Nachtrag zum letzten Bericht

Eigene unangenehme Erfahrung
Als unsere Firma vor 2 Jahren einen neue Webseite bekam, wurden einige Mitarbeiter mit Photos auf diese Seite gesetzt.
Nach anfänglichen Bedenken, und Protesten meinerseits gab ich schließlich nach und erlaubte es, dass mein Photo dort gezeigt wurde. Ich war die einzige in der Firma die Protest einlegte und deshalb schon schief angeguckt wurde. Niemand verstand mich.

Im letzten Jahr kam ich zufällig auf diese Seite und was fand ich dort???

Jawohl, die Photos von mir,  die auf der Firmenwebseite stehen.

(Ich habe jetzt bewußt nicht den Suchlink mit meinem Namen eingegeben, dann wenn man von hier dort hin klickt werden die Links evtl. gespeichert und die Leute müssen ja nicht auf diesem Weg zu meinem Blog gelockt werden.)

Auf der Stelle habe ich bei der „Suchseite“ Beschwerde eingelegt, aber brutal, ich habe direkt mit rechtlichen Maßnahmen gedroht wenn meine Photos dort nicht augenblicklich gelöscht werden.

Habe die Begründung dazu geschrieben, wenn ich meinem Arbeitgeber erlaube mich auf der Seite abzubilden ist mein Photo damit nicht frei für jeden der das Bild sieht, dafür müßte man meine Genehmigung einholen etc.

Weiterhin habe ich ich bei dem Werbebüro beschwert, die unsere Webseite erstellt haben, denn die haben meinen Photos als Bildnamen meinen Namen gegeben. Ich war echt super stinkig darüber, dass man auf diese Weise solchen Bilddieben noch behilflich ist die Photos zuzuordnen.

Seltsamer Weise verstanden meine Kollegen jetzt  meine damaligen Einwände als ich meine Photos nicht auf der Webseite haben wollte.

Ein Kollege hat ebenfalls sofort Protest eingelegt.

Meine Photos (und die des Kollegen) waren einen Tag später von der besagten Seite verschwunden, eine Antwort, oder gar Entschuldigung, haben wir dazu nie erhalten.

Inzwischen haben die Bilder auf unserer Firmenseite Nummern anstelle der realen Namen bekommen – warum nicht gleich.

Ihr könnt ja mal auf der besagten Seite Euren Namen angeben, würde mich interessieren was Ihr vorfindet. Telefon Nummern, Webseiten, Webseiten wo man verlinkt ist, es ist in meinen Augen schon bedenklich, was ich dort alles von mir gefunden habe.

Recht ist mir das alles nicht.

Agnes


Dieser Beitrag wurde unter info, internet abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Nachtrag zum letzten Bericht

  1. pETRA sagt:

    Da hast Du völlig recht – ich hätte mich mit Sicherheit auch gewehrt. :embarrassed:
    Einfach ärgerlich sowas und nur noch lästig!
    Wünsche Dir ein schönes WE
    LG pETRa

  2. Agnes sagt:
    • @ pETRA

    Eine Werbefirma die Webseiten erstellt, sollte eigentlich wissen, dass man Photos nicht nach den Personen benennt.
    Wie Du schon schreibst, „ärgerlich und lästig“.
    Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende, mir möglichst wenig Regen.
    :schneegloeckchen:

  3. Liebe Agnes,
    ich war erschrocken, als ich Deinen Kommentar las.
    Natürlich ist das eine große Schweinerei. Ich hätte auch laut
    dagegen protestiert.
    Ist aber typisch, die meisten denken sich erstmal gar nichts
    dabei und stehen allem wohlwohlend gegenüber.

    Herzlichen Dank aber für so eine wichtige Info.
    Sind wir also auf der Hut.

    Wir haben heute einen verregneten Sonntag, doch warm ist
    es, schon mal was.

    Hab einen gemütlichen Sonntag –
    viele liebe Grüße von Margot :fruehling:

  4. Thea sagt:

    Da hattest Du vollkommen recht. Da hätte ich mich auch schwer dagegen gewehrt.Das WWW ist sowieso schon so *löchrig* und man muss/sollte sehr vorsichtig damit umgehen. Wie Du ja in Deinem Bericht schreibst.
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
    Thea

  5. Agnes sagt:
    • @ Margot

    Ich glaube eine gesunde Skepsis sollte man im Internet immer bewahren. Blauäugigkeit ist da wirklich fehl am Platz.

