
      Brügge, Stockholm und alle die Venedigs des Nordens sind doch sehr schöne Städte, die diesen Vergleich nicht gebrauchen.
      Wir träumten seit Jahren davon mal nach Brügge zu fahren, und ich war sehr froh, dass es in diesem Jahr für uns anstand.
      Eine sehr reizende Stadt, teils mit vielen Touristen, aber auch mit stillen und ruhigen Ecken.
      Ich kann Dir eine Reise nach Brügge nur empfehlen Kerstin, übrigens schön wieder von Dir zu hören.
      :freu:

  2. Franka sagt:

    Ich finde auch, man kann die beiden nicht vergleichen. Sie haben ihren jeweils eigenen Charakter. Du hast uns jedenfalls ganz wunderbare Impressionen mitgebracht. Dieses herrliche kleine ERkerchen, schön!
    LG, Franka

    • Agnes sagt:

      Ihr habt ja so recht.
      Diese Beinamen „das Venedig des Nordens“ kann man sich schenken, zumal es so viele Städte mit eben diesem Zusatz gibt.
      Ich war noch nie in Venedig, daher weiß ich nicht wie es dort ausschaut, aber anhand von Photos empfinde ich es auch so, dass das echte Venedig sich doch in vielen Dingen von den nördlichen Venedigs unterscheidet.
      Die Paläste und großen Häuser in Venedig — welch ein Vergleich zu den recht kleinen Backsteinhäusern in Brügge.
      Die Erkerchen sind herrlich nicht wahr!

  3. Kerstin sagt:

    Ja, da muss ich auch lachen :-) über Amsterdam wird das ja auch gesagt…und da empfinde ich es als passender, als zum Beispiel als Beiname für Hamburg. Ich war noch nicht in Venedig, wirklich beurteilen kann ich es nicht – aber, ich denke an das wirkliche Venedig mit seinen Wasserstraßen kommt bestimmt sonst keine Stadt ran…

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ich war auch noch nie in Venedig, kenne halt nur die Photos die im Web (Flickr etc.) zu sehen sind, und finde so recht keine Parallelen.
      Zumal es so viele Venedigs des Nordens gibt, die auch alle unterschiedlich aussehen.
      Wird sicherlich nur für die Werbung so genannt.

  4. Helga/Rheinland sagt:

    Liebe Agnes,
    ich war sowohl in Brügge als auch in Venedig und beide Städtchen haben ihren ganz besonderen eigenständigen Reiz.
    Ein lieber Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Genau so sehe ich es auch Helga, man sollte jede Stadt mit ihrem eigenen Reiz sehen und auf sich wirken lassen.
      Vergleichen lassen sich doch nie zwei Städte.

  5. uli_b sagt:

    …schöne aus- und durchblicke …brügge vom feinsten, agnes

    …gruß uli

  6. aNette sagt:

    Einfach klasse, diese kleinen Erker an den Häusern. Malerisch, gefällt mir sehr. Ja, ich war auch schon in einigen Venedigen, oder wied heißt die Mehrzahl von Venedig? Überall, wo es viele Brücken gibt, wird dieser Vergleich angestellt :zwinker: lg aNete

    • Agnes sagt:

      Als ich den Vergleich zum ersten Mal hörte, hat es mich nicht so gestört, aber je mehr verschiedene Venedig ich kennen lerne, je unsinniger finde ich diesen Beinamen.
      Überall wo Wasser (Brücken und Kanäle) sind wird gleich ein Venedig daraus gemacht.

  7. Edith T. sagt:

    Brügge ist – Deinen Fotos nach zu urteilen – wohl auf jeden Fall eine Reise wert, liebe Agnes.
    Die Liste meiner Ziele für Städte-Reisen ist somit schon wieder länger geworden ;-)
    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Schreib Brügge ruhig dazu, das Städtchen ist eine Reise wert, aber plane sie besser in der Woche, am Wochenende ist es dort sehr voll.

  8. Georg sagt:

    Alle die Städte, die sich Venedig des Nordens nennen, haben das wirklich nicht nötig, weil doch jede ihren ganz eigenen Charme hat, der mit Venedig höchstens eine etwas größere Zahl von Wasserwegen gemeinsam hat. Und Brügge ist, und das belegen Deine Bilder, einzigartig und wunderschön.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Du sagst es, die Städte haben diesen Beinamen nicht nötig, und ich vermute, dass auch keine dieser Städte wirklich viel mit Venedig gemeinsam hat.
      Jede Stadt hat ihre Besonderheiten, und Brügge hat mit den alten Backsteinbauten, den kleinen Häuschen, dem Beginenhof und den Siedlungshäusern so viel besonderes anbieten, was einen Besuch lohnt.

Kommentare sind geschlossen.