Stadt der sieben Türme

Stadt der sieben Türme, das ist einer der Beinamen den man Lübeck verliehen hat, denn die sieben Türme seiner 5 bedeutendsten Kirchen prägen das Stadtbild Lübecks.

Weitere Beinamen sind die Königin der Hanse oder das Tor zur Ostsee, paßt auch wunderbar.

Und angeblich haben die insgesamt 210 Brücken Lübeck auch noch den Beinamen Klein-Venedig eingebracht.

Aber diesen Namen (oder Venedig des Nordens) haben schon so viele Städte, ich glaube damit rühmt sich jede Stadt die ein paar Brücken aufzuweisen hat (Klein Venedig in Augsburg, in Erfurt, in Balingen, in Esslingen, in Wolfenbüttel, in Bamberg, in Colmar, in Prag, in Brügge, in Stockholm usw. und Passau soll das Venedig Bayerns sein).

Aber egal wie Lübeck bezeichnet wird, es ist eine nette Stadt, die einen Besuch wert ist.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Lübeck

Das Holstentor, das Wahrzeichen der Stadt

Lübeck

Lübeck

Das im spätgotischen Stil erbaute Burgtor

Lübeck

Lübeck

Die Orgel in St. Jakobi

Lübeck

Deckenmalerei in St. Jakobi

Lübeck


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Stadt der sieben Türme

  1. ute42 sagt:

    Danke für den kleinen Lübeck-Rundgang.

  2. Helmut sagt:

    Moin Agnes,
    tolle Stadt- schöne Bilder.
    Herzlichen Gruß
    Helmut

  3. Werner sagt:

    Ja, Lübeck ist eine schöne Stadt, die ich mir auch schon angesehen habe.
    Stadt der 7 Türme ???……..was soll man da denn zu Köln sagen, Stadt der 250 Türme ?
    Köln hat nämlich über 250 Kirchen, darunter soviel ich noch weis, alleine mindestens 12 große romanische Kirchbauten. Aber man kann ja nicht alles haben und ich gönne Lübeck den Namen.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Keine Ahnung wer solche Beinamen verleiht, ich muss immer lachen wenn ich „Klein Venedig“ oder Venedig des Nordens lese, nur weil die Stadt ein paar Brücken hat.

  4. do sagt:

    Dass du diese Stadt als Reiseziel empfiehlst, kann ich sehr gut verstehen.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Wir sind vom Kastanienhof einen Tag nach Lübeck gefahren, war ja nicht so weit.
      Der Besuch hat sich gelohnt, die Stadt ist sehr schön.
      Besonders haben mir die Gänge und Höfe gefallen, die zeige ich Euch als nächstes.

  5. uli b sagt:

    …da kann ich nur beipflichten: lübeck ist schon ne tolle stadt.

    …im kreis borken gibt es ein nette gps-radtouren. Vielleicht ist was für dich dabei ;-)

    http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=GrenzenloseNatur

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Wir waren letzte Woche in Aachen, daher konnte ich mir den Link noch nicht ansehen, werde das jetzt mal nachholen.
      Danke dafür.
      Wir haben allerdings (noch) kein GPS Gerät fürs Rad.

  6. Gerd sagt:

    Sehr schön und wir fassen Lübeck auch mal als Ziel ins Auge.

    Liebe Grüße, Gerd

Kommentare sind geschlossen.