Das historische London: Tower Bridge

Es ist ein gravierender Unterschied, ob man eine Reise nach London selber organisiert, oder wie wir dieses Mal sich einer organisierten Rundreise anschließt. Wir hatten in diesem Fall keine andere Wahl, weil wir halt „diese“ bestimmte Rückreise wollten, das konnte ich nicht selber organisieren.

Bei einer solchen Rundreise steht immer eine ausgiebige Stadtrundfahrt im Vordergrund, man sieht alles vom Bus aus, hin und wieder ein Fotostopp und das wars dann.

Es war soweit alles optimal organisiert, mehr kann man da auch in der Kürze der Zeit nicht machen, dennoch fehlte mir sehr viel.

Wir waren einmal fünf Tage mit unseren Kindern in London und mit unserer Clique einmal vier Tage. Da kann man ganz anders planen. Wir waren damals in etlichen Kirchen (St. Paul´s Cathedral, Westminster Abbey, Westminster Cathedral, St. Martin in the Field) wir waren im Tower, wir waren im Tower Bridge Museum, bei dem Besuch kann man oben die Brücke überqueren. Wir haben Westminster besichtigt, sogar eine deutschsprachige Führung im Houses of Parliament (Ober- und Unterhaus) waren auf dem Camden Market, im Hydepark und vieles mehr.

Die Eintrittspreise zu den Gebäuden haben sich zwar gewaschen (House of Parliament £18,00 bis £25,00 / St. Paul´s Cathedral 23 € / Tower 29,95 €), aber es lohnt sich schon die Gebäude anzusehen. Solche Besichtigungen haben wir dieses Mal nicht erlebt, dafür hätte die Zeit auch nicht gereicht.

Von daher war das dieses Jahr eigentlich nur eine kleine Stippvisite und ein Hereinschnuppern in die Schönheiten Londons. Für London benötigt man Zeit – und Geld.

Die Tower Bridge

Sicherlich ist sie die berühmteste Klappbrücke der Welt. Gebaut wurde sie zwischen 1886 und 1894 aus Stahl anschließend wurden die Türme mit Kalkstein verkleidet um der Brücke ein schöneres Aussehen zu geben.

Die sichtbaren metallenen Teile wurden zum silbernen Thronjubiläum von Queen Elisabeth II rot-weiß-blau gestrichen.

Die Tower Bridge ist eine der Top Attraktion in London und kann besichtigt werden. Die oberen Verbindungen sind begehbare Fußgängerbrücken. Von dort aus hat man in 43 Metern Höhe eine wunderbare Aussicht über die Themse und auf London.

Mehr zur Tower Bridge

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Ein paar Fotos von einem früheren London Besuch.


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Das historische London: Tower Bridge

  1. minibar sagt:

    Wir waren auch mal im Tower. Das ist schon interessant.
    Auf der Power-Bridge war ich noch nicht.
    In die St.-Paul’s-Cathedral sind wir durch das Café reingegangen, da haben wir uns den Eintritt gespart.
    Oder wenn wir zum Even-Song gehen, dann kommt man auch ohne rein.
    deine Bärbel

    • Agnes sagt:

      Natürlich kann man zu Gottesdiensten kostenlos in die Kirchen gehen, aber dann sind keine Besichtigungen möglich. Kein herumlaufen, kein fotografieren, und dann sollte man auch bis zum Ende des Gottesdienstes in der Kirche bleiben, das haben wir auch schon gemacht, um dann nach dem Gottesdienst noch kurz einen Rundgang zu machen, aber dann wird man sehr schnell angesprochen (besonders beim Fotografieren) dass Gottesdienstbesucher jetzt die Kirche verlassen möchten.

      Wir sind in St. Pauls im Turm die Treppen hinauf geklettert , das war so lustig als wir die Karten kauften. Da sagte der nette Herr mit dem typisch britischen Humor ganz lapidar zu uns „100 steps to the viewing, another 100 steps to the top – see you tomorrow“ und wie er uns ansah, wir haben schallend gelacht

      Wobei ich die Anzahl der Stufen nicht mehr weiß, die 100 habe ich jetzt so geschrieben.

      Ich mag die Briten mit ihrem einmaligen Humor sehr.

  2. Liebe Agnes,
    ich teile absolut Deine Meinung, dass die eigene Planung und individuelle Reise viel mehr Freiraum darstellt … besonders dann, wenn man sich für gute Fotos Zeit nehmen oder auch Sehenswürdigkeiten intensiver betrachten möchte.
    Das erlebe ich inzwischen mit Busreisen und bleibe mit meinem Hobby oft ‚auf der Strecke‘ … zu wenig Zeit und teilweise eben nur diese Vorbeifahrt mit dem Bus. Da muss man gewaltige Abstriche machen und es fehlt in der Tat oft viel; genau wie Du es schreibst!
    Deine Tower-Bridge-Fotos sind sehr gut gelungen!
    Liebe Grüße von Helga

    • Agnes sagt:

      So lange wir unsere Urlaub alleine planen und umsetzen können werden wir das auch weiter machen.
      Dieses Mal war es ja eine Ausnahme, und wir haben festgestellt, dass es eigentlich nichts für uns ist.
      Es gibt halt Gründe (Länder) weshalb man froh ist auf solche Reisen zurückzugreifen, aber individuell ist das nicht und das fehlt mir dann.

