Windows 10

Ich stehe immer noch vor der Frage, soll ich das kostenlose Angebot von Microsoft nutzen und mein Windows7 auf Windows 10 updaten?

Einige meiner Bekannten haben es bereits gemacht, und sagen es ist alles problemlos gelaufen, einmal habe ich von Problemen gelesen, aber wie es scheint sollte das update recht einfach zu händeln sein.

ABER, es gibt auch einige die davon abraten, und als vorsichtiges „Angsthäschen“ in Sachen Computer schreckt mich das dann wieder ab.

Dann habe ich einen Bericht gelesen, und falls das alles stimmt bin ich doch sehr geschockt. Dann ist es völlig egal ob ich bei Windows 7 bleibe oder Windows 10 installiere, dann hat Microsoft die Schnüffeltools bereits bei Win 7 und 8 über die letzten updates instaliert. Ich habe nachgesehen – ja ich habe das besagte update bereits auf meinem Rechner.

Schnüffeltools auch schon für Win7 und Win8


Dieser Beitrag wurde unter info abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Windows 10

  1. ute42 sagt:

    Ich würde gerne updaten, aber die Nachricht von Windows lässt auf sich warten.

    • Agnes sagt:

      Hast Du es denn vorher reserviert?
      Das hatte ich direkt nachdem es angeboten wurde, und ich mich mit meinem Sohn beraten hatte, gemacht.
      Die Freischaltung der reservierten updates erfolgte doch schon vor einiger Zeit, ich glaube im Juli.
      Ich traue mich nur nicht es zu installieren, und die Berichte zu den Schnüffeltools irritieren mich doch sehr.

  2. do sagt:

    Vielen Dank für deinen Schubs und den Link. Ich habe Windows 8.1 installiert und werde Gerd Schiefers Empfehlungen und Anleitungen folgen und nach den Schnüffelupdates suchen.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich habe nach den Schnüffelupdates gesucht, und festgestellt, dass ich die bei Win 7 auch habe, jedenfalls wenn ich den Worten von Gerd Schiefer glauben darf.
      Dann kann ich mir eigentlich auch ruhig Windows 10 installieren, wenn Microsoft eh schon auf meinem Computer schnüffelt.
      Die Löschung der updates, wie von Gerd Schiefer beschrieben, mag ich nicht in Angriff nehmen, was ist, wenn ich dann auch andere Funktionen lösche?

      • Ingrid sagt:

        Mein Mann hat die gleiche Angst wie du, aber es sind ja nur 4 Dateien. Auf der MS-Supportseite kann man klar sehen, dass sie nicht systemrelevant sind. Ich habe sie soeben nach Schiefers Anleitung deinstalliert und dann noch ausgeblendet. Mein Computer ist völlig in Ordnung. Updates ab jetzt nicht mehr automatisch, sondern nur noch manuell. Ich bin sehr wütend auf diese Schnüffler.

        • Agnes sagt:

          Ich habe gestern mit jemandem gesprochen, der Informatik studiert hat, also mehr Ahnung hat als ich, und der meinte dazu, dass das Entfernen der Dateien vermutlich nicht dem Computer schaden würde, mit Sicherheit kann er das natürlich auch nicht sagen, wer weiß schon wie MicroSoft arbeitet.
          Aber — er meinte, dass das letztendlich auch nichts nutzen würde, weil MS mit Sicherheit bei den nächsten updates neue Wege und Möglichkeiten finden würde, entsprechende Tools auf meinen Rechner zu setzen.
          Er glaubt nicht, dass wir uns letztendlich endgültig dagegen wehren und schützen können.
          Ich denke so wird es sein, wir sind dem System völlig ausgeliefert.
          Ich denke die einzige Alternative ist das Betriebssystem zu wechseln.
          Das sicherste wäre sicher MacOS , was aber bedeuten würde, dass ich einen neuen Rechner von Apple anschaffen müßte, und meine Programme, die ich benutze, laufen dann alle nicht.
          Linux wird von vielen angepriesen, aber wie das geht weiß ich nicht, ob ich da auch einen neuen Rechner benötigen würden, und wie meine gekauften Programme darauf laufen ist mir auch unklar.
          Ist irgendwie auch nicht die tolle Lösung im Moment.

          • Ingrid sagt:

            Ich habe auch mit jemandem gesprochen, der abgewunken hat und meinte, wir würden sowieso überwacht, jedes Telefongespräch, jede Mail. Er rät auch zu Apple. In ein paar Wochen bekomme ich ein abgelegtes iPhone (das erste meines Lebens) und dann werde ich mich mal langsam herantasten.
            Von Linux habe ich leider auch ’null‘ Ahnung und das wäre mir dann zu zeitintensiv, mich damit zu beschäftigen. Theoretisch läuft es auf jedem PC.

            • Agnes sagt:

              Hab mich auch schon ein wenig wegen Linux durchgeklickt, aber das ist mir zu zeitaufwendig, dafür habe ich dann auch zu wenig Ahnung.
              Warten bis ein neuer Rechner fällig ist, und dann auf Apple umsteigen, aber wenn meine Grafikprogramme und vor allem mein HTML Programm dann nicht laufen und ich die alle neu kaufen muss, das gefällt mir auch nicht.

  3. minibar sagt:

    Mein Mann hat schon Win 10.
    Aber unser altes Buchungsprogramm, das läuft nicht unter Win 10, wohl unter Win 8.
    So hat er es bei mir aufgespielt und ich muss die Meldung immer wieder wegklicken.
    Liebe Grüße Bärbel

    • Agnes sagt:

      Ich klicke die Meldung auch immer weg, und zwischendurch startet mein Rechner auch den download, führt den Vorgang nur nicht zu Ende.
      Glücklich macht mich das alles nicht.
      Die Schnüffeltools regen mich natürlich am meisten auf.

  4. Anna-Lena sagt:

    Ich habe mich für das update vor Wochen angemeldet, aber es tut sich nichts. Langsam ist mir lieber, bei Windows 7 zu bleiben

    • Agnes sagt:

      Ist nur gar nicht so einfach bei Windows 7 zu bleiben, weil immer versucht wird das Programm zu installieren, meistens hängt sich der Rechner dabei auf, das gefällt mir alles nicht.

  5. Ingrid sagt:

    Das ist ein sehr wichtiger Link. Wie ich dann sah, sind diese Spionage-Updates auch bei mir schon installiert. Danke übrigens fürs Weitergeben. Was ist das nur für eine verd… Spioniererei!

    • Agnes sagt:

      Wenn die Informationen von Gerd Schiefer stimmen, habe ich dieses Schnüffel-Tool auch bei Win 7 bereits auf dem Rechner.
      Ich traue mich nur nicht die updates wie von Herrn Schiefer beschrieben zu löschen, was ist, wenn ich dabei andere wichtige Dinge mitlösche?
      Ich finde das unverschämt was da mit uns gemacht wird.

      • Ingrid sagt:

        Ich auch. Manche Zukunftsromane sind schon Wirklichkeit geworden (Orwell und so …). Und das kommt alles von denen überm Teich …

        • Agnes sagt:

          Als ich Orwell vor zig Jahren (irgendwann 1960 – 1965) gelesen habe, fand ich das so irreal, unvorstellbar, dass das jemals wahr werden könnte.
          1984, 20 Jahre später war das schon gar nicht mehr so unvorstellbar, und heute? Wie viel davon ist heute Realität?
          Ich denke ich habe das Buch noch, ich sollte es noch mal im Schnelldurchgang lesen, denn so detailliert ist mir nicht alles in Erinnerung geblieben

Kommentare sind geschlossen.