Winterschlaf

Ich hab mal wieder einige Zeit im Winterschlaf verbracht.

Mir fehlte einfach die Lust mich längere Zeit an den Rechner zu setzen, und das obschon das Wetter nicht zu allzu großen Aktionen verleitete.

Im Kino bin ich in den letzten Wochen zwei Mal gewesen, einmal „Der Hobbit“ und letzte Woche in „Der Medicus“!

Natürlich habe ich beide Bücher gelesen, vor zig Jahren schon, und das war wahrscheinlich gut so, denn der Filmstoff bringt doch teilweise krasse Unterschiede zum Buch. Somit waren mir viele Einzelheiten, speziell beim Medicus, nicht mehr so präsent.

Mir haben beide Filme gut gefallen, vielleicht gerade deshalb weil ich die Bücher vor ca. 30 Jahren (der Hobbit ist noch länger her) gelesen habe.

Der Hobbit hat mir etwas zu viel Action (hatte der erste Teil auch schon) ich liebe eher die ruhigen Szenen des Films, aber in 3D ist die Technik einfach umwerfend, ich war fasziniert und werde mir den dritten Teil sicherlich auch ansehen.

Der Medicus besticht durch die Beschreibung des frühen 11.Jahrhunderts. Er zeigt uns ein schmuddeliges, von Seuchen geplagtes Land. Es mangelt an allem, besonders an medizinischer Versorgung. Wir gut wir es doch haben, dachte ich wiederholt. Allein die Szene wie mit rostigem Werkzeug ein Zahn gezogen wird verursacht eine Gänsehaut.

Die großartigen Landschaften begeisterten mich, ich hielt sie für Schottland, erfuhr dann allerdings anschließend, dass diese (schottischen) Filmsequenzen in Deutschland (Sachsen-Anhalt und Thüringen) gedreht wurden.

Die Reise durch die Wüste sowie die persische Stadt Isfahan werden wunderbar dargestellt. Real gedrehte Aufnahmen und digital erstellte Landschaften und Objekte wurden dabei kombiniert.

Das England des 11. Jahrhunderts entstand in Mitteldeutschland: Sachsen-Anhalt und Thüringen boten mit Städten und Landschaften um Burg Hanstein im Eichsfeld, Heilbad Heiligenstadt, Quedlinburg, Oberharz am Brocken (Elbingerode), Querfurt und Timmenrode hervorragende mittelalterliche Kulissen. So verwandelten sich deutsche Landschaften wie der Harz in eine englische Feld- und Küstenlandschaft. Außenaufnahmen in vor Ort gebauten Filmkulissen und Originalschauplätzen der Sahara und in der marokkanischen Filmstadt Ouarzazate komplettieren die Bilder der orientalischen Welt. Außerdem produzierte in der Postproduktion die Spezialeffekt-Firma Pixomondo für das Epos auf Grundlage des Romans die persische Stadt Isfahan, sowie weitere visuelle Effekte für Szenen der Handlungsorte in England, Ägypten und in der Wüste.
Quelle: Wikipedia

Zwei informative und interessante Beiträge zur Entstehung des Films findet Ihr hier.

Hat jemand von Euch ebenfalls die Filme gesehen? Würde mich interessieren wie sie Euch gefallen haben.

Und da ich keine Bilder aus dem Medicus habe, zeige ich Euch ein paar Eindrücke aus Schottland, viel anders wird es im Mittelalter auch nicht ausgesehen haben.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Schottland

Schottland

Schottland


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, schottland abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Winterschlaf

  1. Edith T. sagt:

    Die Bilder im Medicus-Film haben mich auch begeistert, liebe Agnes.
    Ich war überzeugt davon, dass sie alle an Original-Schauplätzen entstanden sind, habe gar nicht weiter nachgeforscht.
    Danke für die Aufklärung. Da kann man mal sehen, wie schön es in Deutschland ist :ja:
    Deine Schottland-Fotos finde ich wieder faszinierend. Genau so stelle ich mir dieses Land vor.

    Ich bin derzeit auch in so einer Art Winterschlaf, was meinen Blog betrifft.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass in vielen Blogs eine leichte Müdigkeit vorhanden ist :muede:
    Liebe Wochenendgrüße!
    Edith

    • Agnes sagt:

      Schön zu lesen, dass Dir der Film auch gefallen hat.
      Hast Du das Buch auch gelesen? Vermutlich schon.
      Es interessierte mich halt in welcher Gegend von Schottland die Außenaufnahmen gedreht worden sind, und somit brachte ich dann in Erfahrung, dass das gar nicht Schottland sondern Deutschland war.
      Ich konnte es fast nicht glauben, und staune immer noch.

