„Kunst parallel zur Natur“

In der letzten Woche haben wir uns mit Georg auf der Museumsinsel Hombroich getroffen.

Leider war es mit dem Wetter nicht so hervorragend, aber da sich die Exponate sowohl drinnen wie draußen befinden war das nicht ganz so tragisch.

Der Spaziergang auf der Museumsinsel und in den Pavillons war sehr interessant.

Das Museum Insel Hombroich liegt eingebettet in eine von dem Gartenarchitekten Bernhard Korte kenntnisreich und einfühlsam gestaltete, renaturierte Park- und Auenlandschaft an der Erft. Zehn begehbare skulpturale Architekturen, entworfen von dem Bildhauer Erwin Heerich, stehen als autonome Kunstwerke in dieser Landschaft, dazu zwei historische Gebäude, ein Kindergarten und weitere Atelier- und Wohngebäude. Das Zitat von Paul Cézanne »Kunst parallel zur Natur« findet in dem1987 von dem Kunstsammler, Mäzen und Stifter Karl-Heinrich Müller gegründeten Museum Insel Hombroich seine Entsprechung.
Quelle: Museum „Insel Hombroich“

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Mehr Bilder von unserem Tag auf der Museumsinsel auf meiner Webseite

Bei Georg ist auch ein Bericht mit Fotos im Blog, und inzwischen hat Ingrid auch über die Museumsinsel berichtet.

mosaik


Dieser Beitrag wurde unter photo, unterwegs, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu „Kunst parallel zur Natur“

  1. Ingrid sagt:

    Ach, wunderbar. Ich habe eben meinen Beitrag fertig gemacht und lade den gleich hoch. Diese ‚Insel‘ ist so vielseitig, dass man mit einem Besuch gar nicht alles sehen kann. Schön, hier bei dir einiges wieder zu entdecken, aber auch Neues zu sehen. Schöne Eindrücke.

    Liebe Grüße, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Teile des Inselbereichs waren leider nicht zugänglich (mindestens zwei Häuser), der Weg war mit Flatterband versperrt, das war sehr schade, die hätten wir gerne auch noch gesehen.
      Aber wie Du auch bemerkst, man kann eh in einmal gar nicht alles aufnehmen.
      Ich würde gerne bei gutem Wetter noch mal hinfahren.

  2. minibar sagt:

    Liebe Agnes, das sind so schöne Ansichten, danke dafür.
    Natur und Kunst können gut miteinander.
    Liebe Grüße Bärbel

  3. Das Dachfenster ist genial, es gefiel mir auf den ersten Blick und von den Rost-Figuren hätte ich gerne eine in meinem Garten … :-)
    Schön auch die Spiegelung der Sumpfzypresse und die Naturfotos incl. Schwan in imponierenden Haltung!
    Meine Grüße an Dich, Agnes!
    Helga

    • Agnes sagt:

      Das Dachfenster sieht doch aus der Perspektive aus wie eine Krawatte (Blog erstes Bild, Webseite zweites Bild).
      Ich bin sicher Dir würde es dort in dem Park auch sehr gut gefallen, gerade die Mischung Kunst und Natur war so interessant.

  4. Anne sagt:

    Agnes, du hast ein sehr gutes Auge für Details finde ich, schöne Perspektiven und Ausblicke! Ich werde gleich mal nach dieser Museumsinsel googeln, das gefällt mir sehr. Agnes, ich wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende mit hoffentlich wenig Regen und viel Sonnenschein!

    Liebe Grüße, Anne

    • Agnes sagt:

      Du brauchst nicht googeln Anne, ich habe doch Links eingefügt, und bei Georg und Ingrid sind auch Beiträge über die Museumsinsel.
      Das war ein interessanter Tag den wir dort verbrachten.

  5. uli b sagt:

    …deine bilder könnten einen verleiten bald wieder hinzufahren. Mir gefällt die idee der präsentation von kunst auf hombroich sehr gut. Mal schauen…

    Und beinahe hätten wir uns dort getroffen:-)) …wünsche dir auch ein schönes pfingstwochenende …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Mir hat die Idee Kunst so zu präsentieren auch sehr gut gefallen. Als ich bei Dir die Bilder von der Raketenstation Hombroich gesehen habe, war mir klar, dass ich auch noch mal sehen sollte.
      Aber beides ist für einen Tag zu viel des guten meine ich.

  6. do sagt:

    Die Ein-, An-,Aus- und Durchblicke sind fantastisch und von dir natürlich im richtigen Licht gesehen. Da würde ich auch verweilen können.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich bin sicher do, dass Dir dieser Garten/Park mit seinen Pavillons und der Kunst drinnen und draußen auch gefallen würde.

Kommentare sind geschlossen.