Helmstedt

Helmstedt, die ehemalige Universitäts- und Hansestadt, liegt zwischen Braunschweig und Magdeburg direkt an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. Während der Deutschen Teilung befand sich hier an der Bundesautobahn 2 der wichtigste Grenzübergang sowie der westliche Endpunkt einer der Transitstrecken nach West-Berlin.

Helmstedt besitzt Bauwerke, die bis in die Zeit der Romanik zurückreichen. Hervorzuheben sind Beispiele aus der Renaissancezeit sowie über 400 Professoren- und Fachwerkhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Es macht Freude durch Helmstedt zu spazieren und die zahlreiche Professorenhäuser und Fachwerkbauten aus mehreren Jahrhunderten zu entdecken

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Helmstedt

Das neugotische Rathaus (1904-1906)

Helmstedt

''Grauer Hof''' mit dem Blick auf das Juleum
rechts und links die ehemaligen Collegiengebäude

Helmstedt

Helmstedt

Helmstedt

das prächtige Hoflager des Herzogs Julius von 1567

Viele weitere Bilder von unserem Rundgang in Helmstedt sind auf meiner Webseite


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Helmstedt

  1. ute42 sagt:

    Schöne Bilder von einer interessanten Stadt. Wie oft bin ich dort über die Grenze gefahren, bin aber nie auf die Idee gekommen, die Stadt mal anzuschauen. Das ärgert mich sehr, wenn ich deine Bilder anschaue.

    • Agnes sagt:

      Als ich unsere Reise in den Elm plante, habe ich mich auch über Helmstedt informiert, und gesehen, dass es dort so wunderschöne alte Fachwerkhäuser gibt, da haben wir das gleich für einen Tag eingeplant.

  2. Ingrid sagt:

    Dass Helmstedt so schön ist, hätte ich nicht gedacht. Es hat sicher unter dem Transit-Image gelitten. (Deine Fotos kann man leider nur einzeln aufrufen, nicht weiterklicken).
    Liebe Grüße,
    Ingrid

    • Agnes sagt:

      Bevor ich mich wegen des Urlaubs mit Helmstedt befaßt habe, wußte ich das auch nicht.
      Ingrid ich weiß es nicht, woran es liegt, dass man manchmal die Bilder weiter klicken kann, und manchmal (meistens) nicht.
      Ich mache das immer gleich, und ich html Code ist auch kein Unterschied zu erkennen.
      Eine Bekannte (die viel Ahnung hat) hat auch schon mal den Grund gesucht wieso das nicht funktioniert, aber auch keine Erklärung gefunden.
      Wir dachten ursprünglich es fehlt ein entsprechendes PlugInn, aber dem war nicht so.
      Ich kann es leider nicht ändern.

  3. Werner sagt:

    Helmstedt……..gefühlte 1000 mal bin ich schon dort über die damalige Grenze gefahren. 2 mal wurde mir mein Auto total auseinander genommen, 6 Stunden von der VoPo verhört worden usw. usw,
    Ja, zur damaligen Zeit war ich halt ein Hippi-Verschnitt mit schulterlangen Haar und entsprechender bunten Kleidung, Che Guevara Bild auf den Türen meines alten Käfers, das war höchst verdächtig und subversiv. Allerdings habe ich die Stadt selber noch nicht angeschaut, danke für die Bilder.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Ich bin nie in der DDR gewesen, und nie über die Grenze gefahren, ich kannte den Namen Helmstedt nur aus den Nachrichten.
      Kannst Du mir nicht mal ein Bild von Dir im Hippi-Verschnitt zeigen?
      Stelle ich mir lustig vor.

  4. uli b sagt:

    …ich verbinde mit helmstedt auch nur den grenzübergang. Diese mulmige gefühl verbreiten die stadtbilder mitnichten …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Ich bin nie zu DDR Zeiten in der DDR gewesen, daher kenne ich Helmstedt nur vom Hören/Sagen als Gernzübergang, gesehen habe ich dieses Städtchen jetzt zum ersten Mal, und ich war froh mich vorher informiert zu haben, denn ursprünglich wollten wir nur nach Königslutter und evtl. einen Ausflug nach Wolfenbüttel machen.
      Aber da wir Wolfenbüttel kannten, hatte ich mich mal über Helmstedt informiert.
      Es war eine gute Idee.

  5. do sagt:

    Helmstedt muss eine sehr interessante Stadt sein.
    Ich wollte das Mosaik wie gewohnt als Link zu deiner Webseite benutzen, aber das funktioniert nicht.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Danke liebe Do, da war ein Fehler im Code, habs jetzt behoben.
      Wir gut, dass Dir es aufgefallen ist.
      Ich liebe solche Städte mit so alten Fachwerkhäusern, nur ob es sich da immer gut drin wohnen läßt steht woanders.

Kommentare sind geschlossen.