es ist traurig

Vor einiger Zeit stellte ich fest, dass die Webseite von Silvi nicht mehr im Netz ist.

Es hat mich sehr traurig gemacht, denn ich bin immer mal wieder dort gewesen und habe ihre Worte gelesen und hatte das Gefühl, dass sie zu mir spricht. Es hat mich traurig gemacht, dass diese Seite, die früher Dreh- und Angelpunkt des webs war, und für mich in den ersten Jahren eine ganz wichtige Seite war, dass diese Seite nicht mehr online war.
Das war dieser endgültige Schlußstrich, der unter das Kapitel Silvi gezogen wurde.
Mari hat kürzlich in ihrem Blog aus ähnlichen Gründen an Silvi erinnert.

Als ich gestern die Seite von Sönke anklickte, war auch die nicht mehr im Netz. Mit Sönke Fotoinsel ging es mir ähnlich, ich habe seine Seite, seit er verstorben, ist immer wieder besucht, seine wunderschönen Photos angesehen und hatte auch dann ein Gefühl von Nähe zu Sönke.

Erst am Samstag war ich dort, weil ich eine Postkarten bei seinen vielen schönen Motiven gesucht habe, und nun ist die Webseite nicht mehr da. Auch sein Blog ist gelöscht, alles von ihm ist weg.

Sein alter Blog ist noch da, aber da die Photos auf seinem Webspace hinterlegt waren, sind die nun alle gelöscht. Dort sieht man nur rote Kreuzchen. Es macht mich so traurig, dass auch er nun endgültig aus dem Internet verschwunden ist.

Einen kleinen Trost habe ich, Sönke hat mir mal eine CD mit seinen Photos geschickt, die kann ich mir jederzeit ansehen, und Postkarten mit Motiven von Sönke gibt es bei Edith, so ist doch noch ein bißchen von ihm da. Ach ja, und in der FC sind auch noch ein paar Photos, aber so wenig.

Aber traurig macht es mich, so traurig.

Wenn es Euch interessiert, hier in meinem Blog, wie auch aur meiner Webseite, gibt es eine Seite zur Erinnerung an meine vestorbenen Webfreunde.


Dieser Beitrag wurde unter freunde, privat abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu es ist traurig

  1. Edith T. sagt:

    Da muss ich jetzt kräftig schlucken, liebe Agnes!
    Silvi kannte ich zwar nicht, aber Sönke war mir ja nun doch ziemlich nah.
    Vor ca. 2 1/2 Wochen war ich noch auf seiner Seite und hatte mir auch schon fest vorgenommen, an seinem Geburtstag wieder einen Eintrag zu machen – Sönke sollte nicht vergessen werden!
    Es tut mir in der Seele weh, dass all die schönen Fotos, die er gemacht hat, nun für immer verschwunden sind.
    Zum Glück habe ich CD’s mit Dia-Shows von ihm. So ist wenigstens noch etwas da, was an ihn erinnert – und eben auch das Buch.

    Ja, so ist das, liebe Agnes – irgendwann ist wohl endgültig Schluss und die, die zurückbleiben, haben nur noch die Erinnerungen.
    Aber wenn man die hat, dann ist das schon viel :)

    Liebe Grüße, Edith

  2. Rolf sagt:

    Hallo Agnes,

    von Sönke habe ich das Buch „Gelebte Momente“ mit Texten von Edith – und einer Widmung. Und Silvi hat mir mal eine CD (Der Zauberlehrling, berühmte Orchesterwerke) geschickt. Da ist auch „Die Moldau“ drauf, das war mal in ihrem Blog Thema.

    Lauter liebe Erinnerungen…

    Traurige Grüße
    Rolf :cry:

  3. Agnes sagt:

    @ Edith

    Es war so schön, dass Sönke noch mit all seinen Fotos und Texten im web war. Ich war immer wieder gerne auf seiner Seite. Es ist etwas anderes auf seiner Webseite „rumzuklicken“ oder seine Fotos auf meiner Festplatte ansehen finde ich.

    Es ist so eine endgültige Sache, dass diese Dinge von ihm jetzt nicht mehr da sind.

    Obschon ich die Angehörigen ja verstehen kann, die die laufenden Kosten der Webseite nicht mehr tragen wollen.

    Sein Gästebuch ist (wie auch der alte Blog) nicht gelöscht, denn die Daten lagen ja nicht auf der Fotoinsel.

    Jetzt lebt er nur noch in unserer Erinnerung und in unserem Herzen weiter.

    @ Rolf

    Ja solche Erinnerungen haben wir natürlich immer noch. Aber Bücher und CDs sind nicht so wirkungsvoll wie die bestehenden Webseiten. Das fand ich auch bei Silvi schon, als ich bemerkte, dass die Seite nicht mehr da ist.

