Rückblick und Hilferuf

Als ich vor Jahren meine erste Webseite erstellte, war das eine ganz kleine Sache, sie enthielt z. B. zu Anfang noch keine Photos, ich hatte eh nur 10 MB Speicherplatz bei dem Anbieter.
Genau genommen sah die Seite grausam aus, meine erste Webseite aus dem Jahre 2000.

Diese Hardcopy ist nicht die erste Version, von der hab ich leider kein Bild.

Bei dem späteren Layout wurde dann wenigstens schon eine Navileiste zugefügt, aber wenn man weiter klickte, dann hatte jede Seite einen anderen farbigen bunten Hintergrund.
Ich liebte diese vielen Hintergründe damals.
Die Hardcopy unten ist später entstanden, (daher der Umzugshinweis).

Im Jahre 2001 wechselte ich den Anbieter und hatte dann 25 MB – so viel!
Hab leider keine Hardcopy aus der Zeit.

Etwa zu der Zeit beschloss ich, mein Reisetagebuch, welches ich während beider Neuseeland Urlaube geführt habe, zu einem Reisebericht für meine Webseite auszubauen. Allerdings nur die Reise des zweiten Urlaubs.

Ich wählte beim gleichen Anbieter einen zweiten Webspace mit 25 MB, scannte etliche Photos ein und erstelle so meine Neusselandseite.

Später bekam ich meine Domain agnes-welt.de und wechselte zu einem Anbieter mit bezahltem Webspace. Ich meine das waren zu Anfang  100 MB.

So zog meine private Webseite (nicht die Neuseelandseite) auf den bezahlten Webspace, und ich löschte den früheren kostenlosen Webspace der Agnes Welt.

