Erfurt

„Die Stadt der Brücken und Türme“ wird die Landeshauptstadt Thüringens gerne genannt. Die historische Altstadt gilt als größtes Flächendenkmal Deutschlands. Für uns als besonders sehenswert eingestuft waren (schon im Vorfeld) die beiden Kirchen auf dem Domberg, die Krämerbrücke und die Zitadelle Petersberg.

Ein interessanter filmischer Beitrag mit dem Titel „Die Erfurter Altstadt vor und nach der Wende“, der sagt so viel, da brauche ich keine weiteren Texte mehr schreiben.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Erfurt auf meiner Webseite

Erfurt auf meiner Webseite

Erfurt auf meiner Webseite


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Erfurt

  1. ute42 sagt:

    Es ist lange her, dass ich in Erfurt war. An vieles kann ich mich durch deine Bilder jetzt wieder erinnern.

  2. Liebe Agnes,
    ich hätte nicht geahnt, wie schön Erfurt ist.
    Dort sind Foto-Motive ohne Ende und eins schöner als das andere.
    Du hast alles wieder bestens abgelichtet und ich freue mich auch, dass Ihr so tolles Wetter hattet. Dann macht eine Reise doppelt Spaß!
    Hab einen schönen Tag!
    Helga

    • Agnes sagt:

      Erfurt würde Dir gefallen Helga, war allerdings für meine Begriffe ein wenig überlaufen mit Touristen, aber da ich ja selber auch ein Tourist in der Stadt bin, darf ich mich darüber auch nicht beschweren.
      Das Wetter war phantastisch als wir in Thüringen waren, genau so wie man es sich für Reisen wünscht.

  3. Ingrid sagt:

    Ich fand die Altstadt besonders schön, mit den schmalen Gässchen und den liebevoll renovierten Häusern und den vielen Details. Irgendwann mal ;-) lade ich auch mal meinen Beitrag über Thüringen hoch.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Teilweise war es mir zu überlaufen, ich warte beim fotografieren ja immer so lange, bis ich möglichst keine Menschen mehr im Bild habe, aber das war eine Geduldsprobe in Erfurt.
      Und die parkenden Wagen vor den schönen Häusern (ähnlich wie in Wismar) entlocken mir ja auch keine Freudentöne.
      Die letzten beiden Fotos auf meiner Webseite zeigen mal die Kehrseite.

      • Ingrid sagt:

        Man könnte die ein oder andere Straße in historischen Stadtkernen durchaus für den Autoverkehr sperren, aber … :-(

        • Agnes sagt:

          Ich kann schon verstehen, dass die Bewohner Erfurts ihren PKW gerne vor der Haustür parken möchten, aber das ist in vielen anderen Städten auch nicht möglich, man sollte wirklich bei Stadtkernsanierungen mehr an Tiefgaragen denken. Ich weiß die sind zu teuer im Bau und in der Unterhaltung, und Parkgebühren möchte ja auch niemand zahlen.
          Es ist schwierig da die richtigen Entscheidungen zu treffen, nur es ist schade, wenn solche Städte zugeparkt werden.

  4. minibar sagt:

    Damals konnte ich noch mit Leichtigkeit die vielen Treppen zu den beiden Kirchen hochgehen.
    Auch auf dem Petersberg waren wir. Der große Marktplatz hat sich wohl nicht verändert.
    Danke für die Erfurt-Bilder, sehr schöne Erinnerungen werden wach.
    deine Bärbel

    • Agnes sagt:

      War denn die Zitadelle auf dem Petersberg damals schon fertig?
      Als ich das erste Mal in Erfurt war, wurde die noch restauriert.
      Wie Du siehst habe ich eine Möglichkeit gefunden Deinen Kommentar hier richtig zu plazieren!

  5. uli b sagt:

    …erfurt fehlt mir noch in meiner „sammlung“. Der domberg ist ja schon beeindruckend!

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Du warst noch nicht in Erfurt? Das erstaunt mich.
      Erfurt gefällt mir von den Häusern etc. noch etwas besser als Weimar, obschon Weimar wieder ein ganz anderes Flair hat.
      Meines Erachtens ist Erfurt stark geprägt vom Tourismus, während Weimar sich mehr der Kultur zuwendet.
      Sehr viele Museen, Schillers und Goethes Wohnhaus und last but not least die wunderschöne Herzogin Anna Amalia Bibliothek.
      Jena, wo wir ein Hotel gebucht hatten, ist touristisch nicht so überlaufen, ist ja eher die Industriestadt, so dass wir uns dort sehr wohl fühlten in Bezug auf Hotel und Restaurants.

  6. do sagt:

    Es ist fantastisch wie da saniert, renoviert und restauriert wurde. Der Film zeigt die Geschichte gut auf, und deine Fotos verbildlichen das tolle Ergebnis der Bemühungen.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Es ist wirklich eine enorme Leistung was sich seit der Wende in den neuen Bundesländern getan hat.
      Es lohnt sich Deutschlands Osten zu bereisen.

  7. Edith T. sagt:

    Das sind tolle Bilder, liebe Agnes. Es ist schon etliche Jahre her, dass wir in Erfurt waren. Die Fotos auf deiner Webseite sind auch klasse.
    Bei der Zitadelle Petersberg habe ich dann doch eine Weile gebraucht, bis ich die Schilder entziffert habe. Ich komme auf:
    Grenadierwache, Offizierwache und Arreststube Nr. 1, weiß aber nicht wirklich , ob ich damit ganz richtig liege?

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Wir waren vor etlichen Jahren auch mal in Erfurt, ich hatte noch keine Diggi, also war es vor 2000.
      Das war ein Chorausflug, und wir waren nur auf der Rückfahrt von Weimar für einige Stunden dort, deshalb wollte ich auch gerne noch mal wieder nach Erfurt.
      Damals war auch schon viel restauriert, besonders der Domplatz ist eine Augenweide finde ich.
      Die Schilder habe ich genau so entziffert, allerdings bin ich mit der Schreibweise bei Offizierswache nicht ganz sicher.

      Es gibt ja zwei Schreibweisen für das „s“, einmal im Wort und einmal am Wortende.

      Bei den Schildern wurde das s für das Wortende verwendet, aber ist ja kein Wortende. Meines Wissens wird das bei zusammengesetzten Wörtern nicht benutzt.

      Wir haben uns dort vor Ort mit anderen Besuchern unterhalten, und die waren auch der gleichen Meinung wie ich.

Kommentare sind geschlossen.