Auf den Spuren der Droste

Eine weitere Empfehlung von muensterland.de ist diese Radtour. Betitelt „Auf den Spuren der Droste“.

Für Nichtmünsterländer der Hinweise, mit „Droste“ ist unsere münsterländische Dichterin Annette von Droste-Hülshoff gemeint.

Die Dichterin wurde auf Burg Hülshoff geboren, und lebte nach dem Tode des Vaters mit Mutter und Schwester im Rüschhaus. Beide Anwesen werden bei dieser Radtour besucht.

Auf der Seite von muensterland.de gibt es eine detaillierte Beschreibung der Strecke sowie eine Landkarte.

Länge der Tour: ca. 35 km

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Auf den Spuren der Droste

Auf den Spuren der Droste

Auf den Spuren der Droste

Rüschhaus

Auf den Spuren der Droste

Haus Vögeding

Auf den Spuren der Droste

Burg Hülshoff

Auf den Spuren der Droste

Der alte romantische Bauernhof Schulze Schleithoff

Auf den Spuren der Droste

Auf den Spuren der Droste

Kaffeepause

Auf den Spuren der Droste

Weitere Informationen und Photos auf meiner Webseite


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, natur, photo, radtouren abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Auf den Spuren der Droste

  1. Helga/Rheinland sagt:

    Eine prächtige Radtour bei wunderschönem Wetter und ebensolchen Motiven, liebe Agnes!
    Nun kommt wieder die Zeit für Unternehmungen; die Hitzewelle ist gottlob überstanden!
    Ein Sonntagsgruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Es war wirklich eine sehr schöne Radtour, nicht zu weit, so dass es recht gemütlich war, und Zeit für Photos hatte ich ja auch.
      So ist es mir wettermäßig jetzt auch lieber, die Temperaturen um 30° sind nicht mein Ding.
      Herzliche Grüße zurück

  2. ute42 sagt:

    Eine schöne Radtour, liebe Agnes und eine herrliche Landschaft.

    • Agnes sagt:

      Wir freuen uns, dass wir jetzt wieder viel Rad fahren können, das Münsterland oder das benachbarte Niedersachsen bieten sich ja dazu an.

  3. Franka sagt:

    Ganz wunderschön alles: das Schloss mit den blauen Hortensien davor und dann auch noch Störche gesehen. Herrlich, dass es das noch gibt.

    • Agnes sagt:

      Wir hatten auch einen herrlichen Tag für diese Radtour, die Bilder werden mit so einem blauen Himmel gleich viel schöner.
      Bei Burg Hülshoff war es schwierig mit den Photos, die Hortensien waren voll im Schatten, und da wir die Räder nicht mit in den Park nehmen durften, bin ich halt nur alleine ein paar Meter reingegangen, sonst hätte ich von der anderen Seite der Burg sicher bessere Photos machen können.

  4. Rolf sagt:

    Huhu Agnes,
    an unseren gemeinsamen Besuch im Rüschhaus denke ich gerne zurück. Es gibt ja so schöne Ecken bei euch „da oben“ und auch viele tolle Burgen und Schlösser. Diese Radtour ist bestimmt interessant.
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Ja, das waren schöne Zeiten, als Du es noch ein Mal im Jahr möglich machtest in Münsterland zu reisen.
      Freut mich, dass es auch bei Dir in angenehmer Erinnerung geblieben ist.
      Im Moment ist es das richtige Wetter für Radtouren, wir sind häufig unterwegs.
      Heute allerdings mal wieder zu Fuß :wandern:

  5. uli_b sagt:

    …eine schöne radtour

  6. Gerd sagt:

    Hallo Agnes,
    es wird doch mal Zeit das ich mir einen Fahrradträger fürs Auto besorge und wir eine gemeinsame Radtour durch das Münsterland machen können. Da scheinen die Motive ja am laufenden Band zu erscheinen. Sehr schöne Bilder hast Du jedenfalls von der Tour mitgebracht.

    LG und schönen Wochenstart – Gerd

    PS: Mal eine Anregung zur Verbesserung in Deinem Blog. Was für ein Plugin benutzt Du damit sich die Fotos öffnen? Ist das die Lightbox? Wenn ja, dann installiere doch mal das Plugin „Shadowbox JS“ und deaktiviere die Lightbox. Die Shadowbox JS (und das dazugehörige „Shadowbox JS – Use Title from Image“) arbeiten ähnlich, aber man kann sich dort von Bild zu Bild weiter klicken, die sich in einem Artikel befinden. Mann muss also nicht immer erst das eine Bild schließen und dann wieder das andere Bild öffnen (das ist bei vielen Bildern schon etwas nervig). Falls Fragen, melden, ich helfe dann.