Leider gibt es von den diversen Webseiten dieser Jahre keine Hardcopy, erst wieder diese aus 2003.

~~~~~~~~~~~~~~

Die Neuseelandseite ließ ich weiter bei dem kostenlosen Anbieter. Ich hatte auch nicht vor an der Seite etwas zu verändern, die Reise lag eh viele Jahre zurück, es gab nichts nachzutragen.

Im letzten Herbst wollte ich ein paar tote Links zu anderen Neuseelandseiten löschen, und stellte fest, dass ich keinen Zugriff mehr auf meinen Webspace hatte. Die Passwörter hatte ich nicht vergessen, aber sie funktionierten nicht. Auch auf der Webseite des Anbieters war mir ein Einloggen ebenfalls nicht mehr möglich.

Ich habe vieles versucht den Zugriff zu bekommen, aber vergebens. Briefe und Faxe an den Anbieter wurden mit automatischen Texten beantwortet, sie hatten keinen Bezug zu meinem Problem. Eine brauchbare Antwort habe ich NIE bekommen.

So wurde mir u. a. geantwortet, „Sie haben zu viele Versuche beim Einloggen unternommen, daher wurde das Passwort gesperrt. Wir haben es jetzt wieder freigeschaltet“.

Das Passwort funktionierte  natürlich nach dem angeblichen Freischalten nicht. Erneute Anfrage, erneute „dumme“ Antwort, usw.

Zu guter Letzt entschloss ich mich die gesamte Neuseeland Seite mit einer Subdomain auf meinen jetzigen Webspace zu legen.

Aber dann entdeckte ich so einiges, was mir nicht gefiel, was auch nicht gut war etc. so dass ich anfing die Seite zu überarbeiten. Plötzlich bekam ich Lust der Seite noch einige Bilder zuzufügen, und eine Lightbox zum angucken der Bilder ist auch nicht schlecht dachte ich, viel besser als das alte System.

Aber was musste ich nach getaner Arbeit entdecken, wenn man die Bilder anklickt, dann öffnet sich die Lightbox nicht im Sichtbereich des Browserfensters, sondern man muss scrollen um das vergrößerte Bild zu sehen.

Ich habe bisher keine Lösung gefunden wie ich das abstellen könnte. Es liegt eindeutig daran, dass sehr viel Text auf der Seite ist.

Ich könnte alternativ den Text auf mehrere Seiten aufteilen, dann wäre das Problem behoben (vermute ich jedenfalls).

Würdet Ihr das gut finden, wenn so ein Bericht statt auf zwei Seiten (Nordinsel und Südinsel) auf 10 oder mehr Seiten aufgeteilt würde?

Mir gefällt der Gedanke nicht.

Kann mir jemand raten und helfen, wie ich das sonst beheben kann?

Ach ja, das Problem habe ich  nur bei Firefox, nicht beim IE und wie Rolf mir sagte auch nicht bei Opera, er war so nett das zu testen. Aber 47% meiner Besucher kommen mit Firefox, da solle das schon passen.

Hier ist die überarbeitete Neuseelandseite. Mal auf Nordinsel klicken und dann ein Bild anklicken.

Ich würde mich ja so  freuen wenn mir jemand helfen kann.

Agnes


Dieser Beitrag wurde unter allgemein, webseite abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Rückblick und Hilferuf

  1. Gise sagt:

    Hallo Agnes,
    auch ich browse mit dem FF – stimmt, die Bilder erscheinen recht weit unten.
    Ich zeige auch gerne meine Bilder mit Lightbox an und meine Seiten sind lang. Dennoch erscheinen die Großansichten ordentlich oben.
    Hast Du nochmals nachgeschaut, ob im Script der Lightbox kein Sonderzeichen oder so etwas verändert wurde oder fehlt? Ich könnte mir vorstellen, dass da eventuell der Fehler liegen könnte…

    Wo hast Du Lightbox geholt? Wenn nicht da… http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/ , dann versuche es mal. Bei mir funktioniert Lightbox tadellos – auch im FF.

    Übrigens soll Slimbox so funktionieren wie Lightbox, ist aber „leichter“ von der Datenmenge und dadurch schneller. Bei Lightbox musst Du ja warten, bis die gesamte Seite geladen ist, bevor Du Lightbox startest. Slimbox ist wohl auch individueller anpassbar. Ich selbst bin noch am Tüfteln, aber vielleicht kommst Du mir dem Englisch besser klar als ich: http://www.digitalia.be/software/slimbox

    Viel Erfolg!

  2. cor sagt:

    Hallo Agnes,
    ich habe im Internet festgestellt, dass es nicht nur bei dir zu Problemen im Firefox führt. Es gibt zig Leute die in Foren darüber klagen aber nirgends fand ich irgendeine Lösung.
    In einem englischen Forum fand ich jedoch dies:
    http://www.huddletogether.com/forum/comments.php?DiscussionID=4104
    Schau es dir mal an, vielleicht ist dies hilfreich.
    Grüsse,
    Cor

  3. Dagmar sagt:

    Hallo Agnes,
    ist schon interessant wie sich eine Homepage im Laufe der Jahre verändert.
    Bei deinem Problem mit den Bildern kann ich dir leider auch nicht helfen;ich verstehe noch nicht mal gernau was du meinst :rolleyes:
    Hoffentlich meldet sich jemand der dir behilflich sein kann,
    LG Dagmar :schneegloeckchen:

  4. Rewolve44 sagt:

    Also ich habe den Firefox 3.6 und da funktioniert es auch nicht nur beim Photoalbum funktioniert es einwandfrei.
    Eine Hilfe kann ich dir aber leider auch nicht richtig anbieten, ich würdes jedenfalls mit einem anderen Plugin versuchen, was hälst du von „Lightbox Plus“ den ich verwende, vielleicht funzt es damit.

    Lg,
    Rewolve44

  5. pETRA sagt:

    Interessant, Dein Rückblick, liebe Agnes. Ich hatte auch schon mal über ähnliches nachgedacht – vieeeeeeeel Zeit müsste man haben ;-)

    Das Lightbox-Problem kenne ich – nur leider keine passende Lösung.
    Aber vielleicht ein gute Alternative – ich schick Dir eine Mail.
    LG pETRA

  6. Agnes sagt:
    • @ Gise

    Meine Englischkenntnisse sind leider auch nicht besonders.
    Und diese Lightbox hab ich auch nur hin bekommen, weil mir Rolf mit Rat und Tat geholfen hat.
