ABC Projekt – Teekesselchen „F“

Das ABC Projekt, in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen, nach dem Teekesselchen Prinzip.

Näheres bei Patrizia nachzulesen.


~~ KLick auf das Logo ~~

Mein Beitrag zu F ist der Begriff „Flügel“!

Ich wollte so gerne das Musikinstrument „Flügel“ als Beitrag liefern, aber ich konnte nur Klaviere auftreiben, keinen Flügel. Und einfach die Tastatur photographieren und behaupten es wäre ein Flügel, das wollte ich dann nicht.

Das Gymnasium hier, hat in der Aula einen Konzertflügel, aber es war zu schwierig dort einen Phototermin außerhalb der Schulzeit zu bekommen.

Aber es gibt ja auch andere Flügel.

Da wäre einmal das Gebäudeteil, der Flügel eines Schlosses

Die Flügel eines Greifvogels

Und der Flügel einer Windmühle

Nicht zu vergessen die Flügel der Engel

Agnes


Dieser Beitrag wurde unter abc teekesselchen, photo abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu ABC Projekt – Teekesselchen „F“

  1. Frank F. sagt:

    Genial was aus solchen Projekten alles für Fotos und Motive zu sehen sind. Beeindruckend und Schön zugleich, Danke!

    Lieben Gruß Frank

  2. Agnes sagt:

    @ Frank
    Ich mag das Projekt deshalb gerne, weil man sich halt gedanklich längerfristig auf das Thema einstellen kann.
    Man bekommt nicht am Sonntag ein Thema geliefert und muss es in den nächsten Tagen umsetzen.
    Das klappt bei mir dann eher nicht, weil ich in der Woche sehr wenig Zeit zum Photographieren habe.
    Gruß zurück, geht es Dir wieder besser?

  3. Simone sagt:

    Donnerwetter Agnes. Respekt. Dein Teekesselchen gefällt mir sehr gut. Da hast Du aber ne Menge Bilder organisiert. Toll, und eins schöner als das andere. Liebe Grüsse und schönen Sonntag. Simone

  4. Agnes sagt:

    @ Simone
    Hi Simone,
    man kann sich ja immer langfristig Gedanken machen zu dem Projekt, das ist ja das schöne an der Sache.
    Ich bin gespannt, ob Pat sich für das nächste Jahr auch wieder etwas einfallen läßt ;-))
    :photo:

  5. Bettina sagt:

    Wooah , was es für Flügelvarianten so gibt.
    Das hast du toll umgesetzt. :winke:

  6. Agnes sagt:

    @ Bettina
    Und der wichtigste Flügel, der Konzertflügel, fehlt noch.
    Den hätte ich gerne photographiert.

  7. Angie sagt:

    Tolle Umsetzung. Natürlich gefällt mir ein Flügel von einem Greifvogel am Betsen *ggg*! Aber so ein Schlossflügel ist auch sehr fotogen.
    LG und einen schönen Restsonntag
    Angie :pc:

  8. Mone sagt:

    oh ha!!!
    Hammer wirklich eine geniale Umsetzung des Teekesselchens Flügel. Am besten gefällt mir der Flügel des Greifvogels.
    Wirklich super umgesetzt.
    LG Mone

  9. Agnes sagt:

    @ Angie
    Das war auch ein Glückstreffer mit dem Geier, dass der genau in dem Augenblick die Flügel ausbreitete.

    @Mone
    Ja der Geier gefällt mir auch sehr.

  10. Kerstin sagt:

    Wieder klasse Deine Ideen und der Hammer ist wirklich der Geier ;-)

    LG, Kerstin

  11. Liebe Agnes,
    ich bewundere Dich und Deine Fotos ….einfach genial!
    Ja, der Frühling ist in meinem Garten. Schneeglöckchen und
    Krokusse sind wieder da. Nur dazu fehlt der Sonnenschein noch.
    Nur Regen.
    Ich wünsche Dir eine herrliche Vorosterzeit –
    liebste Grüße von Margot :blumengiesser: :blumen:

  12. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Jau, der Geier ist klasse, der gefällt mir auch.
    Bei der Windmühle war das so lustig, dass sich gerade in dem Augenblick, als ich abdrücken wollte, der Vogel auf den Flügel setzte.