    Zumal beide, Silvi wie auch Sönke, eigene Texte (Gedichte) auf ihren Seiten hatten, das war schon sehr persönlich.

    Wenn ich gewußt hätte, dass Sönkes Seite gelöscht wird, hätte ich mir ein paar seiner Texte kopiert (nur für mich zum Lesen) – aber jetzt ist alles weg.

    Die Domain fotoinsel.de und silvi.de. existiert übrigens noch. Die sind beide (noch) nicht gelöscht.

  4. Liebe Agnes,
    auch mich hat es betroffen gemacht, dass Silvi’s Seiten nun nicht mehr im Netz sind.
    Heute wollte ich Dir endlich – verzeih bitte – auf Deine Mail mit der besinnlichen pdf Datei „Ernte“ antworten.
    Als wäre es Telepathie, bin ich nun hier auf diesem schön designerten und informativen Blog gelandet, habe ihn gleich zu meiner Linkliste hinzugefügt und Silvi’s Link gelöscht. Schade.
    Wir werden das kranke „Kugelfischerl“ (wie sie sich genannt hat) wohl nie vergessen.
    Zu Deinem Hinweis, die Fotos auf meiner HP hochzuladen: Das wollte ich bereits seit Jahren, habe deshalb auch zwei Webmaster bemüht, die mich jedoch enttäuscht haben. Siehe – http://ingridriedl.net/frameset/index_frame.htm – unter der Rubrik „Über … “
    :confus:
    Leider kann ich mit dem ftp Programm nicht umgehen und mir fehlt auch die Kraft dazu, dies noch zu erlernen.
    :embarrassed:
    Na ja, so ist das eben. Leider.
    Wie auch immer. Es gibt Schlimmeres.
    Eine schöne :advent-2: Zeit – ohne Stress und herrliche Motive zum Festhalten
    wünscht Dir – die Ingrid

  5. Agnes sagt:

    @ Ingrid
    Vergessen werden wir sie sicher nicht, unsere verstorbenen Internet-Freunde, da hast Du recht.
    Ich hatte nur immer das Gefühl, dass sie mit der Webseite noch so ein wenig präsent sind.

  6. Mari sagt:

    Meine liebe Agnes,
    ich danke dir sehr für deine erinnernten Zeilen für Silvi und auch für Sönke, den ich nicht kennengelernt habe.
    Immer mal wieder schau ich mir die 1000-Wünsche Seite für Silvi an und freue mich über die vielen Gedanken die von so vielen Menschen an Silvi geschickt wurden.
    http://www.silvi.childrentooth.de/
    Ich habe mich auch sehr über die vielen Kommentare gefreut, die mir doch gesagt haben, das sie nicht vergessen ist. Vielleicht ist es ja egal ob die Webseite noch besteht oder nicht – die Erinnerung behalten wir im Herzen und das ist gut so.

    Liebe Grüße von Mari

  7. Agnes sagt:

    @ Mari
    Die meisten von uns werden die lieben Webfreunde nicht vergessen, egal ob die Webseite noch existiert oder nicht, das stimmt.
    Dennoch war für mich der Besuch dieser Seiten immer noch eine sehr starke Verbindung zu diesen Menschen.
    Allein durch die persönlichen Dinge auf den Seiten, es war schon anders.

  8. elvi sagt:

    hallo agnes

    ach ne….
    vor 4 wochen war ich noch auf der seite von silvi.
    schade – hätte ich das geahnt, hätte ich einige dinge noch abgespeichert.
    man denkt immer, dass solche seiten eine ewigkeit bestehen bleiben :(

    am 7.7. war ihr 5.ter todestag.. (?)
    vielleicht sind 5 jahre genug zur erinnerung…
    ich werde sie immernoch in erinnerung behalten und bei mari kann man wenigstens noch die 1000 wünsche-seite sehen.

    lg. elvi

  9. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!

    Auch ich war vor gar nicht so langer Zeit auf Sönkes Seiten. Schade, dass ich ihn jetzt nicht mehr besuchen kann.

    Es sind schon viele gegangen, die ich über das Internet kennen lernte. Es ist sehr traurig. Aber noch trauriger empfinde ich es, wenn ich Menschen auch persönlich kannte, so wie Sönke.

