Die Dom- und Kaiserstadt

Beim Internet-Treffen machten wir eine Tagesfahrt zur Dom- und Kaiserstadt Speyer.

Speyer ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Im Mittelalter war Speyer als freie Reichsstadt eine der bedeutendsten Städte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.

Weithin bekannt ist Speyer durch seinen Kaiser- und Mariendom. Er ist die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche und zählt seit 1981 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Seit 1000 Jahren ragt er groß und mächtig unweit des Rheinufers als das Wahrzeichen der Stadt auf.

In der Krypta des Doms ist Grablege von acht deutschen Kaisern und Königen, vier Königinnen und einer Reihe von Bischöfen.

Es waren sehr viele Besucher in der Stadt, außerdem war Markttag, so dass ich nicht viele Fotos ohne Personen aufnehmen konnte. Für einen Besuch des Technik-Museums reichte die Zeit leider nicht, dafür hätten wir einen extra Tag gebraucht.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter i-treffen, photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Die Dom- und Kaiserstadt

  1. ute42 sagt:

    Schöne Aufnahmen, der Paprikakorb hat super Farben. Es ist lange her, dass ich im dortigen Dom war, danke für die Erinnerung.

    • Agnes sagt:

      Dieser Stand mit den Chillischoten war einfach ein Hingucker.
      Wegen der vielen Besucher waren leider nur Detailaufnahmen möglich.
      Der Dom ist schon sehenswert.

  2. Pat sagt:

    Spreyer ist eine gute Idee für eine schöne Städtetour für nächstes Jahr. Der Dom sieht toll aus.

  3. Ingrid sagt:

    Als wir in der Pfalz waren, haben wir Speyer auch besucht und es hat mir ausnehmend gut gefallen. Der Dom ist schon etwas ganz Besonderes.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Unser Pech war nur, dass wir am Samstag da waren. Die Stadt war dermaßen voller Menschen, dass es ungemütlich wurde.
      Ich konnte auch nicht viel fotografieren, weil ich immer Menschen im Bild hatte.

  4. Rolf sagt:

    Huhu Agnes,
    Du warst ja auch im Keller des Doms ;-) Ich habe mir das erspart und vielleicht etwas versäumt? Aber da waren so viel unten…
    Jetzt ist unser Treffen schon wieder zwei Wochen her, schade, war ja wieder sehr schön.
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Die Krypta hatte Georg uns ja sehr empfohlen.
      Wir sind direkt runter gegangen, da war dort Ruhe und Stille, als wir rauf kamen stand eine große Reisegruppe an der Kasse, wahrscheinlich warst Du zu der Zeit dort.

  5. do sagt:

    Die Beleuchtung im Inneren des Doms finde ich sehr stimmungsvoll. Es muss ein eindrückliches Bauwerk sein.
    Das Chilibild ist sensationell. Diese Farben …
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Einige mögen diese „gelben“ Farbtöne in Fotos nicht, die entstehen wenn man ohne Blitz in Räumen fotografiert.
      Ich mag das, das wirkt so war und wie Du sagst, stimmungsvoll.
      Daher bearbeite ich die Bilder auch nicht entsprechend.
      Von der Stadt selber habe ich wenig Fotos, es war leider sehr voll in Speyer, ich hätte immer nur Menschen im Bild gehabt.
      Daher konnte ich auch nur Details von dem Martkstand fotografieren, der Gesamtstand mit den vielen bunten Farben hätte sonst auch sehr schön ausgesehen.

  6. Sylvia sagt:

    Schön, dass ich durch dich jetzt noch ein Eindruck von der Krypta bekomme :-)

    • Agnes sagt:

      Der Besuch der Krypta hat sich gelohnt, wir sind sofort runter gegangen, da waren da noch sehr wenige Besucher, als wir gehen wollten, war gerade eine größere Besuchergruppe angekommen, da war es da unten ungemütlich voll.

Kommentare sind geschlossen.