The Three Cities

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Als die Drei Städte „The Three Cities“ bezeichnen die Malteser die historischen Orte Birgu (Vittoriosa), Bormla (Cospicua) und L’Isla (Senglea) am Grand Harbour. Sie tragen den gemeinsamen Namen Cottonera. Sie liegen gegenüber von Valletta am Grand Harbour.

Man kann die drei Städte mit dem Bus erreichen. Wir entschieden uns für den Weg über das Wasser. Das war bequemer und interessanter – und es dauerte nicht so lange. Von Valletta, Barrakka Gardens, aus fuhren wir mit dem Lift runter zur Waterfront, und von dort mit der Fähre nach Vittoriosa (Birgu).

Blick von Barrakka Gardens auf die drei Städte

Nach dem wir Vittoriosa durchstreift hatten (darüber werde ich evtl. noch berichten) schauten wir und noch Senglea (maltesisch: L-Isla) an. Senglea ist die kleinste der „Three Cities“.

Viele der alten Gebäude hier wurden bereits von den Johanniterrittern errichtet, vieles wurde im Krieg zerstört aber wieder aufgebaut. Von der Festung St.Michael an der Spitze von Senglea blieb nur ein kleiner Beobachtungsposten erhalten. Il Gardjola (auch Vedette genannt) ist heute ein Ausguck mit prachtvollem Blick auf Valletta.

Weiter Fotos von dieser interessanten alten Stadt sind auf meiner Website.

Mosaik ist mit meiner Website verlinkt


Dieser Beitrag wurde unter malta, photo, reise, website abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu The Three Cities

  1. do sagt:

    Ich bin dir sehr gerne wieder durch die Gassen der Städte gefolgt. Und ich hatte plötzlich das gefühl, dass die Hausfassaden nur aus Erkern bestehen. Diese Strukturen sehen gut aus.
    Herzlich, do

    • do sagt:

      Ich war erst jetzt auf deiner Webseite, las und sah, dass die vermeintlichen Erker Balkone sind. Ich nahm der Verglasung wegen an, dass es Erker sind.

    • Agnes sagt:

      Ich finde die Häuser auch viel aufgelockerter durch diese farbigen Holzbalkone.
      Und die Fenster ließen sich alle (oder viele) so originell öffnen.
      Mir gefallen diese Hausfassaden auf Malta auch sehr.

  2. Anna-Lena sagt:

    Du machst mir wirklich Lust auf Malta, liebe Agnes :-) .

    • Agnes sagt:

      Ich bin sicher, dass Die Malta gefallen würde Anna-Lena.

      Aber fahr besser nicht in den Sommermonaten hin, da soll es dort sehr warm (heiß) sein und statt Blumen und Grünes ist alles verbrannt – sagte die Reiseleiterin bei der organisierten Tour die wir gemacht haben.

      Nach Gozo wären wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gekommen, da mußten wir uns zwangsläufig einer Gruppe anschließen.

Kommentare sind geschlossen.