der erste sonnige Tag

Wir hatten nicht nur wolkenumhangene Berge vor Augen in unserem Urlaub, auch einige wunderschöne Sonnentage konnten wir genießen.

Am ersten Tag mit blauem Himmel machten wir eine Wanderung über den Soleleitungsweg, denn obschon wir schon mehrfach im Berchtesgadener Land waren, waren wir diesen Weg noch nie gegangen.

In Berchtesgaden wurde vor fast 200 Jahren diese Konstruktion erstellt. Die Sole wurde zum Söldenköpfl hochgepumpt und von dort mit geringem Gefälle über den Schwarzbachpass zur Salzgewinnung nach Bad Reichenhall zur Saline geleitet.

Diese ehemalige Soleleitung gab dem Soleleitungsweg seinen Namen, der Weg bietet einmalige Ausblicke auf das Bergpanorama.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Soleleitungsweg

Start beim Zipfhäusl, mit Blick auf den Watzmann mit Watzmannhaus

Soleleitungsweg

Links der Watzmann, rechts die Ausläufer vom Hochkalter Massiv

Soleleitungsweg

links der Hochkalter, rechts die Reiter Alpe

Soleleitungsweg

Blick ins Wimbachtal

Soleleitungsweg

Der Watzmann, man erkennt gut das Watzmannhaus, wenn man weiß wo es liegt ;-)

Soleleitungsweg

Links unten das Watzmannhaus, es muss toll sein von dort die Aussicht zu genießen

Soleleitungsweg

Stärkung am Söldenköpfl, dann geht es auf gleichem Weg zurück.Im Hintergrund von links Hoher Göll, Hohes Brett, Jenner mit Schneibstein, im Talkessel Schönau

Es war eine wenig anstrengende Wanderung, die wir jederzeit wieder machen würden, außerdem waren die vielen Aussichten einfach wunderschön.

Landkarte

Weitere Bilder von der Wanderung sind auf meiner Webseite


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu der erste sonnige Tag

  1. ute42 sagt:

    Was für eine schöne Wanderung, da wäre ich gerne dabei gewesen. Wenn ich deine Bilder sehe, dann zieht es mich in die Berge.

  2. do sagt:

    Im Gegensatz zu Ute bin ich froh, nicht dabei gewesen zu sein. Ich muss gestehen, dass ich die Felswände und Steine, die die Alpen bilden, überhaupt nicht mag. Aber ich gönne die Freude natürlich allen, die die Berge geniessen können.
    Und dir gönne ich von Herzen, dass ihr auch sonnige Tage hattet.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Da erstaunst Du mich aber jetzt Do, ich bin sehr überrascht.
      Du wohnst doch mitten in den Bergen, oder? Findest Du denn Deine Heimat nicht schön?
      Wenn ich daran denke wie ich in der Schweiz vom Männlichen aus auf die drei Berge Eiger, Mönch und Jungfrau schauen konnte, das war ein phantastischer Anblick.

      Ich mag an den Bergen, wenn ich oben stehe und die Aussicht genießen kann, ich mag es auch unten zu stehen und die majestätischen Höhen zu bewundern.
      Was ich inzwischen nicht mag, unter größter Anstrengung hochzuklettern. Das was wir früher mal geschafft haben, fällt uns heute schwer, daher mag ich die leichten und eher ebenen Wege, wie diesen Soleleitungsweg, halt lieber.

      Aber die Aussicht auf die umliegenden Berge, die ist doch schön.

  3. Franka sagt:

    Das freut mich für euch, dass ihr auch schöne Tage hattet. Auch wenn das Neblige seinen fotografischen Reiz hat, so ist es doch besser wandern und gucken bei schönem Wetter.
    LG und einen schönen Tag.

  4. Helga sagt:

    Diesen Soleleitungsweg muss ich mir merken, das hört sich richtig gut an!
    Steinreiche Grüße
    Helga

  5. Bettina sagt:

    Hallo Agnes,
    tolle Eindrücke hast du mitgebracht. Ich hab´s leider nicht so mit dem Wandern :-) aber Fotos würde ich dort auch gerne machen.
    Liebe Grüße Bettina

    • Agnes sagt:

      Wir sind nicht mehr so fit was das Wandern anbelangt, vor allem die Steigungen schaffen wir leider nicht mehr so gut wie vor zig Jahren. Aber wenn der Weg fast eben ist, wie dieser Soleleitungsweg, dann ist das noch zu schaffen.

  6. aNette sagt:

    Zauberhafte Bergpanoramen gibt es hier zu bestaunen. Farben, Licht alles Top. Da kann man nicht meckern. Der Urlaubstag jedenfalls war wohl vom Feinsten :jubel: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Diese Wanderung auf dem Soleleitungsweg war echt schön, nicht zu anstrengend und mit so schönen Aussichten in die Täler und auf die Berge.

Kommentare sind geschlossen.