London historisch

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Die historischen Bauwerke in London zeugen von der langen und bewegten Geschichte der Stadt.

Der Tower erinnert an London im Mittelalter, und ist bis heute ein bekanntes (wenn ich sogar DAS) Wahrzeichen der Millionenstadt. Er befindet sich am Nordufer der Themse und war in über 1000 Jahren königliche Residenz, Gefängnis, Folterkammer und heute der Aufbewahrungsort für die Kronjuwelen.

Im Jahre 1070 unter Wilhelm dem Eroberer wurde mit dem Bau der imposanten Festung begonnen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Bauwerk stetig erneuert und erweitert.

Mehr über den Tower of London

Houses of Parliament und Big Ben

Der Palace of Westminster, der allgemein als Houses of Parliament bekannt ist, befindet sich an der Nordseite der Themse. Hier tagt das britische Parlament, bestehend aus dem House of Lords (Oberhaus) und dem House of Commons (Unterhaus). Der Palace of Westminster ist direkt am Ufer der Themse im neugotischen Stil erbaut.

Der markanteste Teil des Gebäudes ist der Elizabeth Tower, in dessen Innerem die berühmteste Glocke des Landes hängt – Big Ben, den Glockenschlag von Big Ben muss man einfach gehört haben.
Nicht weniger schön ist der Victoria Tower , mit 98,45 Meter bzw. 323 Fuß der höchste Turm des Gebäudes. Er wurde nach Königin Victoria der benannt, und beherbergt heute das Parlamentsarchiv.

Mehr über das Haus of Parliament

Buckingham Palace

Nur unweit des Parlaments, neben dem Green Park, befindet sich der Buckingham Palace. Der ursprünglich als privater Wohnsitz erbaute Palast wurde unter Königin Victoria im Jahr 1837 zur offiziellen Residenz der britischen Herrscher. Heute ist Buckingham der Londoner Wohnsitz der Queen und dienst den offiziellen Staatsanlässen.

Vor dem Gebäude findet regelmäßig die Wachablöse „Changing of the Guards“ statt, eine bei Besuchern beliebte Zeremonie. Leider sind wir bei diesem Besuch Londons nur mit dem Bus an Palast vorbeigefahren. Bei einem früheren Besuch habe ich mal einer Wachablösung zugesehen.

Mehr über den Buckingham Palast

Lord Nelson

Am Trafalgar Square wurde zu Ehren des siegreichen Admirals Lord Nelson 1843 die Trafalgar-Statue errichtet. Sie ist ein bekanntes Wahrzeichen der britischen Hauptstadt. Die Säule ist 56 Meter hoch, das entspricht der Masthöhe des vom Admiral seinerzeit genutzten Flaggschiffs Victory. Die Figur Nelsons ist 5,50 m hoch.


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu London historisch

  1. Ingrid sagt:

    Die Touristenklassiker – man muss das alles mal gesehen haben.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Genau die historischen Highlights gehören einfach dazu.
      Und St Paul’s Cathedral gehört eigentlich auch dazu, aber da sind wir dieses Mal nur mit dem Bus vorbeigefahren.
      Sehr schön finde ich auch Schloß Windsor, da waren wir leider dieses Mal auch nicht, und überhaupt war ich da erst einmal.
      Das würde ich beim nächsten London Besuch wieder einplanen.

  2. Liebe Agnes,
    die Historie ist ein entscheidender Grund für mich, eine Stadt zu besuchen. Und so war auch ich vor vielen Jahren in London mit großem Interesse in diesen alten Mauern unterwegs.
    Es ist eine Freude für mich, die Fotos bei Dir anschauen zu können. Mein Album mit den Papierbildern muss ich mir demnächst auch noch einmal hervorholen und betrachten! Aber an den Bauten hat sich seitdem nichts verändert … :-)
    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    Helga

    • Agnes sagt:

      Dieser Teil von London, bzw. diese Gebäude werde sich sicher nicht verändern, und das ist auch gut so.
      Die neuen Gebäude, die Hochhäuser habe ich hier ja kürzlich schon gezeigt.
      Ich entnehme Deinen Worten, dass Die London genau so gut gefällt wie mir.

  3. do sagt:

    Obwohl eine lange Zeit seither vergangen ist, erinnere ich mich sehr gut daran, wie meine Freundin und ich unter den Bäumen der Mall entlang auf den Buckingham Palace zu geschlendert sind.
    Du weckst schöne Erinnerungen.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Diese Bereiche von London werden sich hoffentlich auch nie ändern, das wäre zu schade.
      An der Mall entlang zu schlendern ist auch heute immer noch schön.

Kommentare sind geschlossen.