      Dann muss ich mir ja keine Gedanken machen, wenn der Winterschlaf-Bazillus allgemein ausgebrochen ist.
      :muede: :schlafteddy:

      • uli b sagt:

        …mir ging es mit dem medicus genau wie dir. ich konnte mich an viele einzelheiten nicht mehr erinnern, aber der film hat mir gut gefallen.

        …dass da deutschland im bild, hat mich auch überrascht.

        …gruß uli

        • Agnes sagt:

          Ich kann es immer noch nicht glauben, dass die tollen Landschaftsbilder nicht aus Schottland sind.
          Der Film ist meines Erachtens absolut sehenswert.

  2. Werner sagt:

    Die meisten Lebewesen, die jetzt im Winterschlaf sind, schlafen aber immer noch und wachen auch noch nicht auf. Also Agnes, du hast noch was Zeit. :totlach: :totlach:
    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Du meinst also, ich soll nach einem kurzen Aufwachen erneut in Winterschlaf fallen?
      Und danach nehm ich dann meine Frühjahrsmüdigkeit :totlach:

  3. do sagt:

    Du hast ein paar wenige Erinnerungen geweckt. Gelesen habe ich den Medicus, gesehen aber nicht. Deine Schottlandimpressionen sind aber immer sehenswert und erst noch original :ja:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Mir hat der Film gut gefallen, und ich habe bisher im Bekanntenkreis auch nur eine Stimme gehört, der der Film nicht gefallen hat.
      Das Buch hat mich damals schon stark beeindruckt, und ich denke es war gut, dass es so lange her ist, da sind die Details nicht mehr so in Erinnerung. Sonst stößt man sich schnell daran, dass vieles anders ist.
      Von den Landschafts-Aufnahmen im Film war ich sehr angetan, ich dachte „ja das ist Schottland“!
      Da wurden die Erinnerungen an dieses schöne Land wieder wach.
      Seltsam war nur, dass das im Film gar nicht Schottland war. :sad:

  4. Kerstin sagt:

    Hallo liebe Agnes,

    ich war auch zuerst im Hobbit! Und war wie beim 1. Teil wieder sehr begeistert. Natürlich war mir klar, dass der Film stark abweicht vom Buch. Wenn ein relativ dünnes „Kinderbuch“ in 3 komplette Filme gepackt wird muss ja irgendwie gestreckt werden ;-) Nichts desto Trotz find ich die Machart, die Kameraführung, die Special Effects, mitsamt dem 3D einfach genial gemacht. Selten dass ich im Kino meinte in der Achterbahn zu sein *gg* Ich bin wirklich fasziniert und freue mich wie Du auf den 3. Teil!!
    Beim Medicus fand ich es schade dass ich den Roman gelesen habe, wenngleich das auch so um die 20 Jahre her ist! Aus der Sicht eines Nichtwissenden ist der Film toll, tolle Kulissen – spannender Stoff. Aber ich hab mir mehr erwartet. Mir persönlich war dieser Film einfach zu wenig Medicus!! Wenn ich diesen Roman mit dem Hobbit vergleiche dann hätte auch der Medicus mindestens 2 Spielfilmlängen verdient um den Inhalt rüberzubringen.
    Dennoch war ich gut unterhalten! Und ich hab mich gefreut Sir Ben Kingsley mal wieder zu sehen!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ich fand das beim Hobbit trotzdem nicht zu sehr gestreckt. Es ist doch eher so, dass z. B. beim Herrn der Ringe immer nur ein Bruchteil dessen was im Buch berichtet wird im Film Erwähnung fand.
      Wenn man aus jedem Teil vom Herrn der Ringe drei gemacht hätte, das wäre mit Sicherheit nicht langweilig geworden.
      Aber das weiß man immer erst nachher, wenn man bereits im Vorfeld 9 Filme geplant hätte und der erste wäre gleich ein Flop geworden! Nicht auszudenken.

      Und Wie Du schon schreibst, beim Medicus ist es ebenso, man hätte gut zwei Filme aus dem Buch machen können.
      Ich war sehr froh, dass mir das Buch nicht mehr so präsent war, ich habe mich an den Kulissen und den guten Schauspielern sehr erfreut.

      Beide Filme, so unterschiedlich sie auch sind, haben mir sehr gut gefallen.

Kommentare sind geschlossen.