Narretei

Torheiten begangen, Torheiten gemacht,
Ich mache deren noch immer.
Ich hab sie gemacht bei Tag und bei Nacht,
Die nächtlichen waren weit schlimmer.

Ich hab sie gemacht zu Wasser und Land,
Im Freien wie im Zimmer.
Ich machte viele sogar mit Verstand,
Die waren noch viel dümmer.

Heinrich Heine
(13. Dezember 1797 – 17. Februar 1856)

heine_narretei


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Narretei

  1. do sagt:

    Das Gedicht gefällt mir :ja: und dir wünsche ich einen schönen, bunten Fasnachtssonntag.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Bei uns ist es eher der Rosenmonntag, am Sonntag war noch alles ruhig.

      Aufgrund der Sturmvorhersagen war hier bis Montag Morgen unklar ob der Umzug stattfinden kann. Zum Glück für alle Beteiligten wurde er nicht abgesagt, und so schlimm war es dann auch nicht mit dem Sturm.
      Für mich persönlich wäre es kein Malheuer gewesen wenn er nicht stattgefunden hätte, aber für die Leute die in monatelanger Arbeit die Wagen bauen, und für das Prinzenpaar, überhaupt für alle die aktiv daran teilnehmen wäre es schon hart gewesen wenn er ausgefallen wäre.

  2. Anna-Lena sagt:

    Davon ist niemand frei, aber das weiß man erst hinterher :-) .
    Liebe Grüße in den Sonntag,
    Anna-Lena

  3. Werner sagt:

    Durch manche begangene Dummheit, wird man im späteren schlauer. So ist es normal, aber manche lernen es halt nie. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

    Gruß Werner

  4. minibar sagt:

    Liebe Agnes, der Heine wußte auch schon, was Narretei bedeutet.
    Genieße du den Spaß!
    Liebe Grüße Bärbel

Kommentare sind geschlossen.