Buchfart

Für unsere Anreise nach Jena hatte ich einen Stopp in Buchfart geplant. Mich interessierte die denkmalgeschützte überdachte Holzbrücke über die Ilm.

Ich hatte geplant etwas oberhalb von Buchfart bei einer Gaststätte zu parken, uns dort zu stärken und dann auf dem Goetheweg hinunter in den Ort zu gehen um die Hausbrücke sowie die alte Mühle anzusehen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Weitere Bilder auf meiner Webseite

mosaik

Landkarte


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Buchfart

  1. Ingrid sagt:

    Liebe Agnes,
    du kennst mich ja, ich bin immer ehrlich. Deine Fotos sind sehr schön (wie immer), aber was man mit der Brücke gemacht hat, ist ein Trauerspiel. Dass da überhaupt ein Auto durch muss! Zum Glück sieht sie wenigstens von der Seite so aus wie früher.
    LG, Ingrid

    P.S. Ich suche gerade mal meine Fotos von ‚Hombroich‘ heraus, warte aber mit dem zeigen, bis du so weit bist. Dann kann ich dich gleich verlinken.

    • Agnes sagt:

      Deine Ehrlichkeit entspricht ganz meinem Empfinden, ich war auch entsetzt, als ich vor der Brücke stand, das hatte ich nicht erwartet.

      Für PKWs sperren kann man sie wohl nicht, weil es die einzige Brücke über die Ilm ist, es ist sogar eine Bundesstraße (B87) die an dieser Stelle über diese Brücke die Ilm quert.

      Ich weiß nicht wie die Brücke sonst aussieht, einige Schilder etc. waren wegen der Reparaturarbeiten aufgestellt.

      Wir haben von Jena aus noch eine andere Hausbrücke besucht, von der werde ich auch noch berichten, die sah weitaus besser aus, die war allerdings auch für PKWs gesperrt.

      Der Bericht von Hombroich wird am 21. Mai frei geschaltet!

  2. do sagt:

    Deine Idee und Planung war tiptop, der Goetheweg sehr idyllisch und die Mühle absolut sehenswert. Dass dir beim Anblick der Holzbrücke der Schreck in die Glieder gefahren ist, verstehe ich sehr gut …
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Wir wußten nicht, dass die Brücke zur Zeit wieder hergerichtet wird und im Moment total gesperrt ist.
      Evtl. verschwinden ja einige der Schilder später.
      Da eine Bundesstraße über diese Brücke die Ilm überquert, und keine andere Brücke in der Nähe ist, wird man sie wohl nicht für PKWs sperren können.

      Wie schon oben bei Ingrids Kommentar bemerkt, ich habe noch eine andere Hausbrücke fotografiert, das Umfeld gefiel mir schon besser.

  3. Eine wunderbare Landschaft und wieder schönste Fotos von Dir, Agnes!
    Aber die Brücke … das tut in der Seele weh!
    Und immer und überall findet man die Goethe-Wanderwege. Wie oft sind wir seinen Spuren gefolgt …
    Meine Grüße an Dich!
    Helga

    • Agnes sagt:

      Diese kurze Wanderung auf dem Goetheweg war nach der langen Autofahrt wohltuend für uns, der Anblick der Brücke dagegen war erschreckend.
      Ich hoffe, dass nach erfolgter Reparatur etliche der Schilder wieder verschwinden.
      Ja dem Herrn Goethe begegnet man oft in Thüringen, man sagt schon immer „wo war der eigentlich nicht?“ und ich antworte dann „bei uns im Münsterland“

  4. Anne sagt:

    Liebe Agnes, ihr hattet ja – mal wieder :-) – bestes Wetter und deine Bilder zeigen anschaulich was ihr begutachten wolltet. Wie findest du denn eigentlich immer diese ganzen Sehenswürdigkeiten? Googlest du danach oder steht sowas in diversen Reiseführern?

    Jedenfalls – toll, wo ihr immer unterwegs sein.

    Liebe Grüße, Anne

    • Agnes sagt:

      Mit dem Wetter waren ziemlich zufrieden, es war nicht besonders war, ohne Jacke ging nichts, aber das macht mir nicht. Der Regen hielt sich in Grenzen, überwiegend wurden wir mit Sonnenschein beglückt.
      Ich bereite mich sehr lange auf unsere Touren vor, mit Jena bin ich schon im Januar angefangen, das meiste finde ich im Internet, oder manchmal halt auch Tipps auf anderen Webseiten, Blogs oder auch bei Flickr.
      Ich wußte dass es in Thüringen noch einige Hausbrücken gibt, habe danach gegoogelt, sie dann auf der Landkarte gesucht, und diese Brücke lag nahe an unserer Anfahrtsstrecke, so dass ein kleiner Abstecher machbar war.
      Das Lokal habe ich dann ebenfalls bei Google Maps gesucht, und nachgesehen ob es einen Möglichkeit gibt von dort in den Ort runter zu kommen. So war diese kleine Tour praktisch organisiert.

  5. Anne sagt:

    Achja, was ich vergessen hatte zu schreiben – die von dir gezeigt Holzbrücke erinnert mich an „unsere“ Rottbrücke nahe Neuhaus am Inn.

    Liebe Grüße, Anne

    • Agnes sagt:

      Die Rottbrücke kenne ich leider nicht, habe sofort mal gegoogelt, die sieht ja noch schöner aus, weil sie seitlich Öffnungen hat, und diese diagonalen Gitter sehen besonders reizvoll aus.
      Hab die Brücke leider bei Google Maps nicht finden können.

  6. uli b sagt:

    …man kann’s auch übertreiben mit vekehrsschildwarnerei ;-(

    …gruß uli

  7. minibar sagt:

    liebe Agnes, der Goetheweg war sehr schön zu gehen.
    Naja, die Brücke hat mich auch erstaunt.
    So kann es gehen, aber du hast ja auf der Fahrt noch was Besseres gefunden.
    deine Bärbel

    • Agnes sagt:

      Einen gewissen Höhenunterschied hatten wir auf dem kleinen Stück Goetheweg schon zu bewältigen, das bringt uns dann immer „ins Pusten“ .
      Ich fand die vielen Verkehrsschilder entsetzlich, weiß aber nicht genau wie weit die „nur“ mit der Baustelle zu tun hatten, vielleicht kommen die nachher ja weitestgehend weg.

Kommentare sind geschlossen.