Gänge und Höfe

In der Lübecker Altstadt gibt es auch heute noch ca. 90 Gänge, Torwege und Höfe, sie sind ein Überrest aus dem mittelalterlichen Städtebau.

Die meisten der Gänge und Höfe sind frei zugänglich. Einige sind in der Nacht mit einem Tor oder einer Tür verschlossen, nur wenige sind nicht zu betreten.

Teilweise sind die Häuschen klein wie Puppenhäuser, und der Besucher muss den Kopf einziehen (sogar ich) um die Gänge und Höfe zu betreten.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Lübecker Gänge und Höfe

Lübecker Gänge und Höfe

Lübecker Gänge und Höfe

Lübecker Gänge und Höfe

Lübecker Gänge und Höfe

Lübecker Gänge und Höfe

Lübecker Gänge und Höfe

Mehr über die Gänge und Höfe.


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Gänge und Höfe

  1. Werner sagt:

    “ und der Besucher muss den Kopf einziehen (sogar ich) um die Gänge und Höfe zu betreten.“
    Hm……Zwergenstadt????? :floet: :floet: :totlach: :totlach:

    Gruß Werner

  2. ute42 sagt:

    Wie hübsch. Diese Gassen hätte ich auch gerne mit der Kamera durchstreift.

    • Agnes sagt:

      Wir haben gar nicht alle Gänge und Höfe gesehen, es gibt so viele davon in Lübeck.
      Aber hübsch sind sie nicht wahr?

  3. do sagt:

    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie so schmale, und wohl meist schattige, Gässchen begrünt sind.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich bin ja sehr froh, dass die meisten Anwohner die Türen nicht abschließen und man sich diese hübsche Idylle ansehen kann.

  4. Gerd sagt:

    Sehr schöne Fotos aus den Gassen von Lübeck die Du gemacht hast. Ich mag so was, das ist noch Romantik Pur und finde es schön das sie frei zugänglich sind! So haben auch andere was davon.

    Liebe Grüße, Gerd

    • Agnes sagt:

      Es sind wohl nicht alle frei zugänglich, aber es reichte uns für einen Spaziergang durch Lübeck.
      Es war immer so ruhig in den Gängen, daher wirkte es sehr idyllisch, ja es war Romantik pur, wie Du schreibst.

  5. Lemmie sagt:

    Wie schön diese Hinterhöfe und Gänge begrünt bzw. bepflanzt sind.
    LG Lemmie

Kommentare sind geschlossen.