Reisegedanken

Eins, zwei, drei, im Sauseschritt
läuft die Zeit, wir laufen mit.
Schaffen, schuften, werden älter,
träger, müder und auch kälter,
bis auf einmal man erkennt,
dass das Leben geht zu End’.

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele,
Freunde, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!

Wilhelm Busch (1832 – 1908)

busch_reisegedanken

Dieses und andere Busch Gedichte auf meiner Website


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik, reise abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Reisegedanken

  1. do sagt:

    Ja, ja, Herrn Buschs Reisewünschen komme ich demnächst nach. Du wirst schon erraten, in welche Richtung unser Flieger starten wird.
    Herzlich, do :urlaub:

    • Agnes sagt:

      Hat er doch wieder schön gesagt der Herr Busch nicht wahr?

      Ich ahne wohin der Flieger mit Euch unterwegs sein wird und beneide Dich schon heute um das Reiseziel.

  2. Oder aber:

    Der Sinn des Reisens besteht darin,
    die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen,
    und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten,
    sie so zu sehen, wie sie sind.

    Samuel Johnson
    englischer Schriftsteller
    (1709 – 1784)

    Meine Grüße an Dich, Agnes!
    Helga

    • Agnes sagt:

      Das ist ein schöner Spruch Helga.
      Ich wollte Dir gerade mitteilen, dass ich den auf die Seite meiner „Reise-Zitate“ setzten möchte – aber da ist er schon.

  3. Elke sagt:

    Beide Sprüche sind schön.
    Reise Lust hört bei mir auch nie auf, soweit es
    sich gesundheitlich machen lässt.

    Liebe Grüsse
    Elke

    • Agnes sagt:

      So geht es mir auch, so lange wir noch fit sind, werden wir auch reisen, das kann schnell genug vorbei sein, und dann haben wir viele schöne Erlebnisse an die wir denken können.

Kommentare sind geschlossen.