Drei Wünsche zur Weihnachtszeit

Drei Wünsche zur Weihnachtszeit

Das Christkind hat in dieser Nacht
Besonderes zu uns gebracht.
Es liegen Päckchen hier bereit
mit Wünschen für die Weihnachtszeit.

Ein Wunsch für Frieden in der Welt,
damit kein Terror sie mehr quält.
Ein Wunsch soll Hungersnot besiegen
mit Quellen klar, die nie versiegen

Ein Wunsch für jedes Kind auf Erden
soll endlich frohe Wahrheit werden:
Geliebt, behütet und geborgen
nur fröhlich leben ohne Sorgen.

Drei Wünsche nur, die sind es bloß,
doch leider scheinen sie zu groß,
um sie ganz einfach umzusetzen
und in den Köpfen zu vernetzen.

Drum liegen sie zur Weihnachtszeit
von Neuem jedes Jahr bereit.
Das Christkind hat auch diese Nacht
Besonderes zu uns gebracht.

© by Poldi Lembcke
Bitte das Copyright der Autorin beachten

Weitere Gedichte zur Weihnachtszeit sind auf meiner Webseite


Nachtrag

Ich habe gerade bei der Autorin im Blog gesehen, dass sie dieses Gedicht als Film vorstellt


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik, webseite, weihnachten abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Drei Wünsche zur Weihnachtszeit

  1. do sagt:

    Ein Traum würde wahr, wenn die drei Wünsche in Erfüllung gehen würden …
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Das stimmt liebe do, früher habe ich mal daran geglaubt, dass wir irgendwann mal Frieden auf Erden bekommen würden, aber mit jedem Jahr das ich älter wurde, wurde mir bewußter, dass es ein Traum ist, es wird (leider) nie wahr werden.
      Und genau so ist es mit den beiden anderen Wünschen, leider nur Träume.
      Ist doch schrecklich, dass man so realistisch denkt und weiß, dass es nie so werden wird, dabei könnte es durchaus, wenn nur jeder dazu beitragen würde.

  2. minibar sagt:

    Liebe Agnes, das ist ein wundervolles Gedicht.
    Ja, diese Wünsche sind es, für die ich jeden Abend bete.
    Frieden in der Welt, genug Trinkwasser für alle, genug zu essen für alle.
    Dass Kinder wie Kinder aufwachsen dürfen.
    Wir gut, dass du Christkind geschrieben hast und nicht Weihnachtsmann.
    deine Bärbel

    • Agnes sagt:

      Ich kann eigentlich meine Antwort an do (oben) hier wiederholen.

      …. früher habe ich mal daran geglaubt, dass wir irgendwann mal Frieden auf Erden bekommen würden, aber mit jedem Jahr das ich älter wurde, wurde mir bewußter, dass es ein Traum ist, es wird (leider) nie wahr werden.
      Und genau so ist es mit den beiden anderen Wünschen, leider nur Träume.
      Ist doch schrecklich, dass man so realistisch denkt und weiß, dass es nie so werden wird, dabei könnte es durchaus, wenn nur jeder dazu beitragen würde.

      Wegen Weihnachtsmann und Christkind, der Text ist ja nicht von mir, das ist ein Gedicht von Poldi Lemke, sie hat es so formuliert.
      Ich denke sie wird sich über Deinen Kommentar freuen.

  3. Lemmie sagt:

    Vielen Dank für eure lieben Worte, ich freue mich sehr darüber.
    Danke liebe Agnes, dass Du mein Gedicht hier in Deine Sammlung aufgenommen hast.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  4. Lemmie sagt:

    Der Film wurde von Helmut sehr gut gemacht und besprochen.
    Es ist eine Kostbarkeit für mich.
    Lieben Gruß
    Lemmie

Kommentare sind geschlossen.