Treffen in Quedlinburg

Am letzten Wochenende war ich zu einem Treffen mit Foto-Freunden in Quedlinburg. Mein Mann und ich waren zwar schon 2008 einmal in Quedlinburg, aber nur für einen Tag, und seit dieser Zeit hat sich auch schon wieder viel geändert in dem Harzstädtchen, es wurden weitere Fachwerkhäuser restauriert und erstrahlen heute in neuem Glanz.

Quedlinburg wird mit seinen fast 1300 alten Fachwerkhäusern gerne als Flächendenkmal bezeichnet und steht seit 1994 auf der Liste „Welterbe der UNESCO“.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Abends machten wir einen Spaziergang mit dem Nachtwächter, aber ohne Stativ hatte ich da keine Chance ein paar gute Fotos zu machen.

Quedlinburg

Hier mal ein Unterschied 2008 und heute, das ist der Adelshof in Quedlinburg, eine historische Hofanlage mit vier Flügeln und einem Taubenschlag. Leider habe ich 2008 (wegen der Bauarbeiten und Baufahrzeuge) nicht die Gesamtanlage fotografiert.


Quedlinburg auf meiner Website

Quedlinburg auf meiner Website


Dieser Beitrag wurde unter i-treffen, photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Treffen in Quedlinburg

  1. uli b sagt:

    …die stadt ist wunderschön restauriert. Eine echte fachwerkbauperle.

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Wir waren auf dem Hinweg noch in Duderstadt, die Fachwerkhäuser haben mir noch besser gefallen.
      Werde noch darüber berichten.

  2. menzeline sagt:

    Du wirst es nicht glauben, liebe Agnes, aber die Welt ist klein. Stell dir vor, einer meiner Patienten, den ich betreue, der kommt gebürdig aus Quedlinburg. Und in seinem Zimmer hängt ein schöner Kupferstich der gesamten Altstadt Quedlinburgs.
    Windschiefe Fachwerkhäuser, kleine Gassen mit Kopfsteinpflaster und historische Denkmäler, diese Stadt ist ein Juwel und hat auch viel Geschichtliches.
    Da würde ich auch gerne mal hinreisen.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende dir liebe Grüße
    menzeline

    Ps. Liebe Agnes, ich beantworte dir noch deine Mails, aber wann kann ich leider noch nicht sagen, denn das Wochenende ist auch schon wieder ausgefüllt. Aber ich denke an dich.

    • Agnes sagt:

      Ich liebe diese alten Städte mit Fachwerkhäusern sehr.
      Habe ja kürzlich noch von Görlitz berichtet, jetzt von Quedlinburg, und Duderstadt kommt auch noch, da haben wir auf der Hinreise nach Quedlinburg gehalten.
      Und obschon so viel fertig ist in Quedlinburg (das sah 2008 noch ganz anders aus) ist immer noch so viel alte und kaputte Bausubstanz da.
      Das ist ja lustig, dass Du jemanden aus Quedlinburg betreust.
      Laß Dir ruhig Zeit mit den Mails.
      LG
      Agnes

  3. do sagt:

    Mir gefallen die Fachwerkhäuser sehr. Und wie sie in dieser Stadt idyllische Gässchen und Höfe bilden gefällt mir ebenso oder fast noch besser. „Kunst und Handwerk im Hof“ ist aber für mich der Spitzenreiter

    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Dieser Innenhof war echt eine Augenweide, den haben wir mehr zufällig gesehen. Den würde ich wieder besuchen wenn wir dort hin kommen sollten, was aber wohl eher nicht der Fall sein wird.

  4. minibares sagt:

    Wir waren auch mal dort.
    Fachwerkhäuser mag ich
    LG

  5. Ingrid sagt:

    Wunderschön, vor allem die Vielfalt. Und trotz Restaurierung sehen manche noch hutzelig aus.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Besonders die zwei am Marktplatz (viertes Bild hier im Blog) sehen toll aus nicht wahr.
      Ich werde demnächst noch über unseren Stopp auf dem Weg nach Quedlinburg berichten, da waren noch schönere Fachwerkhäuser.

  6. Es ist schon lange her, dass ich in Quedlinburg war … wenige Jahre nach der Wiedervereinigung. Damals sahen die Fachwerkhäuser deutlich anders aus als auf Deinen Fotos und ich glaubte, dass hier die Welt seit dem Mittelalter stehengeblieben sei. Dein Vergleich vom Adelshof zeigt es auch.
    Großartig, was in der Zwischenzeit aus diesem Städtchen geworden ist!
    Ein schönes Wochenende für Dich, Agnes!
    Helga

    • Agnes sagt:

      Das glaube ich Dir Helga, dass die Häuser kurz nach der Wende deutlich anders aussahen.
      Wenn 1989 nicht die Wende gekommen wäre, wären alle Häuser in Quedlinburg abgerissen worden. Die waren alle baufällig und sollten anderen Gebäuden (Plattenbauten vermutlich) weichen.

  7. Georg sagt:

    Ich hatte ja schon davon gehört, dass Quedlinburg ein sehr schöne Stadt sein soll, dass sie aber so wunderschön ist, hat mich überrascht. Danke für die tollen Impressionen. Da steht doch gleich wieder ein neues Ziel auf der unendlichen To-do-Liste.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Wer alte Fachwerkstädte mag, dem wird Quedlinburg gefallen.

      Es gibt ja viele wunderschöne Fachwerkstädte, nicht nur im Osten (Quedlinburg, Wernigerode, Görlitz, Bautzen) auch im Westen haben wir sehr viele Städte mit wunderschönen Fachwerkbauten (Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Rinteln, etc.)

Kommentare sind geschlossen.