18 bis 300 mm

Noch ein paar Bilder von der Wanderung in den Rieselfeldern, teils mit meinem „alten“ Zoom Objektiv im Weitwinkel und teils mit dem relativ neuen 300 mm Objektiv.

Diese Bilder sind aus dem gleichen Beobachtungshäuschen gemacht worden.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Rieselfelder

18 mm

Rieselfelder

48 mm

Rieselfelder

70 mm

Rieselfelder

300 mm

Rieselfelder

300 mm

Etwas entfernt saß ein „Rudel“ Kormorane und ein Fischreiher hatte sich zu ihnen gesellt.

Rieselfelder

300 mm

Bei diesem Auschnitt ist der Fischreiher eher zu erkennen.

Rieselfelder

300 mm / Ausschnitt


Nachtrag:

Die ersten beiden Photos habe mit meinem 18 : 200 mm Zoom Objektiv aufgenommen, die weitern Bilder mit dem 70 : 300 mm.


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, natur, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu 18 bis 300 mm

  1. Lemmie sagt:

    Herrliche Aufnahmen.
    Ich „arbeite“ immer mit dem gleichen Objektiv mit Zoom. Entweder mit der Spiegelreflex oder mit der kleinen Digi.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  2. Rolf sagt:

    Huhu Agnes,
    so ein langes Tele ist schon klasse, gell? Hast Du Dein schweres Video-Stativ benutz oder sind die Fotos freihand entstanden?
    Einen Fischreiher möchte ich auch mal fotografieren…
    Tschüssi
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Ich habe mir von kluge Leuten sagen lassen, dass man 300 mm durchaus noch freihand benutzen kann, sonst hätte ich es mir nicht gekauft.
      Bei dem Makro lasse ich es mir ja noch gefallen ein Stativ mitzunehmen, aber für Aufnahmen wo ich 300 mm einsetzen kann, da hab ich normaler Weise kein Stativ dabei.
      Und so schwer ist mein Stativ nicht, das ist für diese Kategorie das leichteste was nur möglich ist.
      Ich bin mit den Freihand-Ergebnissen auch immer gut zufrieden gewesen.

      Gibt es bei Euch keine Fischreiher? Da hab ich doch hier einmal recht schöne Bilder gemacht, da hatte ich das 300 mm noch nicht. Kennst Du die?

      Fischreiher

  3. Edith T. sagt:

    Es ist schon toll, wie sich die Natur in Form von Grünzeug und Tieren überall ausbreitet, auch dort, wo sie eigentlich nicht „vorgesehen“ war.
    Wie gut, dass die Natur stark ist und sich ihren Raum zur Ausbreitung sucht.
    Interessant finde ich die unterschiedlichen „Sichtweisen“ der Objektive.
    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Na ja, beinahe wäre ja aus den Rieselfeldern ein Industriegebiet geworden, sogar ein Atomkraftwerk sollte am Kanal gebaut werden.
      Die Naturschützer waren bestimmt sehr froh, dass sie mit Ihren Protesten Erfolg hatten und dieses Gebiet als Naturschutzgebiet erhalten blieb.
      Es bot sich hier an, mal diesen Vergleich mit beiden Objektiven zu machen.

  4. do sagt:

    Du hast die Bandbreite der Objektive genutzt, und jedes Bild hat seinen Reiz. Weitwinkel ist nicht unbedingt mein Ding, aber manchmal als Übersichtsbild von Vorteil.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Für mache Bilder mag ich es, wenn sie im Weitwinkel aufgenommen sind.
      Landschaftsaufnahmen in den Highlands.
      Zumindest gebraucht man zwischendurch mal ein Bild zur Übersicht, das sehe ich genau so.
      Bei diesen Aufnahmen gefallen mir die Bilder mit 300 mm Brennweite viel besser.

  5. Georg sagt:

    Es ist immer gut, für jedes Motiv die passende Brennweite zur Hand zu haben. Alles hat natürlich seine Grenzen, aber mit einem 300er am APS-C-Sensor kann man schon einiges heran holen. Auf mein 70-300 mm Zoom könnte ich auch schlecht verzichten. Schöne Beispiele sind das.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Ich habe es jetzt den Eintrag ergänzt und dazu geschrieben welche Objektive ich verwendet habe.
      Nur die Brennweite war wohl irritierend.
      Ich bin auch über mein 70 – 300 Objektiv sehr froh, gerade bei solchen Entfernungen bringt es enorm was.

  6. Franka sagt:

    Das ist natürlich ein Vogelparadies. Wie friedlich sie da alle zusammen leben. Gestern – bei einem kleinen Ausflug hier in der Nähe – habe ich auch einen Fischreiher gesehen. Mit meiner kleinen Knipse kann ich da natürlich wenig machen. Deine Fotos sind sehr schön geworden, nicht nur knackscharf, sondern auch die Farbharmonie gefällt mir.
    LG, ‚Franka‘

    • Agnes sagt:

      Na dieser Fischreiher ist ja auch fast nicht zu sehen.
      Ich hätte ihn gar nicht gesehen, mein hat ihn mit dem Fernrohr erspäht, und dann habe ich versucht ihn mit den 300 mm noch zu erwischen, aber nur bei dem Bildausschnitt ist er überhaupt zu sehen.
      Letztes Jahr habe ich einen Fischreiher aus nächster Nähe photographieren können, das war echt super.

  7. Gerd sagt:

    Das ist schon ein tolles Objektiv, die Bilder sprechen jedenfalls für sich. Das von Georg angesprochene 70-300 mm verrichtet bei mir auch seine Dienste und ich bin sehr zufrieden.

    LG und einen schönen Wochenstart – Gerd

    • Agnes sagt:

      Genau, so ein 70 – 300 mm hatte ich auch im Einsatz.

      Nur 70 mm ist mir manchmal zu viel, da bekomme ich dann zu wenig aufs Bild. Den Aussichtsturm (im letzten Eintrag) konnte ich jedenfalls mit 70 mm nicht photographieren, da mußte ich dann wieder das Objektiv wechseln.

Kommentare sind geschlossen.