Spielereien

Ich bin ein Anfänger im Basteln mit und von Texturen, aber nichts­des­to­trotz spiele ich gerne ein bißchen damit herum.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Bei der Rose sind die Kanten nicht sauber gepinselt, die Kamelienblüte ist schon besser, die Orchidee gefällt am besten.


Dieser Beitrag wurde unter basteln, blumen, texturen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Spielereien

  1. Werner sagt:

    Hallo Agnes,

    Bild 1 und Bild 3 gefallen mir am besten und nach einem Anfänger sieht es nicht aus.
    Du wirst noch eine richtige Künstlerin am PC, nicht schlecht.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Bild 1 hat unsaubere Kanten, das ist mir nicht so gut gelungen, allerdings finde ich die Zusammenstellung der beiden Bilder gut.
      Das sollte ich noch mal versuchen.

  2. do sagt:

    Die Orchidee ist dir seeehr gut gelungen. Ich habe lange nicht mehr mit Texturen gepielt. Irgendwie war mir diese Technik nach dem Textur-Projekt-Jahr verleidet.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Die Orchidee finde ich auch besser, da hatte ich schon ein bißchen Übung.
      Ich bin ja erst Anfänger bei diesem Thema und es macht mir im Moment riesig Spaß damit zu spielen, oder sollte ich besser arbeiten sagen?

  3. minibar sagt:

    Liebe Agnes,
    sie sind dir gelungen.

  4. menzeline sagt:

    Also, liebe Agnes, das sieht doch alles sehr schön aus, gefällt mir.
    Verrätst du auch, wie du das gemacht hast, würde mich interessieren.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    menzeline

    • Agnes sagt:

      Gerne verrate ich Dir das, obschon ich das natürlich nur aus meiner Sicht erklären kann.
      Du benötigst ein Grafikprogramm wo Du mit Ebenen arbeiten kannst. Gekaufte Grafikprogramme sollten das können, bei Freeware weiß ich das nicht.
      Ich bin ja erst Anfänger und habe (bei meinen Bildern oben) jeweils eine Blume ausgewählt, dann eine Textur darüber gelegt, bei der Orchidee z. B. die Worte (geschriebener Text), dann siehst Du die Blume nicht mehr, mit einem Schieber suchst Du die passende Transparenz aus, bis Du das Gefühl hast so ist es passend. D. h. dass beide Bilder so zu sehen sind wie Du es möchtest.
      Dann gibt es ein Werkzeug „Radiergummi“ mit dem Du Teile der Textur völlig wegradieren kannst, in dem Fall halt die Blüten frei radieren.
      Bei dem ersten Bild (Rose) siehst Du dass noch weitere Rosen im Hintergrund zu sehen sind, die ich nicht freistellen wollte.
      So habe ich es gemacht, mag sein dass jedes Grafikprogramm da anders arbeitet, das weiß ich nicht.
      Man kann auch mehrere Ebenen über einander legen, das habe ich erst ein einziges Mal probiert, wie gesagt ich bin totaler Anfänger, aber die Spielerei macht mir Spaß, allerdings erfordert es auch viel Zeit, bei mir jedenfalls, weil ich so ungeübt bin.
      Ich habe schon manches Bild gelöscht bevor es fertig war, weil ich irgendwas falsch gemacht hatte.

      Ich habe das vor zwei Jahren schon mal ausprobiert, dann aber nicht weiter verfolgt, weil es so zeitaufwendig war.
      Diese ersten Versuche sind allerdings noch sehr schlecht.
      Damals habe ich hier die Ergebnisse hier im Blog gezeigt, mit dem Originalbild und der Textur dazu, dann kannst Du Dir die Bearbeitung in etwa vorstellen.

      • menzeline sagt:

        Liebe Agnes,
        ein Grafikprogramm habe ich, ich arbeite mit Adobe Photoshop 7.0, damit komme ich sehr gut zurecht.
        Das mit den Ebenen habe ich auch schon versucht, bzw. das mit dem Wegradieren, was mit Maske gemacht wird.
        Aber ich bin darin auch noch nicht so geübt. Und so recht habe ich damit auch noch nichts zustande gebracht.
        Jetzt aber mal eine andere Frage, woher hast du die Texturen?
        Das ist es nämlich, die ich bräuchte, am besten so was auf alt, das wäre nicht schlecht.
        Kannst du mir da auch noch einen Tipp geben.
        Danke für deine super gute Info.
        Liebe Grüße
        menzeline

        • Agnes sagt:

          Photoshop ist ja super, damit sollte das gehen, jedenfalls kenne ich viele die damit arbeiten.
          Ich habe nur einen ganz alte Version von PhotoImpact, aber die reicht mir immer noch. Ich arbeite eh wenig damit und darum habe ich mir auch noch anderes (teures) Grafikprogramm gekauft.
          Die Texturen kannst Du im Internet finden, mußt halt nur darauf achten, dass es Freeware ist.
          Hab Dir auch per Mail geantwortet.

Kommentare sind geschlossen.