Fußpilz

Also – ich bin nicht an Fußpilz erkrankt, das ist vielmehr der Titel des neuen Münster Tatorts (evtl. auch nur der Arbeitstitel), der zur Zeit in Münster gedreht wird. Und ich war gestern als Komparse dabei.

Schon oft hatte ich versucht bei den Dreharbeiten zuzusehen, aber meistens ist es gar nicht bekannt wo gedreht wird, und ob man das Team dann sieht ist fraglich.

Durch Vermittlung von Kai Post, der seit Jahren regelmäßig bei den Münster Tatorten dabei ist, war ich jetzt als Komparse eingesetzt.

Es war sehr interessant zuzusehen wie gedreht wurde, und Prof. Dr. Karl Friedrich Boerne zu erleben. Die weiteren bekannten Schauspieler des MS Tatorts waren bei den Szenen mit uns nicht dabei.

Ich bin gespannt auf den Tatort, ob ich überhaupt irgendwo am Rande oder im Hintergrund zu sehen bin. Sendetermin – bisher noch unbekannt.

Ich hatte keine Kamera dabei, es wäre mit der SLR auch nicht möglich gewesen zu fotografieren, so habe ich einige Handy-Fotos gemacht, aber die sind halt qualitativ dementsprechend, haben nur Erinnerungswert.

Zeitungsbericht zu den gestrigen Dreharbeiten

Ich bekam am Samstag die Anweisung, dass ich um 7.15 Uhr in Münster an der Salzstraße an der Basis zu sein hätte (so früh *seufz*), und von der Kostümbildnerin kam die Anweisung, daß ich (wörtlich) „… eine Auswahl an schlichter Kleidung mitbringen solle. Jahreszeit Herbst Winter; gedreht wird draußen, keine Knallfarben, Werbung etc. und am Allerwichtigsten: Bitte schon etwas das in Frage kommt anziehen da wir keine Räumlichkeiten zum Umziehen haben, und eine Alternative einpacken.“

Ich zog meine schwarze Steppjacke an, eine Jeans dazu, und dachte das wäre okay. Zur Sicherheit nahm ich doch noch eine hellblaue Regenjacke und eine braune Winterjacke mit. Wie gut für mich, denn als die Kostümbildnerin uns 10 Komparsen begutachtete, hatte sie bei fast allen Änderungswünsche, so war ihr meine Jacke zu dunkel, ich sollte besser die hellblaue anziehen.

Einige der Komparsen, die schon Erfahrungen hatten, hatten gleich einen Koffer mit Kleidung dabei. War vielleicht besser. Aber wir waren nur für drei Szenen vorgesehen, was wir vorher allerdings nicht wußten. Ich mußte ein paar Mal über den Prinzipalmarkt gehen und einmal am Roggenmarkt um eine Ecke schlendern. Auf dem Domplatz war ich nicht eingesetzt. Das wars dann schon. Aber es war toll, es hat mir viel Freude gemacht.

Die Komparsen warten aus ihren Einsatz

Danke Werner, dass ich das Foto hier einsetzen darf

Danke Werner, dass ich das Foto hier einsetzen darf

Ich weiß nicht ob es immer so ist, aber gestern war es so, dass wir Komparsen eine tolle Gruppe bildeten, es hat Spaß gemacht mit diesen Leuten.

Im Blog von Claudi (ebenfalls Komparsin) steht ein ausführlicher Bericht mit vielen Fotos.


Dieser Beitrag wurde unter dies und das abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Fußpilz

  1. minibar sagt:

    Heute stand in der Zeitung, dass sie im Erbdrostenhof filmen.
    So früh musstet ihr schon da sein? Oha!
    Dann ist der Prinzipalmarkt wohl noch ziemlich leer.
    Du darfst mitspielen, Wahnsinn!
    Ich freu mich für dich
    deine Bärbel

    • Agnes sagt:

      Die Komparsen vom Erbdrostehof kamen erst später.
      Es wurde ja nicht um 7.00 Uhr schon gedreht, erst mußten ja mal die Verträge ausgefüllt werden, die Kostüme besprochen etc. dann kamen die Komparsen für die Innenaufnahmen (Erbdrosthof) und wir gingen zu Fuß zum Domplatz. Prof. Dr. Boerne wurde allerdings mit dem Auto hingefahren, wir waren zu Fuß aber eher dort.
      Mitspielen kann man das nicht nennen, wir Komparsen gehen dann im Hintergrund über den Domplatz, den Prinzipalmarkt und beim Roggenmarkt war auch noch mal ein Drehort, während Boerne mit seinem Maserati dort vorbeifährt.
      Ob man mich im Film nachher überhaupt sieht ist auch noch fraglich.

  2. Anna-Lena sagt:

    Ich habe gestern an dich gedacht. Mich hätte neben Thiel und Boerne auf jeden Fall die Staatsanwältin Klemm interessiert. Da wir jeden Münsteraner Tatort gucken, werde ich mich auf den besonders freuen!

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    • Agnes sagt:

      Bei den Dreharbeiten wo ich eingesetzt war, war nur Boerne beteiligt.
      Aber die Frau Staatsanwältin habe ich auch gesehen, die stand mit Lockenwicklern im Haar vor dem Campingwagen (wo die Maske untergebracht war) und rauchte.
      Sie stand da genau so wie man sie aus den Filmen kennt, gleiche Haltung und so, nur die Lockenwickler die sahen super aus.
      Ich mochte sie nicht fotografieren, sie schaute mir direkt ins Gesicht, da war ich dann zu schüchtern.

  3. do sagt:

    Dann werde ich mir dann wohl mit diesem Film meinen ersten Tatort ansehen. Muss ich ja, mit dir als Filmstar.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Filmstar ist gut ;-)
      Ich gehe einfach im Hintergrund über den Prinzipalmarkt bzw. die Straße.
      Es kann auch sein, dass man mich überhaupt nicht sieht oder erkennt.
      Aber es war toll mal dabei sein zu können und das alles zu sehen wie die drehen.

  4. uli b sagt:

    …dann werden wir dich demnächst mal im film sehen ;-)) …gruß uli

  5. Georg sagt:

    Was kann es für eine Fan des Münsteraner Tatortes schöneres geben, als einmal bei den Dreharbeiten dabei zu sein. Ich glaube ich hätte auch meinen Spaß daran gehabt. Schade, das es keinen Mainzer Tatort gibt…

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Vielleicht kommt ja auch noch mal ein Mainzer Tatort.
      Ich habe seit Jahren vor mal als Komparse dabei zu sein, es ist gar nicht so einfach, denn das wollten ja viele, ist ein begehrter Job!

Kommentare sind geschlossen.