    @ Margot
    Es macht mir immer wieder Spaß, Bilder für dieses Teekesselchen Projekt zu schießen oder halt im Archiv zu suchen.
    Ich vermisse auch den Sonnenschein sehr.
    :blumengiesser:

  13. Rewolve44 sagt:

    Wunderschön geniale Fotos super das es dieses Projekt gibt.
    Das Foto von dem Flügel einer Windmühle finde ich besonders gelungen ein wahnsinns toller Bildausschnitt.

    Lg,
    Rewolve44

  14. Quizzy sagt:

    Jetzt hast du mich unsicher gemacht – ich hoffe schon sehr, dass mein Flügel aus dem Schleißheimer Schloss wirklich ein Konzertflügel ist – und an die Gebäudeflügel hab ich überhaupt nicht gedacht …

    Mir macht das Projekt auch einen Riesenspaß, aber auch die Aufgaben bei „IZDM-ZDMD“ finde ich sehr gut, weil sie so unterschiedlich umgesetzt werden.

    Liebe Grüße
    Quizzy

  15. Anette sagt:

    Ich bin immer wieder beeindruckt, mit wieviel Fleiß du an die Umsetzung dieses Projektes gehst. Woher nimmst du nur die ganze Zeit? Den Mönchsgeier finde ich besonders schön. Ist der aus dem Allwetterzoo Münster? Ich glaube, ich kenne ihn, nur für mich hat er nicht sooo schööön posiert. lg Anette

  16. Agnes sagt:

    @ Rewolve
    Ich mag dieses Projekt auch sehr gerne, es macht sehr viel Freude die entsprechenden Photos zu photographieren, oder auch im Archiv zu suchen.

    @ Quizzy
    Na klar ist Dein Flügel ein Flügel, ganz klar zu erkennen.
    Nur wenn jemand ein Klavier photographiert und das als Flügel deklariert, das ist dann zu einfach.

    Gebäudeflügel ist bei mir mehr aus der Not geboren, weil ich halt keinen Flügel zur Verfügung hatte (Klaviere wohl).

    Das Projekt ist echt super, mir macht es auch viel Spaß.
    Das von Dir erwähnte Projekt “IZDM-ZDMD” kenne ich nicht.

    @ Anette
    Wie ich oben schon bei Kerstin schrieb, ich habe mir direkt zu Anfang ein Word Dokument zugelegt, wo ich alle Begriffe sammele, die es zu den einzelnen Buchstaben gibt.

    Und so kann ich immer langfristig planen und auch entsprechend Photos dafür photographieren, oder halt im Archiv suchen.

    Es kommt ja nie überraschend, und ich muss mich nicht beeilen.

    2 Wochen für einen Buchstaben, das ist doch eine gute Zeit.

  17. Quizzy sagt:

    Danke für deinen Kommentar bei mir – inzwischen hab ich mich bei Wiki schlau gemacht und gelernt, dass ein „Klavier“ sowohl ein Flügel als auch ein Pianoforte sein kann.

    Mit „IZDM-ZDMD“ hab ich das Projekt von Anette (Waldspecht) gemeint, das dir sicher schon mal bei deinen Blogspaziergängen begegnet ist und mir sehr viel Spaß macht. Vielleicht bist du ja in der zweiten Runde dabei? Wir machen uns gerade Gedanken, wie es weitergehen könnte, da sehr viele Teilnehmer aus Zeitgründen (oder Ideenmangel?) ausgestiegen sind.