  3. Ingrid sagt:

    Es gibt natürlich Gründe, eine Busreise zu machen. Für mich/uns wäre das allerdings nichts. Ich habe es mal mit einer Freundin ausprobiert und es war so, wie du es beschreibst: keine Freiheiten, Gängelei und zu wenig Zeit für alles. Und wenn man dann noch das Pech hat, sich ‚Labereien‘ anhören zu müssen …

    Im Tower war ich natürlich auch mal, aber für den Eintritt in eine Kirche würde ich nicht so viel Geld bezahlen. Das sind ja vielleicht Preise>!
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Für uns ist so eine organisierte Reise auch nicht das non plus ultra, nur ging es halt dieses Mal nicht anders.

      Damals in China war es auch nicht anders möglich, das war zwar alles gut und prima so, aber 14 Tage mit einer Busgesellschaft unterwegs sein, das reicht mir echt.

      Und gerade wenn man das Land und die Stadt schon kennt, empfindet man es noch ärger was da so fehlt.

      Zu den Kirchen:
      Man steht dann vor einer Kirche, möchte sie gerne sehen und überlegt — wir haben den Eintritt gezahlt.

      St Pauls ist einfach wunderschön, die muss man mal von innen sehen, den langen Mittelgang entlang schreiten und die Atmosphäre auf sich wirken lassen. Ein Gang auf den Turm ist ebenfalls zu empfehlen die Whispering Gallery sollte man auf sich wirken lassen, und von der Aussichstplattform genießt man unvergleichlichen Blick auf London

  4. do sagt:

    Wie ich bei Helga, Ingrid und dir selbst lese, sind auch für uns solche Gruppenreisen nichts. Aber ich kann dich verstehen, Agnes. Nicht der Weg war das Ziel bei eurer Reise, sondern ihr musstet einfach zu einer Fahrt auf der Queen Mary kommen. Also war der Weg, Weg, und das Ziel das majestätische Schiff. By the way hast du aber doch schöne Fotos vom blauen Himmel über der Tower-Bridge machen können, und die haben fast Seltenheitswert :zwinker:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Es gibt halt Ausnahmen, wie z. B. damals in China, das kann man einfach nicht alleine organisieren.
      Und bei diesem Urlaub, da hätten wir erst mal nach London fliegen müssen, einen Wagen mieten, den abgeben, gibt immer ein Problem in London mieten und Southampton abgeben, zumindest finanziell.
      Dann die Rückfahrt auf der Queen und dann wieder die Heimreise von Hamburg organisieren.
      Das war mir alles zu kompliziert und es wäre vergleichsweise sehr teuer geworden.
      Von daher muss man dann halt Abstriche machen, und wir wußten ja vorher das wie das läuft bei einer Busreise.
      Insofern war alles okay, nur nicht vergleichbar mit anderen Urlauben.

      Die letzten drei Bilder mit dem blauen Himmel sind von einer früheren London-Reise, steht auch über den Fotos.
      So blau war der Himmel leider nicht, und es war auch recht spät am Abend (gegen 20.00 und später) als die Fotos von der Tower Bridge machte.

      Ach London ist so schön, ich möchte noch mal hin, im Moment überlegen wir, ob wir nächstes Jahr wieder Schottland besuchen sollte ;-)

      • do sagt:

        Das von den Tower-Bridge-Bildern einer früheren Reise habe ich wohl glatt überlesen.
        Nächstes Jahr wieder Schottland – unbedingt :ja:

        • Agnes sagt:

          Wenn Du die ersten Fotos anklickst, läuft das auch (glaube ich) bis zum letzten Bild durch, und dann übersieht man den Zwischentext halt.
          Ist doch nicht schlimm.

  5. Edith T. sagt:

    Es ist schon so lange her, dass ich in London war – und sehr gerne würde ich nochmals hinfahren. Vieles würde ich jetzt wohl mit anderen Augen sehen als vor 25 Jahren, und auch andere Dinge genießen.
    Die Tower Bridge ist wirklich wunderschön und ein Highlight!
    Liebe Grüße,
    Edith

    • Agnes sagt:

      London ist ja so groß, selbst der City Bereich, da muss man sich eh bei jedem neuen Besuch wieder kundig machen, damit man alles wieder findet.

      Ich war 1992 das erste Mal in London, und finde es immer wieder schön.

Kommentare sind geschlossen.