    • @ Thea

    Diese Suchseite, ist eh ziemlich unverschämt, was die alles über einzelne Menschen herausgefunden hat und zeigt.
    Die Seite ist mir sehr suspekt.
    Hast Du Deinen Namen mal eingegeben Thea?
    Teste es mal.

  6. Kerstin sagt:

    Moin Agnes,

    ja, da hätte ich mich auch gewehrt, dass Du so schnell Erfolg hattest wundert mich allerdings…aber das ist ja wirklich positiv!
    Ich habe mich eben auch mal wieder bei 123… eingegeben. Einzig was da zu mir führt ist der Link zur Website. Alles andere sind Doppelgänger – kein Bild von mir :-) Meinen Namen gibt es einfach oft, so gesehen hat das auch Vorteile ;-) Aber ist schon verrückt, da findet man ja auch Wunschzettel von Amazon, Adressen, Telefonnummern…wie kann man Wunschzettel freigeben?!
    Ich google mich immer mal wieder, um zu schauen, was man wirklich über mich findet.

    LG, Kerstin

  7. Christa sagt:

    Dann schau mal hier:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Pages-Jaunes-kauft-123people-960474.html

    und man verinnerliche sich, was mit den Daten Anderer für ein Geld zu verdienen ist. Das läßt die Wut noch ein wenig mehr brodeln…

    Liebe Grüße,
    Christa

  8. Agnes sagt:
    • @ Kerstin

    Ist schon wichtig, dass man mal nach sieht wo der eigene Name überall im web auftaucht.
    Ich fand bei 123 auch mehrere Webseiten, die mich verlinkt haben, und prompt war dieser Link auf der Seite von 123 unter meinem Namen.
    Bilder waren auch nur die zwei von der Firmenwebseite, von meiner Seite waren keine Bilder dort.

    Einen Amazon Wunschzettel kann man freigeben, das macht mein Sohn auch gelegentlich, dann können wir dort Geschenke für die Enkelkinder aussuchen.
    Interessant ist das für ihn, weil er den Link mehreren zuschickt (beide Großeltern, Paten, etc.) dann können wir dort aussuchen, und sobald jemand etwas bestellt, verschwindet der Artikel von der Wunschliste. So wird nichts doppelt gekauft.
    Der Artikel verschwindet natürlich nur wenn man ihn bei Amazon bestellt. ansonsten bleibt er in der Liste.

    Dass eine solche Wunschliste bei 123 auftaucht ist ja der Hammer, das verletzt aber meiner Meinung nach schon wieder die Privatsphäre.

    • @ Christa

    Danke für den Link.
    Das ist wirklich erschreckend, wie unsere Daten gesammelt und veröffentlicht werden.
    Dort bei Heise wurde schon ein „Anti-123people-Tool“ gesucht, das hätte ich auch gerne.
    Den Code für die Sperre gegen googlebot sowie Robotsperren habe ich auf jeder HTML (bis auf die Index), das wirkt sich schon aus.

  9. Rewolve44 sagt:

    Ja von dieser schweinerei hat es vor ein paar Monaten einen Fernsehbericht über 123People gegeben, die haben sich herumgeeiert wie die Unschuldslämpchen und gesagt ja wenn es einen stört es gibt ein Formular auf iher Website wo man mitteilen kann das man ausgetragen werden möchte und das wird dann getan.
    Eine Frechheit zuerst wird ohne Erlaubniss daten gesammelt und veröfentlicht und wenn man selbst zufällig darüber stolbert dann kann man sich ja austragen lassen.
    Ich möchte nicht wissen in welchen Datenbanken diese einträge inzwischen überall gelagert sind.

    Lg,
    Rewolve44

  10. Agnes sagt:

    @ Rewolve
    Ich finde das unverschämt, dass die zuerst Bilder im Web zusammen klauen, und dann sollen wir uns melden wenn wir nicht einverstanden sind.

    Simpelste Lösung, NIE einem Bild einen realen Namen geben, dann können die das keiner Person zuordnen.

    Auf meiner Webseite haben meine Bilder schon lange nur noch Nummern, auch deshalb, damit die nicht von Suchmaschinen gefunden werden.

    Deshalb war ich ja auch so sauer auf die Werbeagentur, die unserer Fotos mit realen Namen (Vor- und Nachname) gespeichert und auf die Seite gesetzt hat.

Kommentare sind geschlossen.