Haus Romberg

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Davensberg ist ein recht kleines Örtchen, etwa 20 km südlich von Münster. Es gehört zu der Gemeinde Ascheberg und hat so um die 2.000 Einwohner.

Außer dem Rest der Burg Davensberg, dem Burgturm, befinden sich in (und um) Davensberg noch das Haus Byink und Haus Romberg.

Beide Häuser hatte ich bereits 2009 photographiert, sie sind seither auch auf meiner Webseite bei den Schlössern und Burgen des Münsterlandes, aber wir machten bei unserer Radtour auch bei diesen Häusern wieder einen Fotostopp.

Von dem kleinen Rittersitz Haus Romberg ist das wunderschöne Torhaus erhalten.

Haus Romberg

Torhaus

Man kann das Gelände nicht betreten, es befindet sich im Privatbesitz, daher kann man das alte Herrenhaus nur durch den Torbogen sehen (erahnen), oder man hat festes Schuhwerk an und „stiefelt“ über den Acker um seitlich einen Blick auf das Herrenhaus werfen zu können, ich war allerdings enttäuscht von dem Blick

Haus Romberg

Haus Romberg

An das Herrenhaus schließt sich ein achteckiger Turm aus Sandstein an.

Haus Romberg


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, muensterland, photo, radtouren abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Haus Romberg

  1. do sagt:

    Jetzt bist du für uns auch noch über den Acker gestiefelt. :danke: Na ja, Seitenansichten solcher Gebäude sind halt nicht so imposant wie die Frontansicht mit Zu- und eventuell Auffahrt. Aber der Turm sieht so verwunschen aus …
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Als ich vor einigen Jahren im Herbst das Gebäude fotografiert habe, konnte man gar nichts von dem Herrenhaus sehen, weil es komplett von Bäumen verdeckt wird.
      Das Herrenhaus ist auch nicht so gut restauriert wie das Torhaus.
      Ich denke da hätte auch ein Blick auf die Front nicht viel geändert.
      In den nächsten Tagen werde ich eine komplette Übersicht von der Radtour fertig haben, wir basteln noch an einer entsprechenden Landkarte.

  2. Heinz-Josef sagt:

    Hallo Agnes,
    da habt Ihr eine tolle Radtour gemacht. Das schöne Wetter habt Ihr sehr gut genutzt und Du hast ein paar interessante Fotos gemacht. Leider ist das Wetter jetzt erst mal vorbei. Ich wünsche Euch aber trotzdem einen schönen Sonntag.
    Alles Gute
    Heinz-Josef

    • Agnes sagt:

      An einer Gesamtübersicht dieser Radtour arbeite ich noch, evtl. kann ich ja jemand animieren das mal nachzufahren!
      Das Wetter so wunderschön zum Radfahren, wir haben den Tag genossen.
      Ich hoffe sehr, dass die kommende Woche noch ein paar Sonnentage für uns bereit hält.

Kommentare sind geschlossen.