Krämerbrücke

Ein bekanntes Wahrzeichen von Erfurt ist die 120 m lange Krämerbrücke, die längste durchgehend mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke Europas. Die Fußgängerbrücke überspannt einen Seitenarm der Gera.

In den kleinen, teils sehr schmalen Häuschen befinden Spezialitätengeschäfte, die regionale und exotische Produkte aus der ganzen Welt verkaufen. Hier erhält man die Produkte, die oft und gern als Souvenirs erstanden werden.

Einst waren es nur Luxusartikel wie Gewürze und Arzneien sowie Färbemittel, Edelmetalle, Seide und Papier, die von den Händlern (Krämern) angeboten wurden.

Geht man über die Brücke selbst fühlt man sich eher wie in einer alten Gasse, wer unaufmerksam ist bemerkt es nicht mal wenn er die Brücke betritt.

Die Krämerbrücke ist ein Touristenmagnet, und es ist schwierig ein Foto vom gesamten Bauwerk ohne Menschen aufzunehmen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Krämerbrücke

  1. minibar sagt:

    Aber wenn man unter der Brücke hergeht, da kamen wir damals in ein Eisgeschäft, die machten geniales Eis. Kugeln mit anderem Innenleben, als man vermutet.
    Erfurt ist eine wundervolle Stadt, da waren wir einige Male.
    deine Bärbel

    • Agnes sagt:

      Erfurt ist sehr schön wieder aufgebaut worden, wenn man bedenkt, dass dort alles platt gemacht werden sollte — ach wäre das schade gewesen

  2. Ingrid sagt:

    Erfurt ist ein schmuckes Städtchen geworden. Das können auch die Plattenbauten nicht verderben, die man ja einigermaßen geschönt hat. Uns hat es sehr gut dort gefallen.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Wir haben wohl auch nur die schönen Teile von Erfurt gesehen, wie ich am Wochenende von jemand erfuhr gibt es dort noch eine Ecke die „Honeckers Rache“ genannt wird, dort stehen wohl noch schrecklich anzusehende Häuser, keine Plattenbauten.
      Sie konnte mir nicht genau erklären wo diese Viertel ist, und im web finde ich auch nichts darüber.
      Wie dem auch sei, Erfurt ist schön, allerdings viele Touristen (bin ja selber auch einer) und teilweise ging es mir wie in Wismar, dass ich dachte, wieso parken denn hier schon wieder PKWs.

  3. menzeline sagt:

    Trotz all deiner Befürchtungen sind es doch wunderschöne Bilder geworden.
    Das sieht richtig toll aus, die Häuser und das dass eine Brücke ist, einfach nur toll.
    Viele Grüße
    menzeline

    • Agnes sagt:

      Befürchtungen hatte ich nicht, es war sehr schwierig Bilder ohne Menschen aufzunehmen.
      Fotos mit Menschen würde hier nicht zeigen, bzw. ich müßte sie alle bearbeiten (webpixeln oder verwischen).

  4. do sagt:

    Faszinierend, diese Brücke, mit richtigen Bilderbuchhäusern.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Die Brücke ist wirklich sehr schön.
      Wenn man vom Domplatz auf die Brücke zugeht, merkt man fast nicht wo sie anfängt.
      Die kleinen Lädchen sind einfach phantastisch.

Kommentare sind geschlossen.