Tag der Architektur

Unter dem bundesweiten Motto „Architektur für alle!“ waren am letzten Wochenende in Nordrhein Westfalen in mehr als 100 Städten und Gemeinden wieder viele Gebäude für Besucher geöffnet.

Aufgrund positiver Erfahrungen in früheren Jahren besuchten wir in diesem Jahr das neue LVM Gebäude, Kristall genannt, und ich hoffte sehr darauf den gläsernen Übergang zwischen den beiden Glaspalästen betreten zu dürfen.

Leider durften wir bei der Führung die Gebäude gar nicht betreten, der Gartenbauarchitekt erklärte uns nur die Planung und Gestaltung der Außenanlagen. Ich war arg enttäuscht, aber das interessante Gebäude bot auch von außen interessante Fotomöglichkeiten, besonders die Spiegelungen hatten es mir angetan.

Zwischen den Gebäuden steht die Skulptur „Körper und Seele“, eine transparente Hand. Laut Medienberichten steht die Hand für Transparenz, ein wesentliches Merkmale der Unternehmenskultur.

Interessant ist für mich die gläserne Brücke, die das neue Gebäude (Kristall) mit dem Hauptgebäude verbindet. In 40 Metern Höhe können die Mitarbeiter über einen fast fünf Zentimeter dicken Glasboden mit drei Sicherheitsfolien von einem gläsernen Büroturm in den anderen gelangen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Das Gebäude mit alle seinem Glas bot sich meiner Meinung nach auch für Spielereien in HDR an.

Die Westfälischen Nachrichten brachten eine Fotostrecke über die Objekte in Münster, dazu hier sechs Fotos von dem LVM Kristall — mit uns ;-)


Dieser Beitrag wurde unter photo abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Tag der Architektur

  1. Diese gläserne Brücke hätte ich auch sehr gerne betreten, Agnes!
    Sehr bedauerlich, dass es nur eine Außen-Besichtigung wurde, die aber auch beste Motive bot … ich teile mit Dir die Begeisterung für Spiegelungen!
    Die HDR-Bearbeitung (letztes Foto in blau) ist grandios! Mit diesem intensiven Kontrastprogramm habe ich noch nie gearbeitet.
    Ein Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Ich werde mal versuchen, ob es möglich ist bei einer anderen Gelegenheit auf diese Glasbrücke zu kommen.
      Das reizt mich doch zu sehr.
      Die letzte HDR Bearbeitung gefällt mir auch, die mittlere eher weniger und die eine Reihe höher (wo nur zwei Bilder sind) gefällt mir persönlich überhaupt nicht, das ist mir zu abstrakt.

  2. minibares sagt:

    Liebe Agnes,
    schade, dass ihr nicht rein durftet.
    Aber die Spiegelungen haben was.
    LG

    • Agnes sagt:

      Vor Jahren war ein anderes Gebäude der LVM am Tag der Architektur dabei, und damals hatten wir eine ganz tolle Führung in dem Gebäude, deshalb waren wir ja so enttäuscht.

  3. Ingrid sagt:

    Ich bin sehr begeistert und ich finde es nicht schlimm, dass ihr nicht rein durftet. Von außen – wie man sieht – gibt es wunderbare Motive. Diese Spiegelungen sind der Wahnsinn. Nr. 10 ist mein absoluter Favorit, so licht, so klar. Und euch habe ich auch gesehen :-)

    • Agnes sagt:

      Die Außenaufnahmen hätte ich ja eh gemacht, wir waren extra eine Stunde vorher da, um die Außenaufnahmen zu machen.

      Vor einigen Jahren war ein anderes Gebäude der LVM am Tag der Architektur geöffnet, und damals hatten wir eine ganz tolle Führung in dem Gebäude, das hatten wir halt wieder erwartet, und deshalb waren wir so enttäuscht.

      Du hast also die Fotostrecke der WN angesehen *smile*

  4. ute42 sagt:

    Wenn ihr auch nicht rein durftet, du hast von außen super Aufnahmen gemacht. Phantastische Spiegelungen.

    • Agnes sagt:

      Das Gebäude hat mich schon immer gereizt, und ich habe so auf den Tag der Architektur gewartet, weil ich dachte (vermutete) dass ich an dem Tag in das Gebäude darf.
      Die anderen Besucher waren ebenso enttäuscht.

  5. do sagt:

    Solche Glasfronten faszinieren mich immer wieder. Und du hast ganz toll mit ihnen gespielt.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Dieses Gebäude ist nicht unumstritten in Münster, einigen ist es viel zu hoch, besonders die Menschen in der Nähe haben sogar gegen den Bau geklagt.
      Kann ich verstehen, die haben nun stundenlang den Schatten der Türme in ihren Gärten.
      Aber faszinierend anzusehen ist der Kristall allemal.

Kommentare sind geschlossen.