„Ein Pferd, ein Pferd, mein Königreich für ein Pferd“

… so schrieb schon William Shakespeare in König Richard III.

Im Merfelder Bruch, nahe Dülmen hätte Richard III. mit sicher ein neues Pferd gefunden, aber ob er es hätte reiten können …..

Denn die Pferde im Merfelder Bruch sind Wildpferde. Ich war noch nie dort gewesen, das stand schon lange auf unserer „was-wir-noch-machen-möchten“-Liste, und jetzt waren wir dort.

Zwar nicht am Tag der Veranstaltung „Wildpferdefang“, die findet eh nur einmal im Jahr statt, aber auch zu anderen Zeiten lohnt sich ein Besuch im Merfelder Bruch.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Ganz in der Nähe des Parkplatzes graste die Herde auf einer Wiese.

Merfelder Bruch

Merfelder Bruch

Merfelder Bruch

Das Fohlen, so vermuteten die Zuschauer, war erst kurz zuvor geboren, einige befürchteten sogar es sei tot, weil es so leblos da lag.

Merfelder Bruch

Etwa eine Stunde später hob es endlich seinen Kopf …

Merfelder Bruch

… und dann endlich sich selber, — damit es fotografiert werden konnte.

Merfelder Bruch

Weitere Informationen über die Wildpferde und den Wildepferdefang findest Du hier

Meine Fotos vom Merfelder Bruch sind auf meiner Webseite


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, photo, webseite abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu „Ein Pferd, ein Pferd, mein Königreich für ein Pferd“

  1. ute42 sagt:

    Schöne Aufnahmen. Das Fohlen ist ja wirklich zu süß.

  2. Edith T. sagt:

    Oh, wie schön, liebe Agnes.
    Wir waren auch schon einmal dort, kamen aber gar nicht in das Gelände rein, weil ein Gatter den Weg versperrte. Vielleicht waren wir auch an der falschen Stelle.
    Wir möchten das auf jeden Fall nochmal versuchen.
    Für das Wildpferdefangen selber muss man ja Eintrittskarten haben und es ist wohl immer früh ausverkauft.
    Aber wie Du schon schreibst: ein Besuch lohnt sich bestimmt auch ohne das Spektakel – wenn man irgendwie da rein kommt.
    Vielleicht hattet Ihr ja einen anderen Parkplatz als wir.
    Schöne Fotos sind das – und ich würde die Pferde sehr gerne mal persönlich in Augenschein nehmen.
    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Die Wildpferdebahn ist nicht immer geöffnet liebe Edith.
      Nur in den Sommermonaten, bei gutem Wetter und nur am Wochenende.
      Vielleicht ward Ihr am falschen Tag dort.
      Hier mehr über die Öffnungen.
      Der Wildpferdefang ist immer am letzten Samstag im Mai, und man kann ab 1. November Karten für das kommende Jahr bekommen, aber die sind immer sehr schnell ausverkauft.
      Das soll sehr schön sein, auch wenn es voll ist und ein Spektakel ist, ich möchte es trotzdem mal versuchen.
      Auf meiner Webseite ist ein Link zu einer Landkarte, und oben ist auch ein Link zu der offiziellen Webseite, da ist auch eine Wegbeschreibung.

      • Edith T. sagt:

        Du hast Recht, liebe Agnes. Soweit ich mich erinnere, waren wir an einem Wochentag da. Wir sind eher zufällig dort vorbei gekommen und wollten dann mal gucken.
        Danke für die Infos. Wir werden es noch einmal versuchen.
        LG Edith

        • Agnes sagt:

          Geh aber nicht am letzten Sonntag im Mai hin, dann ist dort der große Wildpferdefang.
          Wir fanden es sehr schön dort, und in den nächsten Wochen, wenn weitere kleine Fohlen da sind, ist das bestimmt lohnenswert das Gehege zu besuchen.

