Das Glück ist ein Schmetterling

„Das Glück ist ein Schmetterling.
Jag ihm nach, und er entwischt dir.
Setz dich hin,
und er läßt sich auf deiner Schulter nieder.“

Anthony de Mello

Fotos aus dem Schmetterlingshaus in Papenburg (auf der Landesgartenschau).

Leider vertrag ich die warme Luft in den Schmetterlingshäusern nicht, ich kann mich immer nur kurz darin aufhalten, dabei gäbe es dort so viel zum Fotografieren.

Wenn jemand von Euch die Namen der Schmetterlinge kennt, wäre ich für eine Info dankbar.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Das ist vermutlich ein Bananenfalter

Schmetterling

Schmetterling

Weiße Baumnymphe oder Baumweißling

Schmetterling

Doris Falter (Heliconius Doris)

Schmetterling


Dieser Beitrag wurde unter landesgartenschau, photo, tiere abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Das Glück ist ein Schmetterling

  1. Sigi sagt:

    Hallo Agnes,
    die Schmetterlinge sind wirklich wunderschön. Schon schade,das Du die Luft dort nicht verträgst,hätte sich sicherlich gelohnt dort längere Zeit zu bleiben. Ich habe damit allerdings auch so meine Probleme. In einem Schmetterlingshaus war ich leider noch nicht,aber in Pflanzenhäusern ist es ja leider auch so feuchtwarm.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Sigi

    • Agnes sagt:

      Die Luft in Tropenhäusern und Schmetterlingshäusern dürfte ähnlich sein.
      Wir waren vor Jahren mal im Schokoladenmuseum in Köln und dort bin ich fast um gekippt, mein Mann hat mich noch im letzten Moment herausgeschoben, alleine hätte ich das schon nicht mehr geschafft.

      Seither bin ich vorsichtig mit solchen Häusern. Eintritt bezahle ich nicht dafür, aber wenn sie (wie in Papenburg) kostenlos sind, riskiere ich schon mal ein paar Minuten.
      War aber eh sehr voll dort, so dass man keine Ruhe zum fotografieren hatte, entweder wurde ich angestoßen, oder die Leute standen im Bild.

      Ich find es nur schade, dass ich mich nicht genügend auskenne und die Namen der kleinen Flattermänner nicht weiß.

  2. do sagt:

    Dass es einen Doris Falter gibt wusste ich nicht und freue mich jetzt umso mehr über diese Tatsache. Es ist einfach so, man lernt nie aus.
    Herzlich, do

  3. Rolf sagt:

    Huhu Agnes,
    mit diesen exotischen Faltern in den Schmetterlingshäusern kenne ich mich auch nicht aus. Ist doch auch egal, Hauptsache schön sind sie und Deine Fotos sind klasse geworden, trotz schwüler Luft und „schwitzender“ Kamera :-)
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Ich wüßte es gerne wie sie heißen, weniger hier für den Blog, sondern für die Webseite, denn da habe ich natürlich auch eine Seite mit den Schmetterlingen erstellt.
      Die Kamera hat (noch) nicht geschwitzt, so lange war ich vermutlich nicht darin, sobald ich Probleme bei Atmen verspüre gehe ich raus.

  4. Anne sagt:

    Die sind herrlich Agnes! Ich finde es sehr spannend Schmettlinge aus anderen Ländern fotografiert zu sehen. Im Botanischen Garten in München hat man – glaub ich – auch die Möglichkeit im Tropenhaus welche zu entdecken. Die Vielfalt der Schmetterlinge scheint doch sehr groß zu sein. Toll fotografiert Agnes.

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Ich hab gelesen, dass die meisten Schmetterlinge gar nicht lange leben, die werden in Papenburg wöchentlich als Puppen angeliefert, damit sie dort schlüpfen können und damit auch immer genügend Schmetterlinge da sind.
      Das brachte mich doch ins Grübeln, ich dachte man hat einen Stamm und die vermehren sich dann in den nächsten Monaten, so dass immer Schmetterlinge da sind.
      Wenn die extra dafür angeliefert werden müssen, und das ist ja wahrscheinlich in allen Schmetterlingshäusern so, dann erscheint mir der Aufwand doch übertrieben zu sein.

  5. Edith T. sagt:

    Ja klar ist der 1. Falter ein Bananenfalter – wenn er doch auf einer Banane sitzt :totlach:
    Ich bin auch immer wieder von diesen Schmetterlingen fasziniert.
    Letzte Woche waren wir mit unserer Enkelin bei uns in der Nähe im Zoo (Krefeld).
    Da gibt es auch ein Schmetterlingshaus und ich habe viele Fotos gemacht.
    Leider habe ich vergessen, die Info-Tafeln zu fotografieren, auf denen die Namen standen, darum kann ich Dir dabei leider nicht weiterhelfen.
    Schöne Bilder sind Dir gelungen, selten sitzen die Falter lange still.
    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Wenn es hier wenigstens Info-Tafeln gegeben hätte, ich habe sie gesucht und nicht gefunden.
      Auch auf der Webseite der Landesgartenschau sind keine Informationen über die Schmetterlingsarten.
      Schade eigentlich.
      Wenn ich es doch nur länger in dem Haus aushalten würde.

  6. Gerd sagt:

    Sehr schöne Fotos zum Spruch, wobei mir das noch nicht geglückt ist. Die landen immer woanders. Klappt das im Schmetterlingshaus besser?

    Liebe Grüße, Gerd

    • Agnes sagt:

      Ich habe auch selten Glück bei Schmetterlingsbildern.
      Es sind auch häufig Unschärfen zu sehen, auch bei diesen.
      Die sind einfach zu flink.

Kommentare sind geschlossen.