Adieu Papenburg

Wenn Ihr mögt, berichte ich noch etwas mehr von der Emsüberführung der Ovation of the Seas.

Nachdem das Schiff die Dockschleuse passiert hatte wurde es weiter von zwei Schleppern durch die angestaute Ems geschleppt.

Damit das Kreuzfahrtschiff sich leichter schleppen lässt, wird der 348 Meter lange Ozeanriese rückwärts über die Ems gezogen, rückwärts lässt es sich leichter manövrieren.

Die Schlepper sind fest mit dem Heck sowie auch mit dem Bug verbunden.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Die Mitarbeiter der Meyer Werft haben während der Überfahrt noch Arbeiten am Schiff zu verrichten.

Während die Seitenfront auf mich eher häßlich wirkt, gefällt mir das Schiff beim Vorbeifahren immer mehr. Sobald ich den Blick von vorne auf den Bug werfen kann, finde ich es ansehnlich.

Langsam (sehr langsam) entfernt sich der Riese von der Meyer Werft

Noch ein letzter Blick zurück auf den Giganten

Rund 60 Kilometer legt das Schiff jetzt (rückwärts) von der Papenburger Meyer Werft bis zur Nordsee zurück.


Dieser Beitrag wurde unter photo, unterwegs abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Adieu Papenburg

  1. Sarah Maria sagt:

    Ich habe 19 Jahre in Lingen gewohnt und war mit der Schule sogar in der Meyerwerft zu einer Führung – aber bei so einer Fahrt Richtung Nordsee irgendwie nie dabei….. *hust* Ich nehme es mir für das nächste Mal fest vor – mal wieder. ;)

    Liebe Grüße zu dir,
    Sarah Maria

    • Agnes sagt:

      Im Herbst wird die Genting Dream der Reederei Dream Cruses ausgedockt und überführt, dann kannst Du evtl. mal selber an so einem Ereignis teilhaben.

      Eine Führung in der Meyer Werft ist absolut zu empfehlen, habe ich vor Jahren mal gemacht, sollte ich eigentlich mal wieder machen.

      Gruß zurück

  2. Sigi sagt:

    Sehe ich genauso liebe Agnes,
    von vorne ganz hübsch, aber von der Seite sieht es aus wie ein Hochhaus.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Sigi

    • Agnes sagt:

      Man versucht halt so viele Menschen wie möglich zu befördern, und in diesem Fall geht das nach meinem Geschmack entschieden zu lasten der Schönheit.

  3. Anna-Lena sagt:

    Ich habe zu diesen Kreuzfahrtschiffen ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits würde ich gern mal so eine Reise machen, andererseits finde ich solche Kästen wie schwimmende Riesenhotels nicht anziehend und vor allem sind sie für die Natur große Dreckschleudern.
    Ich mag mir nicht ausmalen, wo gewisse Reste bleiben. Der Wasserverbrauch an Bord muss doch enorm sein, für Hygiene, Wäsche waschen, Kochen, Frischwasser für Pools etc… . Wo bleibt das alles?

    Nachdenkliche Grüße
    Anna-Lena

    • Ingrid sagt:

      Genau diese Fragen stelle ich mir auch und ich glaube, ich möchte die Antwort gar nicht wissen. Dennoch bleibt eine gewisse Faszination, wenn so ein Gigant über die kleinen Schiffe ragt. Ich kann deine Fotografier-Begeisterung verstehen, Agnes.
      Liebe Grüße,
      Ingrid

      • Agnes sagt:

        Wie ich bei Anna-Lena schon geschrieben habe, es liegt sicher an der Reederei wie umweltfreundlich sie ihre Schiffe ausbaut.

        Mit diesem Giganten möchte ich allerdings auch nicht fahren, ich liebe nach wie vor die Queen Mary, die sieht wenigstens noch wie ein Schiff aus, und in Sachen Umwelt ist Cunard auch führend.

