Das Heilige Grab

Das Heilige Grab in Görlitz ist eine Kopie des Heiligen Grabs in Jerusalem. Die gesamte Anlage besteht aus drei Gebäuden, der Doppelkapelle zum Heiligen Kreuz (mit der Adamskapelle unten und der Golgathakapelle oben). Weiterhin das Salbhaus mit der Skulptur „Die Beweinung Jesu“ und die Grabkapelle. Die Anlage ist eine Nachbildung der wichtigsten Teile in der großen Grabeskirche in Jerusalem.

Die Nachbildung der Grabkapelle wurde als Ort der Erinnerung an das Leiden und Sterben sowie die Auferstehung Jesu gebaut. Das Gebäudeensemble wurde in den Jahren 1481 bis 1504 erbaut.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Weitere Fotos bald auf meiner Website.


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Das Heilige Grab

  1. Anna-Lena sagt:

    Leider waren wir nur einen halben Tag in Görlitz, gern hätte ich mir dafür Zeit genommen. Sicherlich komme ich da noch einmal hin…

    Liebe Grüße zum Sonntag,
    Anna-Lena

    • Agnes sagt:

      Man kann dort einfach nur Eintritt bezahlen, aber auch eine Führung.
      Da wir nur zu zweit waren, haben wir keine Führung genommen.
      Aber dann war ein Führer mit einem anderen Ehepaar unterwegs und vor dem Salbhaus bot er uns an, dass wir ruhig zuhören könnten.
      Das war so interessant, dass ich jedem nur eine solche Führung empfehlen kann, der Mann hat das so gut gemacht, das war ein Erlebnis.

  2. minibares sagt:

    Wenn sie meinen, dass es eine Nachbildung ist, ok.

  3. do sagt:

    Interessant, liebe Agnes, was du uns heute wieder vermittelst. Dass ein geführter Gang zu den Gebäuden sehr informativ ist, kann ich mir gut vorstellen.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Bei der Führung erzählte uns der Mann, dass man sich bei der Skulptur im Salbhaus nicht einig sei, ob das Maria (die Mutter Jesu) oder Maria Magdalena sei. Die Argumente waren sehr einleuchtend, und es hat mir so gut gefallen, dass er nicht einfach stur das eine oder andere behauptete, sondern beiden Gesichtspunkten gerecht wurde, jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.
      Er öffnete auch extra die Gittertür des Hauses, damit wir (ich in dem Fall) fotografieren konnte(n).

  4. Edith T. sagt:

    Interessant finde ich das. Ich wusste nicht, dass es in Görlitz eine Kopie gibt (ich war allerdings auch noch nie in Görlitz).

    • Agnes sagt:

      Bevor wir diesen Urlaub planten wußte ich das auch nicht.
      Aber wenn wir ein Reiseziel ausgesucht haben, dann befassen wir uns damit und suchen uns aus was wir besuchen möchten etc.
      Görlitz wie auch das Umland sind sehr schön.
      Ich habe noch einiges auf der Festplatte, was ich Euch zeigen kann (könnte – die Zeit reicht einfach nicht).

  5. Ist doch immer wieder interessant, was in den Regionen unseres Landes zu finden ist!
    Schon Matthias Claudius sagte: „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“
    Sei lieb gegrüßt, Agnes!
    Helga

    • Agnes sagt:

      Mein Mann wollte erst nur für ein paar Tage in die Lausitz fahren, aber bei den Vorbereitungen fand ich so viele interessante Dinge, dass wir froh waren für zwei Wochen dort zu sein.
      Eine wunderschöne Ecke von Deutschland ist das, ach Deutschland hat so viele schöne Ecken.

      • Ingrid sagt:

        Oh ja. Ihr nutzt das ja weidlich aus und ich kann mir bei dir immer Tipps holen. Ich glaube, jetzt muss ich mich langsam auch mal ans Planen machen.
        LG, Ingrid

        • Agnes sagt:

          Es war so eine wunderbare Mischung was wir dort in der Lausitz gesehen und erlebt haben.
          Görlitz hat mir wesentlich besser gefallen als Bautzen.

Kommentare sind geschlossen.