Akrobat im Wald

Der Kleiber (Sitta europaea) ist ein kleiner, kompakter Vogel, der geschickt an Baumstämmen und Ästen auf und ab klettern kann.

Auch wenn der Kleiber manchmal am Boden oder am Futterhäuschen Nahrung sucht: Am wohlsten fühlt sich der „Vogel des Jahres 2006“ weit oben in den Baumwipfeln und dort richtet er auch seine Bruthöhle samt maßgeschneidertem Einflugloch ein.

Wie ein Akrobat hüpft der Kleiber äußerst flink ständig von Ast zu Ast und kann sogar kopfüber den Baumstamm herunterlaufen.

Diesen Kleiber sahen wir, als wie an der Saarschleife saßen und die wunderschöne Aussicht genossen. Das ich ihn fotografieren konnte war gewissermaßen das I-Tüpfelchen des Nachmittags.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Kleiberfotos auf meiner Website

Kleiberfotos auf meiner Website


Dieser Beitrag wurde unter photo, tiere, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Akrobat im Wald

  1. Anna-Lena sagt:

    Da hattest du aber ein geschicktes und so williges Fotoobjekt. Komm gut in den Rest der Woche.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    • Agnes sagt:

      Ich hatte das Gefühl, dass dieser Kleiber dort oben zu Hause ist und es gewohnt ist, dass Menschen in der Nähe sind.
      Es war jedenfalls sehr einfach ihn zu fotografieren, ich hab mich anschließend auch bei ihm bedankt ;-)

  2. menzeline sagt:

    Was wunderschöne Aufnahmen von diesem Kleiber. Wusste gar nicht, dass der so ein schönes buntes Federkleid hat.
    Da hattest du aber sicher sehr viel Geduld und eine Kamera mit Zoom, denn sonst kann ich mir nicht erklären, wie man so schöne Bilder von beweglichen Motiven machen kann.
    Liebe Grüße
    menzeline

    • Agnes sagt:

      Wir hatten im Winter schon mal einen Kleiber hier auf dem Balkon am Vogelhäuschen, aber der war sehr scheu.
      Dieser hatte offensichtlich nichts dagegen, dass ich ihn fotografierte, ja und ein 300 mm Tele-Objektiv hatte ich schon dafür.160/Sek. und Blende 8, dann klappt das schon.
      Bei den Sonnenscheinbildern im Baum konnte ich sogar Blende 10 und eine 1/600 Sek. nehmen.

  3. Werner sagt:

    Ein schöner Vogel. davon tummeln sich einige bei mir im Garten in den alten Obstbäumen. Natürlich auch bei den Nachbarn. Hier ist vogelmässig allerhand los, von wilden Tauben bis zum Zaunkönig, alles vorhanden. Ich sitze gerne auf meiner Terrasse und höre den Vögeln zu, das ist so beruhigend.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Das ist sehr schön, wenn man auf der Terrasse sitzen kann und den Vögeln zusehen und noch besser zuhören kann.
      Allerdings die Tauben mag ich weniger gerne, die sollen lieber im Wald bleiben.

  4. do sagt:

    So schön, wie du das Kerlchen erwischt hast.
    Herzlich, do

  5. Ingrid sagt:

    Und so hübsch von der Farbe sind die. Wunderschön und von dir gut erwischt.
    LG, Ingrid

  6. minibares sagt:

    Du hast ihn super erwischt.
    Danke für die Info über Kleiber.
    LG Bärbel

  7. Ich beneide Dich um diese Kleiber-Foto-Ausbeute, Agnes!
    So nah ist mir das kleine Vögelchen noch nie gekommen!
    Fabelhafte Aufnahmen … und dann auch noch alle erforderlichen Informationen dazu! Gefällt mir sehr gut!
    Liebe Grüße von Helga

    • Agnes sagt:

      Das war mehr Glück als Können.
      Er war halt nicht so ängstlich wie Kleiber eigentlich sind, und ich hatte mein 300 mm Objektiv dabei, von daher eine super Gelegenheit.
      Ich mag Kleiber sehr gerne, sind schöne Vögel.

  8. Sarah Maria sagt:

    Tolle Fotos! Ist ja gar nicht so leicht einen Vogel vor die Linse zu bekommen. Respekt. :)

    Liebe Grüße,
    Sarah

    • Agnes sagt:

      Normaler Weise ist es nicht einfach einen Kleiber zu fotografieren, aber diese war so nett und blieb bei uns in der Nähe sitzen, so dass es für mich nicht schwer war diese Fotos machen zu können.

  9. Edith T. sagt:

    Ach wie toll!
    Einen Kleiber habe ich noch nie gesehen.
    Was für ein Glück, dass er so schön für Euch posiert hat, liebe Agnes.

    • Agnes sagt:

      Gesehen hatte ich schon häufiger einen Kleiber, aber normaler Weise sind sie sehr flink so dass man kaum eine Chance hat sie zu fotografieren.
      Dieser war ja so liebenswürdig und genoß es fast dass ich ihn fotografierte.

Kommentare sind geschlossen.