Die längste Burg der Welt

Wie gestern bereits berichtet hatte ich bei Franka erstmals über Burghausen gelesen, was der Grund war diesen Ort zu besuchen.

Die Burg zu Burghausen liegt oberhalb der Altstadt und ist mit 1.051 Metern die längste Burg der Welt.

Die bis heute von nahezu intakten Ringmauern umwehrte Anlage erstreckt sich über einen schmalen, lang gestreckten Bergrücken, sie besteht aus sechs Burghöfen, fünf Vorhöfe und der innere Hof.

Die Hauptburg liegt am südlichen Ende, gut einen Kilometer weiter nördlich befindet sich der einzige ebenerdige Eingang zur Burg.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Panoramabild

Burghausen

Grundriss der Burg

Burghausen

Die Hauptburg

Burghausen

Burghausen

Das Georgstor von Norden (3. Hof)

Burghausen

Der innere Burghof

Burghausen

Die Hauptburg

Burghausen

Georgstor (von Süden)

Auf meiner Webseite gibt es weitere Bilder und Informationen

Mosaik

~~ anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Die längste Burg der Welt

  1. uli b sagt:

    …sieht ja beeindruckend aus. So eine lange burg erfordert auch ne gute kondition: für die bewohner und die besucher ;-))

    …gruß uli

  2. ute42 sagt:

    Die mussten ja mit der Pferdekutsche durch ihr Anwesen fahren :-) Das ist wirklich interessant.

  3. Werner sagt:

    Von der Burg habe ich schon gehört, öfters von gelesen.
    Das ist ein wahnsinnig interessantes Bauwerk und ich hätte sie mir auch mal gerne angesehen.
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen und werde es wohl auch in nächster Zeit nicht tun. Meine Urlaubsziele liegen in nördlicher Richtung wie Skandinavien oder so. Aber ich kann ja bei dir schauen und habe so bestimmt die schönste Ansicht. :ja: :ja: :ja:

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Von Deinem Wohnort aus, ist es wahrscheinlich in einem Tagesausflug zu erreichen, jedenfalls eher als von hier, wir mußten da schon auf eine solche Möglichkeit wie der Aufenthalt im Berchtesgadener Land warten.

  4. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Von einer Burg mit solche gewaltigen Ausmaßen habe ich noch nie gehört. Sie ist ja beinahe unglaublich groß.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  5. Kerstin sagt:

    Beeindruckend und die Burg scheint nicht nur wegen ihrer Länge sehenswert!

    Toll!

    LG, Kerstin

  6. do sagt:

    Du weisst, ich mag sie, diese Zeugen einer anderen Zeit.
    Herzlich, do

  7. Kerstin sagt:

    Das ist schon mächtig imposant!! TOlle Bilder!

    • Agnes sagt:

      Es ist nicht wie sonst oft, dass die Burg (oder Schloß) aus einem imposanten Gebäude besteht, diese Burg besteht aus vielen einzelnen Häusern, die im einzelnen gar nicht sehr groß sind, aber halt auf dem gesamten Bergrücken liegen, das war schon interessant.

Kommentare sind geschlossen.