    Dass irgendwo Zeichen fehlen glaube ich nicht, weil das Problem erst auftrat, als die Seite mehr Text bekam, bei weniger Text ist alles okay.
    Hab ja schließlich auf vielen Seite diese Lightbox im Einsatz.
    Ich habe die Lightbox auch von http://www.huddletogether.com
    Aber trotzdem Danke für Deine Anregungen.

    • @ Cor

    Danke für die Info, dass ich nicht alleine mit dem Problem da stehe.
    Hab mir die Seite mal angesehen, von der Du mir den Link geschickt hast.
    Das scheint ein guter Tipp zu sein Cor, das werde ich mal ausprobieren, mag sein, dass das der Grund ist.
    Herzlichen Dank, wäre toll, wenn es so funktionieren würde.

    • @ Dagmar

    Wenn Du auf der Neuseelandseite die Bilder anklickst siehst Du was ich meine, weil Du schreibst Du verstehst es nicht.
    Dann wird nämlich die Seite dunkel aber es ist kein Bild zu sehen. Du mußt runter scrollen bis Du das Bild in höherer Auflösung siehst.
    Und das ist ärgerlich, weil man dann die Textstelle nicht mehr im Bild hat wo man gelesen hat.
    Und das ist doch wichtig.
    Ja meine Webseite hat sich im Laufe der Jahre schon mehrmals gravierend verändert.
    Ich finde es heute schade, dass ich von den verschiedenen Stadien nicht immer ein Hardcopy gemacht habe.

    • @ Rewolve

    Ich habe die gleiche Version von Firefox.
    Ich bin froh, dass ich diese Lightbox habe, und auf allen anderen Seiten funktioniert sie ja auch.
    Weißt Du ich hab keine Lust jetzt was neues auszuprobieren und Zeit zu investieren für eine Seite die ich ja eigentlich nicht mehr verändern wollte.
    Sonst muss ich wieder auf das alte System zurückgreifen, mit einer html für das große Bild und Anker im Text für den Rücksprung.
    Das wäre die einzige Alternative.

    • @ pETRA

    Ja ist lustig wie sich so eine Seite verändert im Laufe der Jahre.
    An Deine erste Seite kann ich mich noch erinnern, war doch Deine erste, als wir uns kennenlernten?
    Dumm ist nur wenn man alles löscht wenn etwas neues gemacht wird, das hab ich meistens gemacht.
    Du kennst das Problem auch?
    Ich hab mir das mal angesehen was dort bei dem Link von Cor steht, ich versuche mal was zu ändern, vielleicht hilft das ja.
    Auf Deine Alternative bin ich natürlich auch gespannt, vielleicht hilft mir das ja auch.
    Sonst mach ich evtl. doch wieder die Lösung mit der eigenen html für jedes Bild und halt die Anker für den Rücksprung.
    Beim Photoalbum kann ich ja weiter die Lightbox lassen, da funktioniert sie ja.

  7. Anne sagt:

    Hallo Agnes, Mensch, Du hast ja sogar screenshots von Deinen ersten Homepages – toll! Allein das ist ja schon eine sehr schöne Erinnerung, oder?

    Deine Neuseelandseite ist ja wahnsinnig umfangreich – allein was das schon mal Arbeit gemacht hat, das alles aufzuschreiben. Da kann ich sehr gut verstehen, dass Du traurig bist, wenn nicht alles so funktioniert wie es soll.

    Leider kann auch ich Dir nicht helfen – sorry. Aber ich kuck mal was ich trotzdem machen kann – am WE, falls Du bis dorthin es nicht schon so geschafft hast.

    lg Anne

  8. Anne sagt:

    Agnes – heu… hast Du es denn schon gerichtet – eben hab ich mal versucht und bei mir funktioniert die Lightbox einwandfrei!!

    Grüße von Anne :blumen:

  9. Agnes sagt:

    @ Anne
    Ich bin überglücklich Anne, Petra hat mir etwas angeboten, was für meinen Fall wirklich genial ist.
    Die Lightbox funktioniert leider nicht so wie sie sollte, jedenfalls nicht bei Thunderbird, bei anderen Browsern hat sie ja immer funktioniert.
    Wenn Du auf meiner Neuseelandseite auf der Südinsel warst, dort sind bisher 3 Bilder eingebunden, nach dem System wie Petra mir das erklärt hat, ist keine Lightbox, aber die Wirkung ist fast identisch.
    Ich bin ja so froh :jubel:
    Jetzt muss ich bei der Nordinsel bei jedem Bild den Code umschreiben — viel Arbeit, aber es lohnt sich finde ich.

    Screenhoots habe ich leider nicht von allen Layouts, auch nicht von der ersten, die abgebildete ist schon ein späterer Versuch.
    Es fehlen aber etliche Layouts in der Reihe.

    Zukünftig werde ich immer Screenhoots machen, bevor ich was ändere.
    :pc: :jubel:

  10. Anne sagt:

    Agnes, Du hast offenbar auch schon die Bilder der Nordinsel repariert. Möchte mich aber doch einfach nochmal deswegen melden. Ich habe die gestern mal angklickt und bei mir funktionierte die Lightbox. Ich kucke allerdings mit Opera.

    lg Anne

  11. Agnes sagt:

    @ Anne
    Gestern Abend hab ich fleißig etliche Bilder der Nordinsel geändert.
    Vorgestern hatte ich nur die ersten zwei Bilder ausprobiert, ob es funktioniert, wahrscheinlich hast Du eins davon angeklickt.
    Bin aber immer noch nicht fertig mit der Nordinsel.
    Ist eine mühselige Arbeit bei jedem Bild den Code zu ändern, aber es lohnt sich im Endeffelt finde ich.
    Die Lightbox kann allerdings nicht mehr funktionieren, der Code mußte als erstes entfernt werden.
    Es öffnet sich jetzt zwar auch ein neues Fenster (ähnlich wie die Lightbox) aber es ist ein anderes System.
    Die Lightbox erkennt man daran, dass der Hintergrund dunkel wird und das Bild sich gleitend öffnet.
    Bei dem Javascript, welches ich jetzt anwende, öffnet sich auch ein neues Fenster, es steht „Schließen“ oben im Rahmen und der Hintergrund der Seite wird nicht dunkel.
    Beim Photoalbum (auch auf der Neuseelandseite) ist die Lightbox aktiv.
    Ist schon ein Unterschied wenn Du die beiden Arten mal vergleichst.

Kommentare sind geschlossen.