  3. do sagt:

    Du warst bestimmt erleichtert, als das Kleine endlich den Kopf hob. Deine Aufnahmen sind so schön.
    Weisst du, wieviele Pferde diese Herde bilden?
    Herzlich, do

  4. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Wie schön doch neues Leben auf unsere Seele wirkt.
    LG Lemmie

  5. Werner sagt:

    Ist schon was schönes so eine Pferdeherde und besonders wenn es Wildpferde sind.
    Hier bei uns gibt es sowas nicht. Allerdings haben wir hier in Marbach das Haupt- und Landgestüt Baden Württemberg mit der Trakehner Herde und den edlen Araber Pferden.
    Im Mai sind die neu geborenen Fohlen das erste mal auf der Weide zu bewundern. Das ist toll wenn die mit ihren Sprüngen über die Weide tollen. Wir fahren fast jedes Jahr zu dieser Zeit dort hin. Auch ganz toll ist die jährliche Hengstparade, die mit ziemlich viel Aufwand vorgeführt wird.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Meines Wissens ist die Herde im Merfelder Bruch das einzige Wildpferdevorkommen auf dem europäischen Kontinent, von daher ist es schon etwas Besonderes.
      Hengstparaden sind hier im Münsterland immer in Warendorf, der Ort ist bekannt dafür, aber da waren wir noch nie zu so einem Ereignis.
      Warendorf wird die Stadt des Pferdes genannt, weißt Du wahrscheinlich.
      Hans Günter Winkler lebt in Warendorf, und für sein legendäres Pferd Halla wurde in Warendorf eine lebensgroße Bronze-Plastik aufgestellt sowie eine Straße nach ihr benannt.

      Die Halla-Skulptur, die hab ich auch noch nicht gesehen — ich glaube wir müssen da unbedingt noch mal hin.
      :ja:

  6. Thea sagt:

    Sooo schön sind Deine Wildpferdchen und Deine Aufnahmen.
    Ich mag diese Wildpferde sehr.
    Bei uns gibt es auch in der Nähe so eine Wildpferd-Herde.
    Leider war ich aber noch nie dort.
    Lieben Gruß
    Thea

    • Agnes sagt:

      Das macht mich stutzig Thea, dass es bei Euch auch eine Wildpferd-Herde gibt.
      Denn es heißt immer, dass die Herde im Merfelder Bruch das einzige Wildpferdevorkommen auf dem europäischen Kontinent ist.
      So steht es jedenfalls auf der Webseite des Herzogs Alfred von Croÿ und auf der Seite Wildpferde in Deutschland steht auch nichts anderes.
      Ich habe das deshalb noch mal recherchiert, weil ich sonst falsche Informationen auf meiner Webseite stehen hätte.
      Ich habe die Seite der Wildpferde im Tennenloher Forst gefunden, wie dort steht, war das bis 1993 als militärischer Truppenübungsplatz. Evtl. wird die Herde deshalb anders gewertet, sonst wüßte ich keine Erklärung warum es heißt in Dülmen sei das einzige Wildpferdevorkommen in Europa.
      Ich habe mich auch schon gefragt, was mit den Pferden in der Camargue ist, ob das keine Willdpferd-Herde ist.

  7. Gerd sagt:

    So so, Du hast also kein ToDo-Liste :-) Die Fotos sind echt schön und noch schöner finde ich das es hier im Lande auch noch Wildpferde gibt. So was ist für unser Land ja fast unvorstellbar! ;-)

    Liebe Grüße, Gerd

    • Agnes sagt:

      :confused:
      Was meinst Du mit „keine ToDo-Liste“??
      Wie ich oben im Text schrieb das stand schon lange auf unserer “was-wir-noch-machen-möchten”-Liste“, das ist doch sowas wie eine to do Liste, oder was meinst Du genau?

      Nur bei uns hat die Liste einen deutschen Namen :zwinker: und heißt „Pläne“ im Klartext, was wir noch machen möchten, und da steht das Merfelder Bruch bestimmt schon 10 Jahre drauf, aber da steht so viel, das kann man alles nur so nach und nach besuchen.

      Der Tetraeder und die Halde Haniel stehen da auch drauf :ja:

Kommentare sind geschlossen.