    • Agnes sagt:

      Das trifft sicher nicht nur auf Kreuzfahrtschiffe zu.

      Zum Thema Wasserverbrauch weiß ich von unserer Schnuppertour auf der Queen Mary 2 im letzten Jahr, dass die eine Wasseraufbereitungsanlage und ein Abwasserreinigungssystem haben.
      Ein Hotel am Strand egal wo, hat da sicher den gleichen Wasserverbrauch.

      Umweltfreundlich ist im Tourismusbereich vieles nicht. Fängt schon bei Flügen an.

      Wenn Du mal eine Schiffsreise machen möchtest, dann gibt es ja auch kleinere handliche Schiffe, muß ja nicht so ein Hochhaus sein.
      Ansonsten waren wir im letzten Jahr mit der Tour auf der Queen Mary super zufrieden. Als Versuch kann ich Dir so eine Schnupptertour (3 Tage, 2 Nächte) von Southampton nach Hamburg (oder umgekehrt) sehr empfehlen. Die Königin der Meere sieht nach meinem Geschmack noch wie ein Schiff aus.

  4. do sagt:

    Bei den lezten Bildern fällt mir die Proportion Schiff – Fluss auf. Und da wirkt der Riese noch gigantischer.
    Und dass die seitliche Fensterfront abgestuft ist, hilft leider auch nicht über den Hochhauscharakter weg.
    Trotzdem muss es ein besonderes Erlebnis sein, bei der Vorbeifahrt am Ufer zu stehen.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Es war echt unbeschreiblich diesen Giganten über die Ems fahren zu sehen.
      So sehe ich das auch, die Abstufung ist sicher schon eine optische Unterbrechung aber den Hochhaus-Charakter nimmt es nicht.
      Wenn es sich ergibt werden wir sicher noch mal wieder zu einer Überführung hinfahren. Im Frühjahr 2018 wird ein Schiff der Norwegian Cruise Line fertig sein, evtl. schauen wir dann mal wieder zu.

  5. Werner sagt:

    Die Seitenfront dieses Riesenschiffs erinnert mich an die Hochhaussiedlungen in Shanghai ( z.B. Briliant City ) um nur eine dieser Hochhaussiedlungen zu benennen.
    Ich würde mich dort nicht wohlfühlen. Eine Kreuzfahrt würde ich auf diesem Riesentrum nicht machen, das wäre mir viel zu unpersönlich. Imposant ist es natürlich und ein Beispiel des Schiffbaus. Ein Schiff nach Art der Titanic wäre mir lieber. Untergehen natürlich ausgeschlossen.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      In Shanghai würde diese Front doch sehr verblassen, der Shanghai Tower hat 128 Stockwerke, dagegen sind diese 16 Decks doch Miniaturausgaben.
      Ob ich mich auf so einem Schiff wohlfühlen würde kann ich nicht sagen, dafür müßte ich das ja mal ausprobieren, und das reißt mich eigentlich nicht.
      Ich kenne jemand der schon mehrmals auf einem großen Kreuzfahrtschiff mitgefahren ist, dem gefällt das super.
      Und wenn ich mir Fotos von vollen Stränden am Mittelmeer ansehe, dann denke ich das ist dort in den Hotels und an den Pools genau so voll, wenn nicht voller, das ist auch kein wünschenswerter Urlaub für mich.

      Die Queen Mary, mit der wir letztes Jahr gefahren sind, ist nur zwei Meter kürzer als dieser Riese, und befördert nur max. 2620, auf diesem Schiff werden 4.180 Passagiere befördert.

  6. minibar sagt:

    Liebe Agnes, ein Erlebnis der Superlative.
    die Fensterfront ist genial!
    Die Schlepper haben ja ne Menge zu tun.
    deine Bärbel

  7. Gerd sagt:

    Sehr beeindruckende Fotos. Da wäre ich auch mal gerne dabei!

    LG, Gerd

Kommentare sind geschlossen.