Mythos Petersberg

Hoch oben auf dem Petersberg bei Bonn mit Superausblick auf das romantische Rheintal haben sie alle mal gewohnt, die gekrönten Häupter sowie die Staatschefs der Welt.

Die Queen, der Schah von Persien, Nelson Mandela, Bill Clinton, Leonid Breschnew, Michail Gorbatschow, Königin Margarete v. Dänemark, Kaiser Akihito von Japan, König Hussein, Jassir Arafat und, und und — .

Wichtiges historisches Ereignis für die Bundesrepublik war der 22. November 1949, als Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer dort das Petersberger Abkommen entgegennehmen konnte.

Das vor über hundert Jahren erbaute Gästehaus der Bundesrepublik ist auch heute noch ein besonderer Ort.

Film mit ausführlichen Informationen über die Geschichte das Hauses.

Bundesgästehaus bei Wikipedia

Petersberg

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Bundesgästehaus

Bundesgästehaus

Genial die Aussicht ins Rheintal und auf Schloß Drachenburg mit Drachenfels

Bundesgästehaus

Meine Webseite mit weiteren Bildern vom Petersberg.

Landkarte


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Mythos Petersberg

  1. Gerd sagt:

    Wirklich ein schöner Platz! War dort mal in den 90ern und fand es auch sehr beeindruckend. So kannst Du dann auch meinen Namen dort auflisten. :kicher:

    LG, Gerd

    • Agnes sagt:

      So, so, Du hast dort auch schon Dein müdes Haupt zum Schlafen niedergelegt.
      Ich will es bei der Auflistung aber mal bei den gekrönten Häuptern und Regierungschefs belassen, würde sonst zu lang die Liste wer dort schon mal genächtigt hat.
      Ist ein wunderschönes Hotel, da muss ich Dir zustimmen.

  2. Werner sagt:

    So, du treibst dich also in meiner Heimatregion rum und hast nichts gesagt.
    Ich hätte dir noch gute Tipps geben können, aber wie ich lese hat es dir auch so gefallen. Ich bin demnächst auch wieder in Köln und besuche auch Freunde/Freundinnen in Bonn und Bad Godesberg. Ich werde dann an dich denken und ein schönes Glas Rheinwein auf dich trinken.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Wir waren ja nur ein paar Tage dort, so dass wir gar nicht viel Programm machen konnten.
      Und leider ging es mir nicht gut, eine Erkältung quälte mich in der ersten Nacht, so dass ich kaum geschlafen habe umd mich am nächsten Tag entsprechend fühlte.

  3. kernibikern sagt:

    Wie immer: Schöne Bilder und passende Infos – das ist Agnes :ja:
    LG, Thomas

  4. do sagt:

    Das Anwesen muss eine fantastiche Lage haben. Und die Kapelle, so idyllisch mit den Bäumen, die gefällt mir sehr.
    Herzlich, do

  5. uli b sagt:

    …die lage oben am berg ist schon klasse. Und der blick ins rheintal einfach umwerfend.

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Die Aussicht von dort ist super, die Herren Politiker wußten schon was sie taten, als sie dies Gebäude als Bundesgästehaus auswählten.

Kommentare sind geschlossen.