    Liebe Grüße
    Quizzy

  18. Agnes sagt:

    @ Quizzy
    hmm, stimmt nicht so ganz, es besteht ein relavanter Unterschied zwischen einem Klavier und einem Flügel.

    Der Unterschied zwischen den beiden ist im Grossen und Ganzen, dass die Saiten beim Flügel horizontal, d.h. waagerecht, und beim Pianino vertikal oder senkrecht gespannt.

    Dadurch ergibt sich zwangsläufig ein Unterschied im Bezug auf Platzanspruch, Aussehen, und Kosten.

    Dadurch braucht ein Flügel viel mehr Platz, und sieht auch anders aus.

    Schau mal hier bei Wikipedia unter „Flügel (Tasteninstrument)“

    Läßt sich hier leider nicht verlinken wegen dem „ü“

  19. Quizzy sagt:

    Bei Wiki steht aber eindeutig, dass der Flügel eine Bauform des Klaviers ist. Anscheinend setzt du aber den Begriff Klavier als Synonym für das Pianoforte (also das schmale, an der Wand stehende Klavier).

    … und wieder mal wurde bewiesen, dass Bloggen bildet! :-D

    Liebe Grüße
    Quizzy

  20. Agnes sagt:

    @ Quiziy
    Du hast eindeutig einen Flügel photographiert, das ist sicher.

    Die hochstehenden Teile sind jedenfalls keine Flügel auch das ist sicher.

    Ich kenne Klavier nur als dieses schmale hochstehende Teil an der Wand, so wird es von unserem Dirigenten im Chor auch bezeichnet, während halt das große Teil mit der hochstehenden Klappe (dem Flügel eben) ein Flügel ist. Wir haben, je nachdem wo wir proben, ein Klavier oder einen Flügel zur Verfügung.

  21. Hallo Agnes,

    Wir kennen uns nicht, aber ich möchte
    einfach bei dir einen Gegenbesuch machen.

    ganz fantastische Fotos zum Thema F
    gefallen mir alle sehr sehr gut.

    Der Greifvogel z.B.ist ein mega Aufnahme.
    Danke für’s zeigen all dieser tollen Fotos.

    Werde öfters mal wieder reinschaun.

    Herzlichen Gruss

    Elke

    P.S. ich bin umgezogen von „http://nordstar.myblog.de“
    auf
    http://promocia.wordpress.com
    dort werden unter anderen in Zukunft
    die Teekesselchen zu sehen sein:-)

  22. Agnes sagt:

    @ Elke
    Wir mir scheint kennen wir uns nicht, obschon die Adresse nordstar mir was sagt. Bist Du auch als Nordstar bei Flickr?
    Ich freue mich über Deinen Besuch, und noch mehr über Deine Anmerkungen zu meinen Photos.
    Bin schon unterwegs zum Gegenbesuch ….
    :biker:

  23. Ja, ich bin auch als Nordstar mit ein paar Fotos bei Flickr.
    Bin umgezogen weil „myblog“ immer unstabiler geworden ist.

    Apropo deiner Frage..
    ja die Noten sind eine Fuge, habe sie zum
    fotografieren geliehen.

    Darf ich dich bei mir verlinken?

    eine schönes Osterfest wünsch ich dir..
    Herzlichen Gruss
    Elke

  24. Agnes sagt:

    @ Elke
    Einen Blog bei myblog hatte ich früher auch mal, zu Anfang ging das alles, aber als dann irgendwann durch einen scratch gab, und alle vorigen Daten gelöscht waren, hab ich mich nach einer Alternative umgesehen.
    Jetzt hab ich den Blog als Datenbank auf meinem eigenen Server (wo auch meine Webseite liegt) und das ist die sicherste Sache überhaupt.
    Die Fuge war der genialste Begriff, den ich zu „F“ gesehen habe.
    Na klar darfst Du mich verlinken.
    Ich wünsche Dir ebenfalls ein frohes Osterfest.
    :froheostern_girl2:

Kommentare sind geschlossen.