    • Agnes sagt:

      So ein Träger fürs Auto ist was schönes, seit wir den haben können wir unsere Radtouren auch mal etwas weiter entfernt starten. Diese oben beschriebene Radtour startete z. B. auch in Münster.

      Danke für die Anregung, ich benutze die Lightbox, und bin froh dass die funktioniert.
      Mit den Plugins stehe ich ein bißchen auf Kriegsfuß.
      Ich wollte kürzlich eine Capcha Abfrage für meinen Blog installieren, hab das aber nicht hinbekommen.
      Als Petra ein paar Tage hier im Münsterland war, hat sie mir das mal kurz einbauen wollen, aber — es funktionierte nicht.
      Irgendwie ist da bei mir ja häufig der Wurm drin, dass ich mit solchen Dingen Pech habe.
      Als ich meinen ersten Scanner bekam und die Software installiert habe, hat die Software mein Grafikprogramm zum Erliegen gebracht, weil das Grafikprogramm auch eine Scannerfunktion hatte, hat sich das nicht vertragen.
      Kennst Du die Story, als vor Jahren für XP das Service Pack 2 installiert werden sollte?
      Aufgrund schlechter Erfahrungen wollte ich das nicht selber machen. Mein Sohn hat das dann gemacht, aber Pech gehabt, nichts lief mehr.
      Was war geschehen, ich hatte zwei Festplatten im Rechner, die zweite war für Spiegelungen. Was macht Windows, spielt das Service Pack nicht auf die Hauptplatte, sondern (ohne Abfrage) auf die Platte mit den Spiegelungen.
      So könnte ich noch viele Dinge mehr aufführen.
      Von daher habe sehr viel Angst vor Installationen – wenn ich die machen soll.

      Grundsätzlich hast Du recht, wenn man von Bild zu Bild klicken könnte (wie auf meiner Webseite) das wäre schon schöner.
      Seltsamer Weise geht das auch manchmal hier im Blog, warum weiß ich nicht, ich mache nichts anders :confused:

  7. do sagt:

    Da habt ihr wieder eine interessante Tour geradelt. Und dass du uns davon Bilder mitbringst ist super.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Diese Tour war wirklich sehr schön, in dieser Woche haben wir eine noch schönere gemacht.
      Einen Teil vom „Fietsenpad“ (nördlich von Bad Bentheim) war das, wir sind durch wunderschöne Alleen gefahren, ich mag das wenn die Bäume gewissermaßen einen Tunnel bilden.
      Ich hatte allerdings dieses Mal keine Kamera mitgenommen, die Tour war etwas länger und wenn ich laufend absteige und Photos mache, dann dauert das immer um so vieles länger.
      Aber nächstes Mal nehme ich auch da die Kamera mit.

  8. aNette sagt:

    Hört sich gut an, mit der Radtour. Dazu hätte ich auch Lust. :jubel: Und dann natürlich die Kaffeepause, fein. Deine Fotos sind allesamt ein Augenschmaus. Das Rüschhaus erinnert mich doch an was :floet: Am besten gefällt mir das Foto von Burg Hülshoff. Granatenstark mit den Hortensien im Vordegrund. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Habt Ihr einen Fahrradträger?
      Dann sollten wir uns mal mit Rädern am Mühlenhof treffen und diese Route abfahren, wie wäre das?
      Die Hortensien bei Burg Hülshoff finden nicht so meinen Wohlgefallen, die waren komplett im Schatten, und ohne Bearbeitung war dort nur ein dunkler Rand.
      Mehr als das jetzt konnte ich nicht rausholen.
      Ich wäre auch gerne mal um die Burg gegangen, um andere Photos zu machen, aber man darf nicht mit Rädern in den Park, und wir hatten zu viel Taschen am Rad (Verpflegung, Kleidung) die wir nicht alles mitschleppen wollten. Darum bin ich nur kurz alleine ein paar Meter reingegangen.
      Aber die Tour war schon super.

  9. takinu sagt:

    Adebar stolziert aber schön über die Wiese.
    Herrliche Gegend. Muss ich mir mal aus der Nähe anschauen

    • Agnes sagt:

      Der Storch war wirklich der Hit, ich habe ihn zuerst aus der Ferne photographiert, damit ich überhaupt ein Bild habe, dann bin ich immer näher gegangen und habe alle paar Meter ein Photo gemacht, der hatte offensichtlich keine Angst.

Kommentare sind geschlossen.