Teufelseiche

Bei unseren Radtouren nehmen wir natürlich auch immer das Baumbuch „Wege zu alten Bäumen“ mit, denn evtl. gibt es ja in der Nähe einen interessanten Baum zu finden.

So auch in der Davert, dort steht die Teufelseiche um die sich viele Sagen aus der Davert ranken. Sie ist vermutlich der älteste Baum in der Davert.

Teufelseiche

Bild ist verlinkt

Mehr Bilder, Informationen und eine Landkarte sind auf meiner Webseite


Dieser Beitrag wurde unter baum, muensterland, photo, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Teufelseiche

  1. Schöne Idee, so ein Baumbuch (mitzunehmen). Da bekommt die Tour noch mal das gewisse Etwas. Dein Foto ist schön geworden.
    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche für dich, Wieczora (◔‿◔)

    • Agnes sagt:

      Wir schätzen unser Baumbuch sehr, es ist allerdings schon älternen Datums und die Beschreibungen wo der Baum zu finden ist, sind nicht immer zutreffend.
      Auf meiner Webseite sind noch mehr Bilder von der Teufelseiche.

  2. do sagt:

    Ich finde die Geschichten aus der Davert herrlich. Nur sollte der Förster, der das helfende Mädchen als Wilddiebin bestrafte, selbst im Dunkel der Nacht umherirren :gruebel:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Do ist finde es so herrlich, dass Du nicht nur zu meiner Webseite und den weiteren Baumbildern geklickt hast, sondern auch noch die Seite mit den Sagen angesehen und gelesen hast.
      Da muss ich Dir doch mal herzlich Danke sagen für so viel Treue, denn wenn alle nur oberflächlich ein Foto ansehen, ohne Texte im Blog zu lesen, dann frage ich mich manchmal „weshalb schreibe ich die Informationen eigentlich alle?“!
      Ich freue mich sehr über Deine Worte (und Taten).

  3. uli b sagt:

    …da würde ja die teufelsschlucht ganz gut passen ;-)

    …gruß uli

  4. Gerd sagt:

    Sehr schöne Bilder von der Teufelseiche die Du da gemacht hast. Die schaut aber schon sehr löchrig an einigen Stellen aus und von daher scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein wann es um ihr geschehen ist. Schade! ;-)

    LG, Gerd

    • Agnes sagt:

      Ich bin mir nicht sicher, ob die gefährdet ist, weil ich in alten Dokumenten gelesen habe „sie ist ein alter Baum mit großen Löchern und Aststümpfen.“
      Ich kann mal meinen Baum-Freund fragen, der weiß das bestimmt, ob die gefährdet ist.
      Es freut mich, dass Du auch die Bilder auf der Webseite angesehen hast.

Kommentare sind geschlossen.