Burghausen, die Stadt

Bei Franka im Blog hatte ich (vor Jahren schon) über die Stadt und die Burg Burghausen gelesen.

Da Burghausen nicht allzuweit von unserem Urlaubsort entfernt liegt, machten wir uns an einem Wolkentag auf, diese Stadt, primär die Burg, zu besuchen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Burghausen

Blick von der Burg auf den Stadtplatz

Burghausen

Der Stadtsaal

Burghausen

schön restaurierte Häuser am Stadtplatz

Burghausen

schön restaurierte Häuser am Stadtplatz

Über den Häusern am Stadtplatz liegt auf einem Höhenzug die 1.051 Meter lange Burganlage. Die längste Burg der Welt.

Burghausen

Stadtplatz

Über die Burg berichte ich dann im nächsten Eintrag.

Burghausen auf meiner Webseite.


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Burghausen, die Stadt

  1. ute42 sagt:

    Die Häuser sind wunderschön restauriert. Der Blick von oben gefällt mir gut.
    Auf die Burg bin ich gespannt.

  2. Kerstin sagt:

    Na find ich denn das liebe Agnes? ;-) Seit Jahren red ich drüber dass ich unbedingt mal nach Burghausen muss – meine Freundin (Frau TEufelsweib) wohnt in der Nähe – und auch wenn ich bei Ihr zu Besuch bin haben wir es noch nie geschafft auf die BUrg.
    Du hast mir was Voraus ;-) Mein Neid sei Dir gewiss ;-) Aber ich hab ja auch was davon und zwar tolle Fotos!!
    Lieben Gruß
    Kerstin

  3. uli b sagt:

    …burghausen bietet ja tolle häuserfronten! …gruß uli

  4. Gerd sagt:

    In Burghausen scheint man ja sehr Farbenfroh zu sein, sehr schön und so finde ich restaurierte Häuser um so schöner. Jetzt fehlt mir nur noch ein Foto von der Burg. :floet:

    LG, Gerd

    • Agnes sagt:

      Foto von der Burg? :confused: :floet:
      Lieber Gerd, schau mal was ich als letztes im Text schrieb?

      Über die Burg berichte ich dann im nächsten Eintrag.

      Alles klar? :wink:

  5. Franka sagt:

    Burghausen ist wunder-wunderschön: unser ‚Geheimparklatz‘ ;-) … oder sonst in der Tiefgarage, der Marktplatz ohne Autos, darüber die ein-Kilometer-lange-Burg … einfach wundervoll alles. Schön, dass ihr da wart – und ich hoffe, ihr habt am Marktplatz auch Knödel mit Pfifferlingen gegessen? ;-)

    • Agnes sagt:

      Ne, Knödel mit Pfifferlingen haben wir nicht gegessen, denn wir waren zuerst oben auf der Burg, und haben dort im Burg Café zu Mittag gegessen.
      Wir sind erst am Nachmittag in die Stadt gekommen.

  6. do sagt:

    Diese bunten Häuserfronten sehen gut aus und machen auf mich den Eindruck einer liebevollen Restauration.
    Herzlich, do

Kommentare sind geschlossen.