Morgen kommt er ….

Jedenfalls haben wir das als Kinder lange Zeit geglaubt. Am Vorabend vor Nikolaus, waren wir immer schon ganz aufgeregt, und konnten vor Spannung manches Mal nicht einschlafen.

Es war eine Riesenüberraschung wenn am Morgen des 6. Dezembers ein Teller gefüllt mit Obst, Nüssen und ein paar Süßigkeiten für uns bereit stand. Weitere Geschenke brachte der Nikolaus nicht, dafür war dann Weihnachten das Christkind zuständig.

Und wenn Ihr alle brav seid, dann kommt er morgen sicher auch zu Euch. Ich wünsche Euch jedenfalls einen großen Teller voller Schlickersachen.

Ich nehme an, Ihr wißt alle warum wir dieses Fest überhaupt feiern, ansonsten hier eine kleine Erklärung.

6. Dezember: Todestag von Nikolaus von Myra

Nikolaus von Myra lebte als griechischer Bischof in Kleinasien. Heute ist er vor allem als Schutzheiliger der Schiffer, Bäcker und natürlich aller Kinder bekannt. In seiner Begleitung finden wir meist einen zerlumpten Kerl, der in Deutschland Knecht Ruprecht genannt wird.

Der Festtag des heiligen Nikolaus am 6. 12. ist vor allem ein Tag der Kinder, da Nikolaus seit Jahrhunderten als Wohltäter der Kinder verehrt wird. Der Brauch, dass Kinder am Vorabend des Nikolaustages Schuhe, Stiefel oder Teller vor die Tür oder hängen Strümpfe vor den Kamin damit der Heilige sie auf seinem Weg durch die Nacht mit Mandarinen, Nüssen und Süßigkeiten füllen kann, stammt aus dem 15. Jahrhundert. Damals wurden jedoch Nikolausschiffe gebastelt, in die der Heilige seine Gaben legen sollte.


Dieser Beitrag wurde unter dies und das abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Morgen kommt er ….

  1. :advent-1: Liebe Agnes,
    ich hab gestern eine Sendung darüber im Fernsehen mitbekommen.
    Knecht Ruprecht wird oft verwechselt mit dem Weihnachtsmann.
    So genau hab ich da auch nicht aufgepasst und lernte dazu.
    Knecht Ruprecht trägt eine Mitra auf dem Kopf und einen langen
    Stab. Gekleidet in „Tief-lila-Gewand“.

    :advent-2: Auch ich wünsch Dir einen gemütlichen wunderschönen
    2. Advent.

    Viele liebe Grüße
    von Margot :floet:

  2. Anne sagt:

    Guten Morgen Agnes…. und… was hat DIR der „Niklo“ heute gebracht?? Mir leider nur eine Grippe mit Husten und Halsschmerzen :-( aber früher, als Kind bekam ich höchstpersönlich am Abend im Kindergarten von ihm ein großes Sackerl mit Plätzchen und Schokolade.. das war schön. Daheim gabs eigentlich nix, meine Mam musste ziemlich sparen und nachdem ich ja einen Tag vorher schon etwas geschenkt bekam muss ich sagen, dass ich auch nie irgendetwas vermisst habe.

    Meine Kinder allerdings bekamen an Nikolaus (respektive einen Tag davor) schon immer etwas – jedesmal wenn wir vom Umzug nach Hause kamen stand ein gefüllter Teller für sie auf dem Tisch. Bei uns findet das übrigens schon am 5ten Dezember statt – das hat sich im Laufe der Zeit so eingebürgert, weil hier abends der Nikolausumzug ist.

    Liebe Grüße an Dich und ich wünsche Dir auch einen schönen zweiten Advent. :advent-1:

    Anne

  3. Rolf sagt:

    Huhu Agnes,
    ich habe heute auch nach langer Zeit wieder mal einen „Nikolaus“ bekommen. Meine Schwägerin hat eine Schachtel Merci „geschickt“ weil ich ihr in letzter zeit immer wieder etwas auf Video aufnehmen musste :-)
    Tschüss und einen schönen Nikolaus-Tag,
    Rolf

  4. Agnes sagt:

    @ Schnappschuss
    Ups Margot, da bin ich jetzt nicht sicher, dass Du das richtig vestanden hast.
    Jedenfalls bei uns ist das anders mit dem Knecht Ruprecht.
    Also der Weihnachtsmann (eine Sitte die aus anderen Ländern zu uns gekommen ist) trägt einen roten Mantel mit Kapuze, kommt mit dem Schlitten und den Renntieren und meistens durch den Kamin ins Haus. So viel ich weiß kommt der auch nicht am 6. Dezember sondern am 24.

