Kunitzer Hausbrücke

Vor einiger Zeit habe ich hier über die denkmalgeschützte Holzbrücke von Buchfart berichtet, und alle die sich zu dem Bericht geäußert haben, waren wie ich der Meinung, dass es ein Trauerspiel ist wie die Brücke aussieht.

Ich versprach damals schon Euch auch noch Bilder von einer anderen Hausbrücke in Thüringen zu zeigen, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, hier im Blog und auf meiner Website sind jetzt Fotos der Kunitzer Hausbrücke.

Bis 1832 konnte man Kunitz nur mit der Fähre erreichen. Die 35 Meter lange überdachte Holzbrücke wurde 1945, in den letzten Kriegswochen, von der Wehrmacht zerstört. Erst Ende 2012 wurde die historische Holzhausbrücke wieder aufgebaut.

Und diese Brücke gefällt mir.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Thüringen auf meiner Webseite

Kunitzer Hausbrücke

Kunitzer Hausbrücke

Buchfarter Hausbrücke

Buchfarter Hausbrücke


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Kunitzer Hausbrücke

  1. tonari sagt:

    Das ist ja spannend. Bisher kannte ich keine Hausbrücken.
    Die heute von Dir gezeigte ist aber super in Schuss und des Hinguckens wert.

    • Agnes sagt:

      Ich glaube, genau weiß ich es nicht, diese Art Brücken gibt es nur in Thüringen.
      Wir haben dort zwei besucht, wo von die in Buchfart für mich eine Enttäuschung war, während mir diese gut gefiel.
      In Buchfart ist die Brücke immer noch dem Verkehr gewidmet, die Bundesstraße 87 führt über die schmale Holzbrücke.

  2. ute42 sagt:

    Immer wieder interessant, was es alles gibt. Schöne Aufnahmen zeigst du uns von der Holzbrücke.

    • Agnes sagt:

      Diese Brücke war sehr schön, sie ist ja auch nur für Radfahrer und Fußgänger freigegeben, nicht wie in Buchfart wo eine Bundesstraße über die Holzbrücke führt.

  3. Ein Prachtstück ist diese Hausbrücke, liebe Agnes!
    So etwas sieht man sehr selten und es ist lobenswert, dass sie 2012 wieder aufgebaut wurde.
    Ein Sonntagsgruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Ich hatte den Kurzurlaub in Thüringen (meine ich jedenfalls) gut vorbereitet und daher diese Holzbrücken gefunden.
      Von dieser Kunitzer Hausbrücke war ich sehr angetan.

  4. minibar sagt:

    Die haben sie aber echt schön aufgebaut.
    Diese Hausbrücke ist ja ein richtiges Schmuckstück.
    Liebe Grüße Bärbel

  5. do sagt:

    Ich bin jetzt mal wieder verunsichert: sind Hausbrücken und gedeckte Holzbrücken, z.B. diejenige von Bad Säckingen nach Stein, dasselbe? Da sind mal wieder sprachliche Unterschiede zu überbrücken, denn in der Schweiz werden Brücken von Haus zu Haus (über eine Strasse, einen Platz …) als Hausbrücke bezeichnet.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Da bin ich jetzt auch überfragt. Ich vermute, dass Hausbrücken diese überdachten Brücken sind, eine eindeutige Aussage dazu finde ich allerdings nicht.

Kommentare sind geschlossen.