Rursee

Der Rursee (Rurtalsperre Schwammenauel) ist eine Talsperre in der Eifel. Er wird gespeist von der Rur.

Die Rurtalsperre hat ein Volumen von 203,2 Mio. m³ und ist somit der zweitgrößte Stausee Deutschlands, nach Bleilochstausee in Thüringen und vor dem Edersee im südlichen Sauerland (Hessen).

Wer es gerne beschaulich hat, macht eine Schiffspartie über den See und genießt die reizvolle Landschaft vom Wasser aus.
Außerdem stehen eine Vielzahl von Wassersportmöglichkeiten zur Auswahl. Ruder-, Tretboote, Kanadier oder auch Segelboote können gemietet werden.

Aber auch der Blick von Ufern, bzw. von den angrenzenden Höhen, wie dem Kermeter, ist ein Genuß. Die Wanderung am Kermeter können wir jedem Besucher des Rursees sehr empfehlen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Damit hätte ich meine Seite vom Rursee dann komplett, alle Bilder vom Rursee und Umgebung sind hier auf meiner Website


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Rursee

  1. ute42 sagt:

    Schön ist es dort, tolle Bilder. Und dann noch ein Restaurant direkt am See.

    • Agnes sagt:

      Es hat uns dort sehr gut gefallen, da es nicht so weit von hier ist, möchten wir auch gerne noch mal für ein paar Tage dorthin fahren.

  2. minibar sagt:

    Das dritte Foto mit Glitzerwasser begeistert mich total.
    Ich wußte gar nicht, dass der Rursee so groß ist.

  3. menzeline sagt:

    Wunderschöne Fotos und das bearbeitete Bild ist spitzen Klasse A.
    Was eine schöne Landschaft und so ein großer See, bin echt begeistert.
    Liebe Grüße
    menzeline

    • Agnes sagt:

      Wir hatten eine sehr schöne Zeit dort am Rursee, wir möchten durchaus noch mal wieder hinfahren.
      Am schönsten war war allerdings die Wanderung am Wilder Kermeter, das war ein ganz wunderschöner Tag.
      Ruhe, Stille, wenig Menschen, wunderschöne Aussichten, und ein Wetter hatten wir, besser ging es nicht.

  4. Ingrid sagt:

    Ich finde das bearbeitete Foto bezaubernd schön. Mal sehen, vielleicht nehmen wir uns das auch mal vor, in der Rureifel zu übernachten und einiges zu erkunden. Deine Fotos machen jedenfalls Lust dazu.

    Off topic – weil ich gerade deinen Lesestatus rechts sehe: in meiner Onleihe gibt es ganz viele von Ann Granger, also habe ich die mal auf meine Liste gesetzt. Das Buch von Jeffery Deaver kenne ich nicht; es gehört wohl nicht zur Rhyme-Serie. Ich lese da gerade Band 9 – unglaublich spannend.

    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Wenn Du lange nicht mehr am Rursee warst, dann kann ich Dir die Wanderung am Kermeter sehr empfehlen, der Weg ist ganz neu angelegt, alles sehr schön.
      Und die NS-Ordensburg Vogelsang sowie das verlassene Dorf Wollseifen lohnen auch einen Besuch.

      Zu den Büchern, Ann Granger ist so was originell englisches (finde ich). Ich habe die ersten drei Bände der Allan-Markby-und-Meredith-Mitchell-Reihe gelesen, sie hat auch noch andere Krimi Reihen geschrieben.
      Es sind keine Thriller, sie schreibt auch nicht blutrünstig, es ist sehr nette Unterhaltung, ich denke man könnte den Stil mit Nicci French vergleichen.

      Das Buch von Jeffery Deaver was ich mir in der Bibliothek ausgeliehen habe ist das erste der Kathryn-Dance-Reihe, von der Lincoln-Rhyme-und-Amelia Sachs-Reihe hat unsere Bibliothek die ersten Bände nicht, ich müßte entweder später einsteigen, oder mir die ersten Bände kaufen.

  5. cornelia1972 sagt:

    wunderschöne Bilder! Vor allem die Morgenstimmung. LG aus Wien

  6. Edith T. sagt:

    Wir kennen den Rursee nur von der unteren Landseite bzw. vom Schiff aus.
    Den Tipp, ihn einmal von oben zu betrachten, werden wir beim nächsten Besuch dort beherzigen.
    Danke und liebe Grüße,
    Edith

    • Agnes sagt:

      Diese Wanderung am Wanderung am Wilder Kermeter kann ich jedem sehr empfehlen, Du findest mehr Infos und Bilder dazu auf meiner Website.
      Uns hat es sehr gut am Rursee gefallen.
      Unsere Unterkunft war recht einfach, aber die Lage am See gefiel uns so gut, deshalb hatten wir uns dafür entschieden.

Kommentare sind geschlossen.