    Aber der Nikolaus ähnelt einem Bischof, eben dem Bischof von Myra, er trägt vor allem eine Bischofsmütze. Das ist der Nikolaus den ich aus Kindertagen kenne, und der auch heute noch (hier im Münsterland) zu den Kindern kommt. Z. B. in den Kindergarten, oder auch in der Stadt, bei uns wird der immer am Bahnhof abgeholt, mit einer Kutsche zum Rathausplatz gebracht, und dort spricht er dann zu den vielen Kindern unserer Stadt, die dort auf ihn warten.

    Knecht Ruprecht hingegen ist der Begleiter des Nikolaus. Er ist ganz in schwarz gekleidet, meistens hat er noch ein schwarzes Gesicht, ein Kapuze verdeckt zum Teil sein Gesicht und er hat eine Rute in der Hand mit der er bei Gelegenheit droht.

    Als Kind hatte ich furchtbare Angst vor diesem schwarzen Monster, ich wäre froh gewesen wenn der Nikolaus alleine gekommen wäre. Leider habe ich keine passenden Bilder aber Du findest sie im web.

    Bei Wikipedia findest Du auch Informationen zum Knecht Ruprech, mit einem Bild.
    :nikolaus-01:

    @ Anne
    Bei uns gab es auch keine Geschenke vom Nikolaus, ein sogenannter Stutenkerl ist hier üblich, woanders heißen die Weckmänner, das ist ein Männchen aus Hefeteil, und der Rest des Nikolaustellers war mit Obst und Nüssen und etwas süßem gefüllt.
    :nikolaus-03:

    Wir können uns die Hand reichen, denn mich quält seit Tagen ein unbequemer Husten.

    @ Rolf
    Dann warst Du aber ein ganz lieber, wenn Du ein Nikolaus Geschenk bekommen hast.
    Weil der Nikolaus ja eigentlich nur den Kindern etwas bringt.
    In einem Nikolausgedicht heißt es doch “ …. die Großen läßt er laufen, die könne sich was kaufen…“
    :nikolaus-02:

  5. Guten Abend liebe Agnes,
    ach ja, das ist natürlich der Nikolaus, plautsch, was hab ich da
    auch verzappt. Lach. :nikolaus-01: :roll:
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Ausklang des Abends.
    LG Margot

  6. Agnes sagt:

    @ Schnappschuss
    Ich hoffe ich konnte Dich über den Nikolaus und den Knecht Ruprecht „aufklären“
    :nikolaus-03:

  7. Kerstin sagt:

    Ob nun Nikolaus oder Kencht Ruprecht, mein Stiefel war heute morgen schön vollgepackt mit Leckereien :nikolaus-02:

    Wer es auch immer gebracht hat :biggrin:

    Danke für die Erklärungen, den geschichtlichen Hintergrund wusste ich gar nicht so genau.

    Dir noch einen schönen (Rest-) 2. Advent,

    LG, Kerstin

  8. Karl sagt:

    wie auch immer :biggrin:

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Karl

  9. Eveline sagt:

    Bei uns brachte der Nikolaus Nüsse und Mandarinen – und meist noch warme Socken oder Unterwäsche, das konnten wir immer brauchen ;-)

    Den Nikolaus haben wir als Kinder immer ehrfürchtig bewundert, vor dem Krampus (= Knecht Rupprecht) haben wir gezittert und gebibbert vor Angst – oioioi, wenn der nur geschaut hat und dann noch mit den Ketten rasselte, oooohooooooh…. :no:

    Trotzdem war’s wohl immer wieder schnell vergessen: viel bräver waren wir das folgende Jahr dann doch nicht :floet:

    Griassle, Eveline :nikolaus-01:

  10. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Dann warst Du bestimmt immer ganz lieb, wenn Du so reicht beschenkt wurdest.

    @ Karl
    wie auch immer ….

    @ Eveline
    Genau so sind meine Erinnerungen an die Zeit.
    Gut finde ich es nicht, den Kinder mit dem Knecht Ruprecht so viel Angst einzujagen.

  11. Renate sagt:

    Der ist ja echt riiiiesig! :jubel: Naja, man muss ja immer brav und lieb sein, damit er schöne Geschenke bekommt. Dieses Jahr war ich eigentlich gar nicht so brav….:) Also, mal sehen… :sad:

  12. Agnes sagt:

    @ Renate
    *grübel* Du schreibst „… also, mal sehen..“
    Wartest Du denn noch auf den Nikolaus?
    Der ist doch schon am 6. Dezember überall gewesen.
    Jetzt mußt Du wieder bis zum nächten Jahr warten – und brav sein.
    :nikolaus-01:

Kommentare sind geschlossen.