    Lieben Gruß
    Lemmie

  10. Agnes sagt:

    @ Elvi
    Vor 4 Wochen hat Silivis Seite noch funktioniert?
    Ich meine das wäre schon etwas länger her dass die weg ist.
    Mari schreibt sogar, dass es ein halbes Jahr ist, aber das kann nicht sein, vor einigen Monaten (an ihrem Todestag z. B.) war die Seite noch da.
    Aber egal wie lange sie nun weg ist, es ist für die Angehörigen zu verstehen, dass sie die Gebühren für eine Seite nicht endlos weiterbezahlen wollen, aber für uns, die Webfreunde, ist es traurig.
    Mit dem Löschen der Seite geht so viel verloren, jedenfalls empfinde ich das so.
    In unserem Herzen werden sie weiterleben, sie alle die uns verlassen haben uns deren Seiten nicht mer präsent sind.

    @ Lemmie
    Wenn ich jemand persönlich kannte, geht mir der Abschied noch ein wenig näher.
    Sönke stand mir besonders nahe, und es ist ja noch kein Jahr her, dass er verstarb, daher bedrückt mich die Löschung seiner Fotoinsel besonders stark.

  11. Anke sagt:

    Liebe Agnes,
    auch ich habe regelmäßig bei Sönke herein geschaut und stellte auch beim letzten Mal fest, dass die Seite gelöscht war. Bin dankbar, dass ich das Büchlein habe, das Sönke und Edith zusammen gestellt haben.

    Dass Silvis Seite nicht mehr im Netz ist, habe ich durch deinen Eintrag hier erfahren. Ja schade! So etwas ist wirklich entgültig. Aber ich glaube , wir alle müssen lernen los zu lassen, wie auch Sönkes Frau. Auch wenn es noch so traurig ist, aber reißt es nicht die Wunden wieder auf? Mir ging es jedenfalls so, wenn ich auf Sönkes Seite war, war ich ganz traurig, dass er nicht mehr wirklich da war. Aber jeder empfindet es anders und ich kann beide Seiten verstehen.

    Du weisst , liebe Agnes, dass ich 2005 meinen Mann ganz plötzlich verloren habe. Ich kann mir heute noch keine Fotos von ihm ansehen, dann meine ich, sein Tod sei erst gestern gewesen.

    Ich wünsche dir noch ein ruhiges Wochenende.
    Liebe Grüße, Anke

  12. Helga sagt:

    Hallo Agnes,

    nein, ich hab euch alle nicht vergessen und denke sehr sehr gern an meine Blogzeit zurück.

    Ich lese auch noch gern in euren Blogs, aber eben still und leise.

    Ich wünsche dir und deiner Familie noch eine schöne Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest.

    Dass Silvis Blog nicht mehr da ist, tut mir auch sehr leid. Sie war eine tolle Frau.

    Ganz lieben Gruß, Helga

  13. Agnes sagt:

    @ Helga
    Hallo Helga,
    wie schön, mal wieder von Dir zu hören.
    Schade, dass Du Dich so zurückgezogen hast, ich schaue immer mal wieder bei Dir nach, ob Du nicht doch wieder schreibst, aber leide …
    Danke für die Wünsche zum Weihnachtsfest.

  14. Anne sagt:

    Hallo Agnes, sind die denn alle verstorben oder wurde nur einfach der Blog aufgelöst? Wenn ersteres zutrifft, ist das natürlich schon sehr traurig, da drück ich Dich einmal ganz fest und arg – gerade vor Weihnachten sind das sehr schmerzliche Dinge, mit denen man da konfrontiert wird.

    lg Anne

  15. Oh wie traurig! Oh wie schade! So gerne habe ich auf der Site von Söhnke seine fantastischen Fotos betrachtet oder seine Gedichte etc. gelesen.
    Schön dass er und auch Silvie ohne Website in euren Herzen verbleibt.
    LG Esther

  16. Agnes sagt:

    @ Anne
    Silvi ist 2005 verstorben, ihre Seite wurde vor einigen Wochen gelöscht.
    Und Sönke ist erst im Januar diesen Jahres verstorben, darüber bin ich besonders traurig.
    Letztes Jahr im Oktober haben wir uns noch am Bodensee getroffen.
    Silvi und Sönke kannte ich persönlich
    Wenn Du hier im Blog oben auf „Erinnerungen“ klickst, dann steht dort mehr.
    Dort gibt es auch eine Erinnerungsseite für Fritz, der 2006 verstorben ist. Seine Seite ist aber nicht weg, denn das war eine Gemeinschaftsseite von Thea und Fritz und Thea führt die Webseite weiter.
    Thea kennst Du ja vielleicht vom Fotoclub.

    @ Escara
    Es gibt doch noch einige Bidler mehr von Sönke im Netz, ich habe inzwischen noch Seiten gefunden wo er gepostet hat.
    Aber seine Texte und Gedichte waren halt auch so schön.

Kommentare sind geschlossen.